Puma WhiteHunter 240

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2018 um 23:26) ist von the_playstation.

  • Hey hat Jemand Erfahrung mit dem Puma Messer WhiteHunter 240 aus der IP Serie ?

    Habe leider wenig dazu gefunden.

    Preis liegt bei ca. 139 Euro

  • Das sieht ja hübsch aus, aber ich finde für diesen Preis sollte man schon besseren Stahl als 440er bekommen.

    Da bekommt man z.B. schon ein schönes KA-BAR.

    Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht. Der 440c Stahl ist deutlich teurer als der 1095.

    Ich persönlich kann ich mit der Klingenform des White Hunter nichts anfangen. Von der Form her ein Haumesser, aber dazu ist es zu klein und zu leicht. Für andere Arbeiten ist es mir vorne zu breit.
    Andere sehen das bestimmt nicht so, sonst würde es das Messer nicht schon so lange geben.

  • Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht. Der 440c Stahl ist deutlich teurer als der 1095.

    Als Rohmaterial vielleicht. Da ist 440c auch schon als Messerstahl gedacht. Aber 1095 eben nicht. Erst nach entsprechender Behandlung wird daraus guter Messerstahl. Und die Behandlung kostet auch was. Und dann hat das Material auch eine wesentlich höhere Härte als 440c und ergibt somit schärfere Schneiden, immerhin 10 HRC mehr, das macht schon was aus.

    Außerdem hab ich bei dem Puma Messer nicht gesehen dass es sich um 440c handeln soll, da stand immer nur 440. Könnte also auch a oder b sein.

  • 440C ist ein recht gebräuchlicher Messerstahl. Besser als 440A und B. Bei guter Härtung nicht schlecht. Obere Mittelklasse würde ich sagen bei guter, deutscher Härtung.

    1.4125 (X105CrMo17) / Böhler N695 / 440C Stahl

    Quasi alles sehr ähnlich / identisch.

    Ich finde es etwas zu groß und man hat wegen der Länge eher Probleme mit dem Gesetz.

    Die Kopflastigkeit und Dicke machen es zu einem guten Haumesser.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und dann hat das Material auch eine wesentlich höhere Härte als 440c und ergibt somit schärfere Schneiden, immerhin 10 HRC mehr, das macht schon was aus.

    Wo haste das denn her? Liegen bei Messern beide so bei ca.58 HRC. 440c ist der hochwertigere Messerstahl. Die Schärfe macht beim 1095er das feinere Gefüge. Aber bleibt deswegen nicht unbedingt länger gebrauchsscharf. Beide sind gute Stähle, wenns aber ans Wasser geht z.b. hat der Edelstahl eben Vorteile.

    Life is good

  • 440C:
    Vorteil:
    Rostträge (rostfrei)
    Guter Allroundstahl
    Nachteil:
    Grobcarbidiger daher weniger fein und leicht scharf schleifbar.
    Geringere Härte so um die 54-56 HRC

    1095:
    Vorteil:
    Feiner schleifbar
    härter bis um die 61 HRC
    Nachteil:
    nicht rostträge (rostfrei)

    Beides nicht meine Lieblingsstähle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die entsprechende Wärmebehandlung braucht der 440C auch, als Rohmaterial kannst du den problemlos mit der Feile bearbeiten. Die Wärmebehandlung ist bei reinen Kohlenstoffstählen sogar deutlich einfacher und damit billiger als bei hochlegierten Stählen.
    Eine höhere Härte ergibt nicht unbedingt eine schärfere Schneide. Allerdings ist der Unterschied bei den beiden Stählen sowieso recht gering 1095 wird typisch auf 56-59 HRC vergütet 440c auf 57-60 HRC. Die genauen Härteangaben können sich je nach Quelle etwas unterscheiden.

    Laut Puma ist der Stahl ein 1.4125 das entspricht dem 440c.

  • Wie gesagt:
    Realistisch sind bei 440C max. 58 HRC. Besser etwas drunter. So um die 56 HRC.
    Bei 1095 bei Differenzialhärtung 60-61 HRC. Ohne würde ich max. auf 56 härten.

    Es geht nicht um irgendwelche Maximalwerte, die nicht gebrauchsfähig sind.

    67-68 HRC geht nur mit Leodamast und ZDP189 Stahl.

    Ein sehr guter Stahl ist Silizium-Federstahl. Aber auch der reicht nicht an Leodamast heran.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Leodamast kommt laut Hersteller auf 61-63 HRC, aber du weist es vermutlich besser.

    Das liegt daran, daß Markus den Stahl nicht mehr herstellt und auch nicht mehr für Böker härtet. Böker und Markus haben sich getrennt. Es gab sogar einen Rechtsstreit wegen dem Namen, ...

    Hersteller ist also relativ. Die von Markus, die Alten, haben noch die Schmiedemarke von Markus. Meine sind mit wöchentlich geeichtem Härtemeßgerät gemessen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist nicht mein Härtemeßgerät. Könnte ich mir auch nicht leisten. Und Messer werden nicht geeicht. Ich habe es selber an einem modernen, wöchentlich geeichten Härtemeßgerät gemessen. Deshalb wöchentlich geeicht, weil es um Geld geht. Ich habe die Eichstempel nicht fotografiert. :rolleyes: Nur weil ich das Bild vieleicht 20 Jahre später in einem LG Forum brauchen würde.
    Irgendwo beim Messer habe ich aber das Meßprotokoll.

    Genauso wie bei meinen guten Verstärkern und Mikrofonen Linearitäts-Meßprotokolle.

    Ein Hersteller muß den Wert, den Er verspricht, auch einhalten.
    Man kann z.B. kein PC mit Quadcore CPU mit 6GHz verkaufen und 4GHz CPUs verbauen. Dann wird man wegen Betrug verklagt. Und wenn ein Hersteller das mit 10000 PCs macht wird das teuer. Ergo wird da viel Wert drauf gelegt, wenn es um viel Geld geht.

    So kann der Hersteller auf seine geeichten Meßgeräte verweisen.

    Kleiner Tipp. In den alten Katalogen steht das Leomesser auch noch mit höherer Härte drin. Und diesen Wert mußte der Hersteller auch einhalten.

    In den neuen halt nicht mehr.

    Meine Schwerter haben 69 HRC und unzerbrechlich. Sind halt noch besser gehärtet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Oktober 2018 um 20:56)

  • Der 440C Stahl gehört zur Oberklasse von Messerstählen.
    Was das Pumamesser betrifft, so bedeutet "IP" spanische Fertigung und keine Puma Handarbeit.
    Ich habe ein hochwertiges (echtes) Pumamesser vor Jahren gekauft. Das Messer selbst ist perfekt, aber die Messerscheide ist schon, aber zum Führen unbrauchbar.
    Speziell das White Hunter 240 ist ein spezielles Jagdmesser mit Klingenform Waidblatt, was dem Führverbot unterliegt. Dennoch halte ich es auch als Jäger für unpraktisch und als EDC ungeeignet.

  • P.S. Zur Härte:

    Härte kostet Arbeitszeit und Schleifmittelverbrauch. Ergo Geld. Besonders in Kombination mit zähem Stahl. Hersteller bzw Bearbeiter haben aus Kostengründen auch nicht immer Interesse an einer perfekten Härtung.

    Beim Leomesser sang die Karaloghärte daher in 4 Schritten immer mehr ab.

    Kleine Anekdote: Habe eines meiner selbstgemachten Messer schleifen lassen. Für 20 Euro. Oh hat der geflucht. Hat gedauert und der Schleifer hat 3x 10 Meter Schleifbänder in die Tonne gehauen. War kein gutes Geschäft. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist nicht mein Härtemeßgerät. Könnte ich mir auch nicht leisten. Und Messer werden nicht geeicht. Ich habe es selber an einem modernen, wöchentlich geeichten Härtemeßgerät gemessen. Deshalb wöchentlich geeicht, weil es um Geld geht. Ich habe die Eichstempel nicht fotografiert. Nur weil ich das Bild vieleicht 20 Jahre später in einem LG Forum brauchen würde.

    Irgendwie habe ich schon damit gerechnet, dass nur Ausreden kommen. ...modernes Härtemeßgerät ... 20 Jahre später, der ist wirklich gut.

  • Bisher hast Du in diesem Forum noch nicht viel bewiesen. Ich habe schon x Sachen bewiesen.
    Scheinbar bin ich aber der Einzige, der selbst die Farbe seines Klopapieres beweisen muß wärend alle anderen nie etwas beweisen müssen.

    Beweise ersteinmal, daß das Puma 440C Messer 60 HRC hat und nicht bricht, wenn man es 45 Grad biegt.

    Dann hättest Du auch EIN MAL etwas bewiesen.

    Meine Ergebnisse, wie schon in der Anfangszeit geschrieben, sind hinlänglich bewiesen. Mind. 10 Experten auf dem Gebiet können es bestätigen. Selbst SPA habe ich es vorgeführt, als Er bei mir war.

    Ich habe es ca 4000 Personen life vorgeführt. Auf der Feste Coburg und beim Schmiedetreffen in LaubusEschbach wo alle nahmhaften Schmiede waren. Ich habe es Herrn Dr Geibig (dem Schwertpapst in Deutschland) vorgeführt.

    Ich muß aber nicht jedem .... auf dem Planeten die Farbe meines Klopapieres zeigen.

    Glaube weiter, daß Du etwas ganz tolles hast. Leider gibt es das Fachforum nicht mehr, wo alles hinlänglich gezeigt und geschrieben wurde. In dem ich auch nur 6 Jahre Moderator und Co-admin war.

    Ich habe es bei Schwertkampf-Treffen vorgeführt. Ich habe keinen Bock 20 Jahre meines Lebens irgendetwas beweisen zu müssen. Wer es nicht glaubt und keinen fragen will, hat Pech gehabt.

    Komm mich besuchen. Dann rufe ich ein paar Fachleute an, die es Dir bestätigen werden. Schmiede, Messermacher, Schwertfechter, Experten für historische Schwerter, Experten für jap. Schwerter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Oktober 2018 um 21:53)