Armbrust kaufen und einige Unklarheiten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2018 um 23:02) ist von OKF.

  • hallo,

    ich bin noch recht neu was das Thema Armbrust angeht. Ich hab mir vor einem Jahr die Jaguar Armbrust zugelegt um mal etwas am Armbrustschiessen zu schnuppern und habe Blut geleckt. Nun soll was wertigeres her. Ich habe gehört, dass die Excalibur Armbrüste ziemlich gut sein sollen und habe mir 3 Modelle rausgesucht.

    1. Excalibur Bulldog 380
    2. Excalibur Bulldog 400
    3. Excalibur micro 335

    Gibt es unterschiede in Sachen präzision? Und würdet ihr eher die Bd400 oder die Bd380 nehmen? Immerhin kosten beide auf dem deutschen Markt zur Zeit 800Euro aber auf dem amerikanischen Markt kostet die Bd400 fast 200 Dollar mehr. Besitzt diese denn irgendwelche Eigenschaften die der Bd380 vorzuziehen sind?

    Die Micro macht mir in so fern sorgen, da diese ja doch recht kleine Wurfarme hat und dann noch zusätzlich Zuggewicht besitzt (Eingeschränkte Haltbarkeit?)

    Ausserdem habe ich noch ein paar Anfängerfragen zu denen ich keine eindeutige Antwort finde.

    Wird die Mittenwicklung der Sehne gewachst oder nur die Sehne an den Seiten?Hab gehört das wachsen der Mittelwicklung führt zu Schäden an der Mechanik...
    Muss man die Mittenwicklung vorher entfernen, wenn man diese erneuert oder kann man einfach die abgenutzten Stellen überwickeln?
    Muss ich sonst noch was beachten?

    Bin auch offen für Vorschläge zu anderen Armbrüsten

    Grüsse

  • Wende dich am Besten an AiA oder Armbrustmarkt. Das sind mit Abstand die besten und kompetentesten Händler in Deutschland.
    Die alte MW muss selbstverständlich entfernt werden, bevor du die neue drauf machst. MW würd ich außerdem auch nicht unbedingt wachsen. Kauf dir das Exoil von Excalibur. Da tust ein paar Tropfen auf die Schiene und verreibst es mit einem Lappen. Wenn du möchtest, dann kannst auch nen Tropfen davon auf die MW geben und verreiben. Wachs benutze ich nur für die Sehne und bei Compounds noch für die Kabel, an der Stelle wo sie sich kreuzen. Die 380 und die 400er sind schon ziemlich stark. Excalibur hat einen großen Nachteil gegenüber Compounds. Und zwar verschleißt die MW deutlich schneller als bei einer Compound. Ich würde dir deshalb am ehesten zu einem "schwächeren" Modell, wie z.B. der Bulldog 330 raten, wenn es eine Excalibur sein soll. Zu den Wurfarmen der Micro. Ich hab bei meiner noch nichts feststellen können. Hab etwa 5000 Schuss drauf. Und den Wurfarmen fehlt noch nichts. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (13. Oktober 2018 um 11:35)

  • da giebts doch auch die preißwerteren teile von man kung... ob die was taugen?

    Lass die Finger von ManKung und wie der ganze Schrott noch so heißt. Ist rausgeworfenes Geld. Mit Excalibur bist du schon auf dem richtigen Weg. Recurve würd ich eig. immer auf eine Excalibur zurück greifen. Da gibts nichts was besser ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (13. Oktober 2018 um 11:40)

  • Die Wahl welche Armbrust es wird, sollte nicht nur optische Gründe haben. (Ist nur eine zweitrangige Entscheidung.) Wie gesagt, schau bei AiA oder Armbrustmarkt. Bei dem was dort angeboten wird, kannst dir sicher sein, dass es funktioniert und hochwertig ist.

  • Hey
    Aus eigener Erfahrung Jaguar, Excalibur Grizzly und dann Excalibur Bulldog 400.
    Kannst die deinen eigenen Reim drauf machen, ich würde aus heutiger sicht auf die ersten beiden Verzichten.

  • Hallo Mirror 1918,
    sollte Dir der Weg nach 59609 Anröchte nicht zu weit sein, kann ich Dir den "armbrustmarkt.de" wärmstens empfehlen. Der Inhaber, Carsten, hat sich beim Kauf meiner Bulldog 400 geschlagene 4 STUNDEN Zeit für mich genommen, um mich - Beratung kann man fast schon nicht mehr sagen - einer "Intensivschulung über Armbrüste", im besonderen die der Firma Excalibur, zu unterziehen. Von so einem Service kann man als Kunde eigentlich nur träumen.

    Die Beratung erfolgt nicht im Hinblick auf Gewinnmaximierung, sondern zielt einzig auf Kundenzufriedenheit.

    Auch nach dem Kauf wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

    Mit den besten Grüßen - Balester -

  • Excalibur Bulldog 380 oder 400! :!:

    Gruß Play

    Man sollte bloß wissen das eine Bulldog 400 manchmal nur eine Bulldog 380 mit geringfügig mehr Power ist und eine 380 manchmal nur eine sehr kräftige 350. :whistling: Seit Bowtech da drin hängt ist wohl alles etwas anders geworden bei Excal. ;( Obwohl,die Matrixmodelle vorher haben noch gebracht was drauf stand.Aber dafür halten die Bulldog's wohl deutlich länger,und auf ein paar Fps kann man ruhig verzichten.Davon geht die Welt nicht unter!


    Eins hatte ich noch vergessen.Bei einem Sportkameraden gab es beim Apfelturnier das Problem an einer Bulldog 330 das sie die Vanes zu fressen schien,später fand sich heraus das der Fußbügel so hoch lag das beim herausbeschleunigen des Pfeils die Armbrust leicht hochschlug und der Fußbügel immer wieder die hohen Vanes der BEE's beschädigte.Mit einer flacheren Befiederung wäre das Problem wahrscheinlich gelöst gewesen,allerdings hat der Nutzer lieber den Fußbügel tiefer gelegt.
    Es ist etwas ärgerlich das die großen Hersteller immer mehr ihre Qualität vernachlässigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (15. Oktober 2018 um 22:11) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bulldog 330 oder 400 aber diese mit den oben geschriebenen Einschränkungen...aber es gibt auch preislich akzeptable Compounds, die meiner Meinung etwas Userfreundlicher sind. Ich empfehle ein Gespräch mit Harald Nischan von AIA. Budget bereden und was dir wichtig ist, dann kommt schon die passende Empfehlung raus.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton