Sehnenstränge durchtrennt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2018 um 19:34) ist von WaldE.

  • Nabend,

    Ich wollte meine Mittenwicklung erneuern und habe festgestellt das da unter wohl die Sehne einen mit ab bekommen hat es handelt sich um eine excalibur Micro Sehne.

    So wie es aussieht sind bestimmt 2 stränge durchtrennt. Meine Frage ist dazu, ist es noch sicher genug die Wicklung einfach drüber zu setzen und weiter zu schießen ohne das es reißt?

    Müsste das Sehnenmaterial nicht den Anforderungen noch standhalten?

    Gruß

  • das kommt letzlich auf die sehne an , wieviel stränge die hat und wieviel davon reine reserve sind.

    ich selber wickel meine sehnen mit doppelter reserve, da ist sie minimal langsamer, aber hält ewig auch die gefahr eines leerschußes und evtl schäden werden damit sehr verringert..

    viele sind aber heiß darauf ne möglicht leichte und schnelle sehne zu haben. dann ist sie im material meist auch mit weniger strängen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So wie es aussieht ist bislang nur 1 Strang durch. Ob du warten möchtest bis der zweite durch ist, oder du die Sehne gleich wechseln möchtest musst du selber wissen. Ich denke aber, dass es bei einem Strang noch gehen sollte.

  • Danke für eure Antworten. Habe Heute die Sehne auseinander gedreht und bemerkt das doch eher 3 stränge durch sind insgesamt habe ich 27 stränge bei 128kg Zuggewicht. Habe jetzt die Mittenwicklung drüber gesetzt und es macht einen soliden Eindruck.

    An den Sehnen enden sind ja auch weniger Stränge drinnen und halten ebenso das Zuggewicht aus.

    Ich weiß jetzt nicht wie viel excalibur bei 27 strängen reserve eingeplant hat.

  • Jap, auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus als wärs nur einer. Aber wenn er sie genau inspiziert hat und es wirklich drei sind, dann sollte man besser auf Nummer sicher gehen. ;)
    @Mirror1919
    Ob es noch hält kann wohl keiner sicher beantworten. Kann gut gehen und du schießt die Sehne noch problemlos bis der vierte oder gar der fünfte durch ist. Eine Garantie gibts dafür aber wohl keine. Kann auch sein, dass du noch einige Schuss damit machst und sie dir dann reißt. Mach einfach eine neue drauf und dann ist gut... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (12. Oktober 2018 um 15:42)

  • Sicher beantworten kann es wohl keiner.
    Hab mal was durch gerechnet

    (Aufgerundet 129kg) 300lbs*5 ( *5 circa Richtlinie aus dem bogenbau)entsprechen 1500lbs

    Ein Strang fastflight hat circa 100lbs Zugkraft.

    Die Sehne hat noch 24 stränge ergibt 2400lbs

    Das würde bedeuten das man eine Reserve noch von 900lbs hat. Also 9 Strängen.


    Bitte korrigiert mich wenn nötig da ich mir das selber zusammen gesucht habe.

    Gruß Mirror

  • Na gut dann schieße sie noch. Aber wenn dir am Ende doch die Sehne reißt, dann beschwer dich nicht. Ist 1, max. 2 Stränge durch, dann kann man es noch riskieren damit zu schießen. Sind 3 Stränge durch, dann sollte man auf sicher gehen und die Sehne wechseln. (Es hat sicher seinen Grund weshalb Excalibur ihre Sehnen mit 27 Strängen dreht. Sei dir sicher, dass Excal ihre Sachen auf Herz und Nieren testen. Und wenn sie 27 Stränge verwenden, dann hat das sicher nicht den Grund, dass man die Sehne schießen kann, bis nur noch 3 - 4 Stränge übrig sind...)
    Es ist wie gesagt gut möglich, dass es noch funktioniert und du keinerlei Probleme hast. Du wärst aber sicher nicht der erste, der an der falschen Stelle versucht zu sparen. Und dem dann diese falsche Sparsamkeit zum Verhängnis wird, indem er einen Sehnenriss am eigenen Leib mit erlebt. Ich pfeif da lieber auf die paar Euro und geh auf Nummer sicher... Was du tust ist deine Entscheidung... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (12. Oktober 2018 um 17:13)

  • Hallo Mirror1919,


    Man sollte bei sowas immer bedenken, dass mit der sinkenden Anzahl an Strängen, die Sehne sich auch schneller dehnt. Dies hat dann in erste Linie Eine Auswirkung auf die Sehnenöhrchen, die auch extrem anfällig sind, da sowieso bereits die halbe Sehnenstärke bei Endlossehnen. Excalibur stellt Ihre Sehnen mit 28 Strängen her. So wie ich es mitbekommen habe hat deine jetzt nur noch 24 intakte Stränge. Mit dieser Anzahl an Stränge würden die Öhrchen jeweils anstatt 14 Stränge, die die volle Last abfangen, nur noch 12 haben, da die anderen 2 nur noch als Füllmaterial dienen. Dies ist meiner Meinung nach für die AB nicht förderlich.
    Tausche die Sehne aus und alles ist auf der sicheren Seite. Wenn du die Sehne weiter verwenden willst, so beobachte die Öhrchenwicklung. Wenn sie anfängt zuviel durchzuscheinen sollte die Sehne unbedingt getauscht werden, da bereits zu viel Dehnung.


    Gruß,

    Walde