Compound Bogen Preisunterschiede?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2018 um 22:40) ist von OKF.

  • Hallo, ich schieße sehr gerne mit Recurvebögen (derzeit einen Jackalope Malachite), nun würde ich auch gerne mit einem Compoundbogen anfangen. Doch worin unterscheidet sich ein Compound Bogen von der Marke PSE um 300€ von einem Compound Bogen von der selben Marke um 1200€? Sind die billigen Compoundbögen von der Verarbeitung schlechter? Tritt schneller der ein oder andere Defekt auf?

  • Die teuren Bögen (ab ca. 600-700€) haben in der Regel cnc-gefräste Riser und Wurfarmtaschen. Es gibt auch teure (1000+) Modelle mit Carbon-Risern.
    Compoundbögen in der 300€ Klasse haben meistens gegossene Riser und Wurfarmtaschen aus Kunststoff.
    Schlecht muss das aber nicht sein.
    Die einzige mir bekannte Ausnahme ist der Kinetic Rave. Der hat einen cnc-gefrästen Riser und Wurfarmtaschen.

  • Also.....es gibt eben auch Unterschiede im Gewicht...PSE Compounds für 300 kenne ich allerdings nicht? Ich kenne auch keine gegossenen Bögen, habe mich aber nie mkt 300 Euro Bögen beschäftigt. Nen gegossenen Bogen würde ich pers. nicht anfassen, insbesondere in der 50 Pfund+ Klasse, mein Leben ist mir da lieb.

    PSE ist der größte Hersteller für Bögen und bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber so um die 6-700 sollte man für nen Nackten Bogen bei PSE ausgeben, dafür bekommst dann schon was sehr akzeptables und auch UP-TO-DATE. Teure Bögen sind keine 6-700 Euro-Bögen sondern 900+ Euro Bögen (z.B. PSE, Hoyt, Matthews), Carbon fängt dann so bei 1100-1200 Euro an...jeweils nackt

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton