Pimp my Umarex Colt Python!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2018 um 21:18) ist von Sagt. Iceman.


  • "Pimp my Umarex Colt Python!"  8)  

    Hallo liebes CO2air-Forum, liebe Gäste,

    die letzten Tage habe ich mich nach langer Zeit und "Vorbereitung" mal wieder unserem gemeinsamen und wunderschönen Hobby gewidmet. Mit dem Resultat bin ich sooo sehr zufrieden, dass ich es unbedingt mit euch teilen möchte! :)

    Wir sprechen hier natürlich von einer Made in Taiwan Knifte. Erwartet also nicht zu viel! Dem ein oder anderen Colt Python Liebhaber werden die folgenden Zeilen aber hoffentlich dennoch gefallen.

    Hierum geht es....


    Vor 1 - 2 Jahren hatte ich exakt diesen Revolver schon einmal geordert und damals glatt wieder retourniert. Ging gar nicht... Damals schimpfte ich auf das Chrom und scherzte, dass nur noch der Rote Plastikpfropfen vorne drauf fehle, um daraus einen waschechten (Faschings-)Spielzeugrevolver zu machen. Mittlerweile und nach einiger Zeit denke ich etwas anders und möchte das auch begründen.

    Ich lege prinzipiell sehr großen Wert auf Haptik. Schön (originalgetreu) schwer muss die Waffe sein und sich wertig anfühlen. Im besten Falle besitzt sie Griffe aus Echtholz, Knochen oder dergleichen.

    Unter diesem Aspekt wundert es mich natürlich nicht wieso ich ihn damals direkt zurück schickte. Es tat tatsächlich weh (nicht physisch) den Revolver das erste mal in den Händen zu halten und die Enttäuschung war riesengroß... :(

    Aaaaaber selbst ist der Mann! Und so galt es nur eine vernünftige Lösung zu finden! 8)

    Kurz zur Aufklärung:

    Der Revolver wird oftmals kritisiert und bemängelt. Und das stellenweise auch zurecht. Ganze YouTube Videos widmen sich der Sache. Ich möchte kurz die 3 Hauptkriterien nennen.

    1. Revolver nicht schön/originalgetreu, da Rahmen zwischen Trommel und Abzug verlängert wurde, um das CO2-System unterbringen zu können. Vergleiche mit Bildern eines Originals helfen, falls dies jemand nicht erkennt. MUSS man mit leben können. Ich kann's.

    2. Der gesamte Mechanismus zum Ausschwenken der Trommel kommt sehr wackelig daher. Tatsächlich nicht besonders schön... Aber letztlich auch nicht wirklich schlimm. MUSS man mit leben können, wenn man keinen größeren Aufwand betreiben möchte und das Problem selbst beheben will. Ich kann's.

    3. Die braunen Plastikgriffschalen... Die Dinger fühlen sich schrecklich an. Billigster Plastik. Hart und hohl... :S Furchtbarer Sound, wenn man beispielsweise mit dem Fingernagel darauf tippt. Und hiermit muss man nicht leben können! Im Folgenden meine Lösung.

    Ich mache es kurz und präsentiere euch stolz und direkt meinen eigenen "gepimpten" Umarex Colt Python! 8)



    Nun eins nach dem anderen.

    Ich habe zu Zeiten schon viel an meinem Swiss Arms .357 6" (identischer Revolver in schwarz) rum experimentiert und war damit am Ende ganz glücklich. Wobei ich hier nochmal explizit betonen möchte, dass selbst die schwarzen Hartgummigriffschalen des Swiss Arms noch einen angenehmeren Eindruck hinterlassen als die wirklich billigen braunen Plasteschalen des Umarex. Die Spitzen der Fischhaut (Muster auf Griff) war bei beiden Griffen und für mein Empfinden viel zu spitz bzw. "scharfkantig". Das Halten des Revolvers war einfach nicht sonderlich angenehm. Dies empfindet natürlich jeder anders: Daher im Ernstfall selbst testen.

    Bei den schwarzen Hartgummigriffschalen des Swiss Arms kann man sich hier recht einfach behelfen indem man die Spitzen mit feinem Schmirgelpapier (~200 - 400 Körnung) abschmirgelt. Das Ergebnis sieht akzeptabel aus und fühlt sich - wie ich finde - um Welten besser an. Später erkennbar auf den Bildern. Bei den braunen Umarex Griffschalen muss man das nur leider so hinnehmen... Zumindest habe ich es mich nicht gewagt auf dem Hartplastik mit Schmirgelpapier rum zu reiben und glaube, dass dies unschöne Spuren hinterlassen würde. Hier kann ja vielleicht jemand von euch mal Hand anlegen und sein Ergebnis mit uns teilen, wenn er sich traut. Vorweg: Die Griffschalen können bzw. konnten damals als Ersatzteil von Umarex nachbestellt werden. Vorher vergewissern! Zeitaufwand: Je nach Gründlichkeit 5 - 20 Minuten.

    Nach diesem Schritt sind die Griffe schon mal wesentlich angenehmer anzufassen!10

    Weiter geht's mit dem Hohlraum der Griffschalen. Beide Griffschalen haben einiges an Luft zwischen den Schalen und dem Metallrahmen des Revolvers unter bzw. hinter der Schalen. Das ist nun etwas schwer in Worte zu fassen. Man muss ihn in Händen halten, um das nachempfinden zu können. Es fühlt sich einfach "falsch" an... Alles andere als gut. Klopft man wie gesagt leicht auf die Griffe ertönt ein unschöner Ton, der einfach nicht zu einem so schönen und erhabenen Revolver (samt Griff) passt. Die braunen Plastikschalen des Umarex sind hart und geben nicht nach. Die schwarzen Hartgummigriffschalen des Swiss Arms lassen sich an einigen Stellen leicht eindrücken was ich auch als extrem unschön empfand. Hier muss Abhilfe her!

    Die Lösung:

    Modeliermasse (ca. 3€) aus dem gut sortierten Drogeriemarkt oder Bastellladen und ein einfaches Werkzeug, um die Masse abzutragen. Bilder habe ich mir bei diesem Python gespart. Findet ihr aber ggf. noch per Suchfunktion in dem Swiss Arms "Colt Python" Thread. Griffschalen abmontieren, einfach mal eine halbe Packung Modeliermasse in die Griffschale drücken und verteilen. Danach zuerst die linke (oder rechte) Griffschale passgenau so oft auf den Revolver aufpressen, abnehmen und Material abtragen bis es passt. Wenn es schon gut aussieht könnt ihr beide anpressen und den Feinschliff vornehmen. Achtet jedoch auf die kleinen Stifte an den Griffschalen. Wenn ihr zu grob seid können diese beim mehrfachen Auf- und Abnehmen abbrechen. In den Ofen muss hierbei natürlich nichts. Und die Farbe spielt fast keine Rolle. Sieht man - wenn überhaupt - nur ganz leicht unterhalb des Griffes wo die CO2 Kartusche eingeführt wird. Zeitaufwand: Gemütliche 1-2 Stunden. Am besten nebenher schön ein Bierchen oder auch Tee trinken. ;)

    Wer allein diese zwei Tipps befolgt wird mit einem gänzlich neuen Feeling belohnt, wenn er seinen "neuen" Colt Python in die Hand nimmt!1000

    Der Griff fasst sich durch die Kombination des weicheren Hartgummis, der abgetragenen Spitzen bzw. sanften Fischhaut und dem vollen Material an wie ein satter "Soft-Grip"-Griff. Nichts klingt hohl oder gibt nach. Bis auf eine kleine Stelle am Griff an der bauartbedingt eine Aussparung des metallenen Revolverrahmens fehlt. Linke Schale unterer Bereich. Tut dem Ganzen aber nichts ab.

    Jetzt ist es an der Zeit, dass ich noch ein paar Infos nachliefere:

    Natürlich hat nicht jeder einen Swiss Arms .357 Revolver daheim rum liegen an dem er mal kurz die Griffschalen abmontiert und für seinen Umarex verwendet. Ist natürlich auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Ich wendete mich damals an Umarex und wollte die schwarzen Griffschalen des identischen aber schwarzen 2,5" und 4" Umarex Colt Python als Ersatzteil ordern und diese ausprobieren. Das scheiterte leider, da es sich dabei wohl um ein Auslaufmodell handelte und diese nicht mehr erhältlich waren. Nichts war's also mit dem "Plan" und den Griffschalen.... :( Doch dann!

    Kam dieses Jahr der "Diana Raptor" auf den Markt!

    Ein nahezu identischer Colt Python im Kal. 4,5 mm Diabolo mit gezogenem Lauf. Klingt erst mal verlockend! Erwies sich aber nach den ersten Tests unseres Forenmitglieds @NC9210 als ziemlicher Murks und totale Enttäuschung.

    Mir kam die Idee mich an Diana bzw. German Sport Guns (GSG) zu wenden, welche den Diana Raptor vertreiben. Und das mit Erfolg. Bei Ihnen konnte ich die schwarzen Hartgummigriffschalen endlich ordern. Kostenpunkt: Happige 27€.

    Die Griffschalen des Diana Raptor haben natürlich keine "Colt Coins/Medaillons" in den Griffen. Was mir ein Dorn im Auge war und dem schönen Revolver nicht gerecht werden würde.

    Nach etwas Recherche bin auf dem asiatischen Markt auf passende Coins aus Metall mit einem d=~12,5 mm gestoßen. Kostenpunkt: Ca. 5€ das Paar.

    Um die Coins einzusetzen benötigte es natürlich noch einen passenden 13 mm Forstnerbohrer. Kostenpunkt: Ca. 23€.

    Um mit dem Forstnerbohrer in den Hartgummigriff zu bohren wird eine möglichst hohe Drehzahl von ~3000 min-1 erfordert. Mit meiner alten kleinen Bosch Bohrmaschine und 2600 min-1 klappte es jedoch schon ziemlich gut. Verwendung eines wesentlich Drehzahl ärmeren Akkuschraubers auf eigenes Risiko. Es besteht die Gefahr, dass die kreisrunde Form nicht sauber gebohrt wird und das Hartgummi franst.

    Colt Coins mit UHU Alleskleber eingesetzt und trocknen lassen. Sitzt bis heute bombenfest!

    Die silberfarbenen Coins (statt zuvor Gold) rundeten das Ergebnis sehr edel ab und passten perfekt zu dem "neuen" Python. ^^

    Auflistung der Kosten:

    Umarex Colt Python Nickel 6": 127€
    Griffschalen: 27€
    Forstnerbohrer: 23€
    Colt Coins: 5€
    Modelliermasse: 3€

    = ca. 185€ und max. 3-4 Stunden Arbeit. Wer den Python bereits besitzt muss natürlich entsprechend weniger hinlegen.

    Mein persönliches Fazit:

    Geiles Teil! Ich kann nur nochmal betonen wie toll sich dieses Ergebnis anfühlt und möchte hiermit möglichst viele von euch zur Nachahmung anstiften! Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es den ein oder anderen unter euch gibt, der genau so verrückt ist und keine "Kosten und Mühen" scheut, um sich seinen kleinen Traum vom legendären (und haptisch wirklich tollen) Colt Python zu verwirklichen. Auf euer Feedback und erste Versuche bin ich sehr gespannt! Der Revolver - insbesondere nach diesen kleineren Arbeiten - hat seinen schlechten Ruf wirklich nicht verdient. Und etwas vergleichbares werdet ihr für das Geld vermutlich auch nirgends finden. Wer mit dem Rahmen und der wackligen Trommel zurecht kommt sollte sich das Ganze unbedingt mal anschauen! Übrigens reine "Schönheitsfehler", die keine negativen Auswirkungen auf die Funktion oder dergleichen haben.

    Mein Python wird wohl ein reines Vitrinen- und Bestaunstück. Für Freunde/Bewunderer jedoch und natürlich auch jederzeit aus der Vitrine geholt. Schießen werde ich weiterhin meinen Swiss Arms .357 6" in schwarz. Es macht unheimlich viel Freude und Spaß damit zu schießen und die Präzision kann sich auf knapp über 7m für eine BB Wumme wirklich sehen lassen! Der Swiss Arms und der Umarex sind wie gesagt identisch/baugleich. Walther Entenkasten: Fun & Action pur! :thumbsup:

    Und zuletzt noch ein kleines Schmankerl!

    Ich durfte kürzlich feststellen, dass in die Trommel des Colt Python originale .357 Colt Python Munition passt! Ziiiieeeemlich gut! 8)

    Im Folgenden noch ein paar Bilder für euch. Viel Spaß beim Anschauen oder gar Nachmachen!

    Grüße

    fAlbert








  • Als diese braunen: Ja!

    Aber schöne braune Holzgriffschalen wären natürlich ein Traum... :love:

    Vielleicht wage ich mich daran ja auch noch irgendwann. Der Gedanke ist auf jeden Fall schon lang geboren.

    Geht nur gleich doppelt ins Geld, da ich noch einen Dremel bräuchte. :whistling:

  • Leider bekommt man diesen überaus ausladenden Riesenramen nicht weggedrehmelt. Mit der wackligen Trommel könnte ich leben, aber dieser merkwürdige Riesenrahmen liess mich damals meinen Python schnell wieder abstossen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich kann dich verstehen, Sagt.

    Das muss man mit sich selbst ausmachen, ob es geht oder nicht.

    Ich kann mir gut vorstellen wie du den Revolver jedes Mal siehst... Nämlich bei jedem Anblick als unförmiges ungetreues "Etwas".

    Bei mir ist das ganz lustig!

    Ich hab mich durch all die Python Revolver, die ich in den Händen bzw. bei mir hatte und Screenshots, die ich seit langer Zeit auf dem Handy habe und regelmäßig angesehen habe schon derart an die "Verformung" gewöhnt, dass mir das Original mittlerweile fast unwirklicher und etwas arg schmal vor kommt. ^^

    Keine Frage. Dafür darf man sich über mich lustig machen... :D

  • Und ich hätte gerne einen realistischen Python. Das ist nämlich einer der schönsten Revolver. Villeicht gibt es ja auch mal einen aus Ladehülsen spuckenden Anaconda oder einen King Cobra. Oder / und mal einen Colt Navy. Ach .... ich träum schon wieder.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.