FWB 300s schießt zu weit links (Diopter schon ganz rechts)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2019 um 12:17) ist von techau.

  • Der Tausch von Komponenten ist der beste und einfachste Weg. So kann man schnell einige Fehlermöglichkeiten ausklammern.
    Oder mit dem LG zu einem Verein / User fahren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Achja, bist du Brillenträger?

    Auch. Wenn ich schieße trage ich Kontaktlinsen.

    Kannst Du mal einen einzelnen Schuss auf die Scheibe setzen ?
    Für mich sehen Deine Löcher ausgefranst aus, was für mich auf zu wenig Druck schließen läßt.

    edit: Vielleicht würdest Du verraten wo du in etwa wohnst ? Eventuell ist ja jemand in der Nähe. Wenn Du in Berlin bist, kannst Du gerne bei mir im Schützenverein vorbei kommen und wir schauen das an. Es waren schon ein paar da.

    Einzelne Löcher sind sauber. So sauber wie bei meiner vor einiger Zeit als Neuware gekauften HW 35.
    Komme aus dem Westen. Vielen Dank für Dein Hilfsangebot in Berlin!


    Gegen Übernahme von Versichertem Porto, würde ich Dir oben gezeigten zum Testen für eine Weile übergeben.
    Wenn Interesse besteht, eine PN an mich.

    Das ist wirklich ausgesprochen nett von Dir. Wow, vielen Dank!
    Der Verkäufer des 300 S wird mir ein anderes Diopter zuschicken.


    Hoffentlich ist es einfach so, dass das Diopter nicht zum Gewehr passt. Alles andere wäre sehr schade, denn das Gewehr ist optisch in einem wirklich tollen Zustand.
    Der (nette) Verkäufer hat vor dem Verkauf den Druck des Gewehrs überprüft, mit dem Gewehr jedoch nicht selbst trainiert, sondern es von einem Vereinskollegen. Die Sache ist merkwürdig... ich schließe immer noch nicht aus, irgendwas falsch zu machen. Auf der anderen Seite habe ich schon alle möglichen Blickwinkel etc. probiert, und irgendwie sieht das Diopter schief aus. Naja, nächste Woche werde ich das andere Diopter bekommen und dann mehr wissen. Werde auf jeden Fall berichten.

  • Ich habe nach der Brille gefragt, weil manche Leute meinen mit einer Gleitsichtbrille schießen zu können. Das funktioniert aber nicht.

    Auch Menschen mit einfachen, aber ausgeprägten Sehfehlern haben, aufgrund der starken Korrekturgläser, oft Probleme mit dem korrekten Zielen.

    Man blickt nie zwei mal genau gleich durch das Brillenglas, was, abhängig von der Stärke/Dicke der Gläser eben zu Verzerrungen führt oder führen kann und bei Gleitsichtgläsern unweigerlich führen wird.

    Deshalb gibt es Schießbrillen, Korrekturlinsen für den Diopter und sogenannte „Adleraugen“, die in den Korntunnel eingesetzt werden.

    Bei Kontaktlinsen sollte dieses Problem aber nicht bestehen, meines bescheidenen Kenntnisstandes nach.


    „Aus dem Westen“, das liegt jetzt nochmal wo genau? Zwischen Düsseldorf und Trier?
    Schreib doch einfach, aus welcher Gegend du kommst, bzw. trag es in dein Profil ein.
    Die co2air Gemeinschaft ist äußerst hilfsbereit und viele Probleme lassen sich vor Ort in Sekundenschnelle beheben, wogegen eine Ferndiagnose sehr müßig sein kann ;)

  • Hallo,

    wie bereits geschrieben, vermute ich stark, dass du Anfängerfehler machst. Allerdings kann man so etwas nicht am Computer klären. Du solltest einen Schützenkollegen auf dem Stand schiessen lassen.

    Wenn der Diopter wirklich defekt sein sollte, dann erklärt sich das nur, weil entweder hier repariert wurde oder die Schraube zur Seitenverstellung überdreht wurde. Normalerweise macht niemand einen Diopter auf.

    Die Schiene auf der Büchse verdreht schliesse ich ebenfalls aus. So etwas sieht man, wenn der Diopter abgenommen wurde. Das Korn schliesse ich nicht aus, weil hier auf Seitenfehler gemacht werden können. Hast du das Korn bzw. das Lochkorn überprüft? Falscher Lochkorndurchmesser in einem Korn kann man fast nicht konzentrisch einspannen.

    Gruß Viper1497

  • Das neue Diopter ist gestern angekommen. Es handelt sich um eine andere Version als die bislang verbaute und sieht so aus wie das Modell, das man auf vielen Fotos einer 300 S sehen kann. Am Ergebnis hat sich nichts verändert. Die Abweichung ist genau gleich.

    Um Schützenfehler auszuschließen war ich dann gestern Abend beim örtlichen Schützenverein. Drei Leute haben mit dem 300 S geschossen, Ergebnis gleich. Ich habe dann mal mit einem Pressluftgewehr geschossen, testweise das Diopter nach links und rechts bewegt: das Ergebnis war so wie es sein soll. Ich habe das Prinzip des zielens per Diopter also verstanden, es liegt kein Schützenfehler vor.

    Habe das Gewehr dann letztendlich heute in der Mittagspause zu einem Büchsenmacher gebracht. Die Inspektion (ggf. mögliche Reparatur) wird wohl einige Wochen in Anspruch nehmen, da derzeit viele andere Aufträge vorliegen.

  • Hallo,

    du hast sehr systematisch die Fehler eingegrenzt das ist sehr gut von dir. Der Diopter kann demnach ausgeschlossen werden. Der sehr seltene Fall, das zwei Diopter den genau gleichen Fehler haben schließe ich einmal aus. Schützenfehler hast du ebenfalls ausgeschlossen.

    Wenn der Lauf verbogen ist, dann würde man das doch sehen. Der Lauf ist doch relativ kurz.

    Ist in dem Lauf am vorderen Ende etwas schadhaft?

    Bin man gespannt, was der Büma da heraus liest.

    Gruß Viper1497

  • Also, ich war mir ja nicht sicher, meinte schon ziemlich am Anfang, dass der Korntunnel (minimal) schief sitzen würde, gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Auch habe ich bei jedem zweiten Blick gemeint, dass der Lauf vom Schützen aus gesehen eine (kleine) Krümmung nach links hin aufweisen würde. Aber weil es da um Feinheiten geht war es so, dass ich das Problem mal gesehen habe, mal nicht, quasi 50/50. Da man ja oft sieht, was man sehen will, oder einfach irgendwelchen optischen Täuschungen unterliegt, habe ich meine "Beobachtung" mit Vorsicht genossen. Da der Lauf des 300 S nicht plan verläuft wie z.B. bei meiner HW 35, sondern wegen Laufmantel etc. dickere und dünnere Stellen hat, war es mir nicht möglich, mit einer Wasserwaage oder sonst wie zu messen, ob eine Krümmung vorliegt oder nicht.

    Der Büchsenmacher hat während ich dabei war eine Messung der V0 vorgenommen: einwandfrei. Mit seinem beruflich genauen Blick konnte er auf Anhieb keine Krümmung des Laufes feststellen, wohl aber, dass der Korntunnel nicht extakt mittig sitzt. Die Abweichung von der Mitte ist jedoch nicht so groß, als dass man damit die Abweichung leicht erklären könnte. Eine genauere Prüfung wird jetzt durchgeführt.


    Ist in dem Lauf am vorderen Ende etwas schadhaft?

    Der Lauf hat an der Unterseite (6 Uhr) ein wenig Abrieb am Lack/der Brünierung. Ob die Waffe mal hingefallen ist und der Lauf eventuell gestaucht wurde, ich weiß es nicht. Es sieht eher nach (sehr kleiner) Schramme aus, nicht nach einem Schaden, bei dem große Kräfte gewirkt haben.

  • Hallo,

    der Büchsenmacher kann aufgrund seiner Erfahrung sehen, ob er Lauf verbogen ist oder nicht.

    Das Korn als Ursache habe ich bereits oben schon vermutet. Die Kornblätter hast du wohl nie heraus geschraubt und angesehen, ob diese mittig montiert sind. Es gibt halt verschiedene Innen und Aussen Durchmesser für jeden Typ diverse. Die Kornschraube kann man normalerweise leicht heraus drehen, wenn sie nicht fest gebacken ist. Die Kornblätter werden üblicherweise gewechselt.

    Der Korntunnel könnte beim Transport verdreht worden sein. Allerdings sollte man so etwas beim Auspacken sehen. Der Tunnel hat dann eine Winkel zur gedachten Längsachse.

    Gruß Viper1497

  • Ich denke, dass der Korntunnel nicht beim Transport verdreht wurde. Wenn er verdreht sein sollte, dann lag der Fehler wohl schon vorher vor. Der Verkäufer hat Lauf und Schaft vor dem Versand voneinander getrennt, und beides so sorgfältig verpackt, dass man mit einem Panzer über das Paket hätte fahren können.

    Kornblätter: dem Gewehr lagen diverse dabei. Ringkorne, Balkenkorne, verschiedene Klarsichtkorne aus Plexiglas, sogar ein Adlerauge zur Vergrößerung. Die Feststellschraube läuft tadellos, d.h. sauber. Ich habe alle verschiedenen Korne durchprobiert und dabei darauf geachtet, dass die Korne aus Plexiglas zu allen Seiten hin fest sitzen und den gleichen Abstand haben. Bei den Metallkornen habe ich auch penibel darauf geachtet, dass diese rundherum bündig im Tunnel sitzen sowie die überstehenden Haltebalken glatt anliegen.

  • Hallo,

    bei der FWB 300 mit Diopter nimmt man Ringkorne aus durchsichtigem Material wie Glas, Plexiglas, Natur oder mit Farbstich, wenn gewünscht. Die anderen Korne kann man nur benutzen, wenn man eine Kimme anstatt eines Diopters montiert.

    Man müsste also die FWB mit einem anderen Korntunnel ausprobieren, ob hier der Fehler liegt.

    Normalerweise ist das alles nicht so kompliziert, weil nichts geschieht ohne Ursache, man muss diese nur finden.

    Gruß Viper1497

  • So einen Fehler hatte ich mal mit einer Feinwerkbau 65.

    Da ist der Korntunnel mit einem konischen Stift auf der Unterseite des Laufes befestigt.

    Die unterseitige Nut ist dabei schräg zur Lauifachse eingebracht.

    Korntunnel richtig befestigt und gut, dauerte keine 2 Minuten :D

    Sollte es bei dir der selbe Fehler sein,
    bin mal gespannt was der Büchsenmacher berechnet

  • Die Sache mit dem konischen Stift im Korntunnel ist mir schon bekannt. Habe versucht den Stift herauszudrücken, was aber nicht klappte. Da ist schon mehr Kraft erforderlich. Da ich aber nicht an dem Gewehr herumhämmern wollte um den Korntunnel zu lösen habe ich das Gewehr lieber zum Büchsenmacher gebracht. Denn falls es nicht am Korntunnel liegen sollte hätte ich eventuell eine weitere Fehlerquelle eingebracht.

    Der Kornträger/Korntunnel an meinem 300 S sieht so aus:

    Das Bild habe ich aus einem Beitrag hier im Forum. Zum Thema "Korntunnel schief" bzw. "Korntunnel entfernen" habe ich hier 3 Beiträge gefunden. Der Splint scheint in meinem Gewehr von der richtigen Seite hereingetrieben worden zu sein. Schief sitzen kann er natürlich trotzdem. Der Büchsenmacher wird es schon herausfinden...

    Hier die 3 Beiträge zum Thema:

  • Hallo,

    verstiftet wird in dieser Branche von links nach rechts – entstiftet von rechts nach links.

    Normalerweise kann der Kegelstift nicht von der falschen Seite unbeschädigt eingeschlagen werden. Da ist schon Gewalt notwendig. Weiter muss irgend etwas nachgeben.

    Wer hat denn den Korntunnel montiert? Du nach dem Auspacken oder war er montiert?

    Gruß Viper1497

    • Hallo ich klinke mich mal mit ein. Bei meiner hab ich das Problem auch gehabt. Mit dem Stift von der falschen Seite. ...Hat sich bei mir aber seitlich nicht viel geändert beim richtigen zusammen bau..Ich hab das Problem das sie einfach zu tief schießt.
  • Hallo,

    auch wenn es schwer fällt, dies zu glauben, aber meine 300s ist immer noch beim Büchsenmacher. Richtig, seit Oktober! :(
    Es ist wohl sehr viel zu tun, und der Rückstau an anderen Aufträgen scheinbar sehr groß.

    Fest steht aber, dass der Lauf nicht verbogen ist, und auch genügend Druck im System aufgebaut wird. Der Büchsenmacher vermutet, dass der Korntunnel nicht gerade sitzt.

  • der Korntunnel nicht gerade sitzt.

    Es wäre denkbar, dass jemand die Waffe hat fallen lassen. Dann verbiegt sich einiges und davon kann auch das Korn oder der Diopter betroffen sein. Man muss bedenken, dass das Gewehr nur dann gezielt richtig schießt, wenn die Laufseele und die Visierachse übereinstimmen. Dabei schließt ich bei einer Matchwaffe werksmäßig schief gefräste Nuten bzw. Montageschienen aus.

  • ... oder sich an der Nut, durch das falsche Einschlagen, ein Grat aufgebaut hat ...

  • [Problem gelöst]


    Problem: Linksschuss

    Das Feinwerkbau 300s schießt minimal zu weit nach links, obwohl die Seiteneinstellung des Diopter schon maximal ausgereizt ist, um das Trefferbild so weit wie möglich nach rechts zu verlagern.


    Auflösung: Fehlerhafter Klemmbolzen

    So, nach fast 7 Monaten habe ich das Luftgewehr endlich zurück. Der Büchsenmacher hat es für 30 Euro repariert.
    Ursächlich für den Linksschuss war ein nicht richtig sitzender Kornträger. Grund dafür war, dass der Klemmbolzen unterhalb des Kornträgers nicht in Ordnung war. Der Büchsenmacher hat ein bisschen vom Klemmbolzen abgeschliffen um das Problem zu lösen. Jetzt stehen Höhen- und Seiteneinstellung des Diopter schön mittig, mit ausreichend Platz in alle Richtungen, um das Schussbild anpassen zu können.


    [Problem gelöst]