fragen zu 6 mm flobert und 22.lfb

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2018 um 20:58) ist von Floppyk.

  • hallo,
    ich hätte da ein paar fragen ,was das Thema 6mm flobert angeht.
    meines wissens nach , hat 6mm flobert und das cal 22. (kk) den gleichen geschossdurchmesser . nun gibt es z.b die Grand power x-trim in beiden varianten mit dem unterschied , dass die flobbert Version mal eben 400 euro günstiger ist . woran liegt das ?.
    ich könnte bzw kann ja die flobert easy aus einer 22er abfeuern und andersrum auch .
    worin unterscheiden sich dann diese zwei waffen ?

    lg 8o

  • Äh,
    du weist aber schon das die beiden unterschiedliche Hülsenlängen haben?

    Von daher geht das nicht... obwohl Flobert in KK geht, machste nur das Patronenlager auf Dauer mit kaputt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich kenne zwar nicht den exakten Geschossdiameter von 6 mm Flobert, aber .22 lfb hat 5,6 mm und eine wesentlich längere Hülse. Zudem macht diese Patrone einen erheblich höheren Gasdruck, als eine 6 mm Flobert, die ja nur mit dem Zündsatz schießt. Generell darf man nur diejenige Munition in den Waffen verschießen, die die gleiche Munitionsbezeichnung haben.
    Ist auch egal, denn die Flobert-Gattung ist so mausetot, wie es nur geht. Es gibt m.W. auch keine Neuwaffen zu kaufen und sportlich sind 6 und 9 mm Flobert gar nicht zugelassen. (Alt-)Waffen sind nur über Jagdschein erwerbbar. Munition gibt es noch, ist aber sündhaft teuer.
    Nachtrag: Waffen für beide Flobertkaliber haben einen glatten Lauf. Das hat man als Kompromiss gemacht, weil diese Waffen auch Schrotmunition verschießen können und man dann lieber den Präsionsverlust der Kugel in Kauf nimmt und Schrot besser verschießen kann, als umgekehrt. Schrot aus gezogenen Läufen hingegen ist ganz schlecht, weil die Schrotgarbe sofort aufgeht und an Wirkung schon wenige Meter hinter der Laufmündung verliert.

  • Was genau meinst du mit Preisunterschieden? M.W. gibt es keine Neuwaffen in 6 od. 9 mm Flobert mehr zu kaufen.
    Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.

    BTW: Ich habe neulich einen 9 mm Flobert eintragen lassen und sehr genau geschaut, ob so ein Flobertgewehr prinzipiell auf der gelben Sportschützen-WBK eintragungsfähig wäre. Das geht mangels sportlicher Nutzung nicht.

    Welche Disziplinen strebst du an?
    Welche Erlaubnisse besitzt du?

  • ich wollte mir keine zulegen .bin nur auf die varianten im Internet gestoßen und habe mir die frage gestellt wieso dieser preisunterschied existiert sprich , dass eine waffe im cal 6 mm flober eine minderer qualität besitzt oder ob sie einfach billiger ist, weil die nachfrage wahrscheinlich deutlich geringer nach diesem kaliber ist .

  • Vielleicht will der Hersteller die auch loswerden. Das würde mich auch nicht weiter wundern. In Tschechien mag noch ein Markt für dieses Kaliber sein, aber in Deutschland nicht und international erst recht nicht.
    KK wird international in jedem Land geschossen, wenn auch nicht unbedingt mit dieser Waffenart. Das unabhängig der Erlaubnisvoraussetzungen.