Gummipads Excalibur Air Brakes

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2018 um 18:48) ist von the_playstation.

  • Hallo zusammen :) !,

    an meiner Excalibur Matrix Bulldog 400 sind die Excalibur Air Brakes montiert.

    Bereits nach relativ kurzer Zeit gibt der Gummipad des rechten Dämpfers seinen Geist auf, indem er reißt und sich praktisch zerlegt.

    Der Gummipad des linken Dämpfers zeigt sich hingegen noch voll funktionsfähig ( siehe Fotos ).

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder von derartigen Fehlern gelesen ( bitte Quellenangabe ), oder ist dies nur ein normaler

    Qualitätsausrutscher in der Massenproduktion ?

    Für sachliche Antworten danke ich im voraus,

    bis dann !

  • wo und wann hast du das Teil gekauft? Du bist auch sicher das du die korrekt montiert hast iund das dies Originale sind?
    Meine ganz pers. Meinung ist, dass die eben einer Abnutzung unterliegen und die Kraft bei der 400 ist groß. Wieviel Schuss haben die drauf?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    2 Mal editiert, zuletzt von OKF (9. Oktober 2018 um 22:16)

  • Die Armbrust ist neu, am 02.10.18 gekauft. Die haben jetzt ca. 120 Pfeile beschleunigt.
    Montiert wurden sie im Armbrustmarkt.
    Für mich sieht es so aus, als wäre auf beiden Gummis im entspannten Zustand zu viel Druck drauf.
    Hab die Bilder auch an Armbrustmarkt geschickt, ich soll neue bekommen. Mal schauen, wie die sind.

  • Für mich sieht es so aus, als wäre auf beiden Gummis im entspannten Zustand zu viel Druck drauf.

    Also die drückt es bei der Montage schon normal so zusammen. Bei mir sehen die auch so aus in etwa wie dein intakter.

    Hab die bei meiner 400 auch (selbst) montiert und bisher sehen die noch aus wie neu. Schusszahl vielleicht so 250. Leider fehlt die Zeit ;)

  • Carsten von Armbrustmarkt hat mir neue Gummipads zugeschickt. Da dieses Problem augenscheinlich an einigen Bulldog 400 Modellen auftritt, bei anderen nicht, könnte eine zu hohe Streuung in der Maßhaltigkeit das Problem sein.
    Ich probiere nun die Sehne auf maximale vom Hersteller empfohlene Entfernung zu den Gummipuffern einzudrehen um damit eventuell den Druck auf die Gummipads im entspannten Zustand zu verringern.
    Sollte dies nicht klappen und die Gummipads wieder zerbröseln hat Carsten von sich aus angeboten die Air Brakes wieder zu entfernen und zurück zu nehmen, er will sich dann mit Excalibur ins Benehmen setzen, ein feiner Zug.
    Ich hoffe jedoch, dass ich mit dem Eindrehen der Sehne - sie hat nur 4 mm Abstand zu den Gummipuffern, empfohlen sind zwischen 6mm und 8mm - das Problem in den Griff bekomme.

    Hab im mom nur wenig Zeit - Frau im Krankenhaus, beim Sturz mit dem Rad vor dem Haus in Schrittgeschwindigkeit komplizierte Brüche im rechten Sprunggelenk und Wadenbein zugezogen -, dabei soll Fahrradfahren gesund und ungefährlich sein.

    Für Interessierte - melde mich, wenn es mit dem Eindrehen der Sehne geklappt hat - kann aber etwas dauern.

    Bis dann...

  • Wenn dann in der Streuung der Gummimischung. Manches Gummi bröselt halt bzw reißt. Excalibur kauft die Gummipads wahrscheinlich von Fremdfirmen ein. Und manche altern/brechen/reißen und manche nicht.

    Bei meinen Chinamotorrädern bröselt das Gummi nach einem Jahr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Beschaffenheit des Gummi ist einwandfrei.
    Es unzweifelhaft der auf den Pads lastende Druck der Wurfarme im entspannten Zustand und ein offensichtlicher Konstruktionsfehler.

    Warum man die Air Brakes so konstruiert hat, dass bereits im entspannten Zustand ein so unverständlich hoher Druck auf ihnen lastet ist mir rätselhaft.

    Hätte man die Gummipads so konstruiert, dass die Metallplatten, auf welchen die Gummipads aufgebracht sind, ca. zwei Millimeter Überstand zum Gummi hätten, würden die Kanten der Metallplatten nicht beim Zusammendrücken und der daraus resultierenden, normalen Flächenvergrößerung der Gummis in diesen "hineinscheiden". Bei der jetzigen Konstruktion wirken die Metallkanten bei jedem Zusammendrücken der Gummis wie schneiden. Auf Dauer hält das der beste Gummi nicht aus.

    Aber, wie heißt es so schön …. schaun wir mal...

    bis dann

  • Und eine Einstellungssache. Die Pads werden ja mit Schrauben angespannt. Trotzdem könnte man durch eine andere Gummimischung, die belastbarer ist, dieses Problem vermeiden. Ob Sie gut aussehen sagt nichts über deren Belasbarkeit aus. Je nach Anteil an Naturkautschuk und dessen Vulkanisierung, Füllstoffe, ... ist die max Belastbarkeit sehr unterschiedlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo zusammen,
    einen Tag, nachdem ich Carsten von Armbrustmarkt.de über die defekten Gummis informiert hatte, waren die neuen Pads schon da.
    Nachdem ich bei gespannter Armbrust die Pads abgeschraubt hatte ergaben sich nach Messung mit der Schieblehre, dass der Abstand zum Wurfarm des rechten Metallarm der Air Brakes 2,5 mm geringer war, wie der des Linken ( gemessen wurde am äußersten Ende des Metallarmes der Air Brakes ).

    Ich habe daraufhin die Air Brakes samt Wurfarmen demontiert um herauszufinden, woher dieser unterschiedliche Abstand kommt.

    Ich muss sagen, ich habe es nicht herausbekommen, ich weiß nicht warum der Abstand so unterschiedlich war. Die beiden Metallarme der Air Brakes sind absolut identisch ( Bild 1 ). Ich kann nur vermuten, dass die beiden innliegenden Gummipuffer zwischen Air Brake und Wurfarm ( Bild 2 ) dafür verantwortlich sind.

    Auf die innenliegenden, quadratischen Gummis, welche als Abstandhalter dienen ( Bild 2 ) habe ich jeweils 5 mm starke Moosgummis mit 1 mm geringerer Kantenlänge aufgeklebt, die zusammengedrückt, max. 1 mm mehr Abstand der Metallarme der Air Brakes zu den Wurfarmen gewähren.

    Beim Zusammenbau habe ich peinlichst genau darauf geachtet, alle Schrauben der beiden Wurfarme gleichmäßig anzuziehen.

    Danach habe ich die Sehne soweit eingedreht, dass sie 7 mm Abstand zu den Gummipuffern hat ( ( Bild 5 ) empfohlen sind zwischen 6 mm und 8 mm Abstand ).

    Der Druck auf die Gummipads im entspannten Zustand, insbesondere rechts ( Bild 3 ), ist nun wesentlich geringer, aber meiner Meinung nach immer noch zu hoch.

    Die Pads dürften im entspannten Zustand der Armbrust lediglich auf den Wurfarmen aufliegen und nicht bereits zu einem Drittel zusammengedrückt sein, dass ist sinnfrei.

    Werde erst im laufe der nächsten Woche zum schießen kommen, sollten die Pads wieder zerbröseln baue ich die Air Brakes ab und dann muss sich die Firma Excalibur etwas einfallen lassen. Ohne Air Brakes funktioniert und schießt die Bulldog 400 genauso gut.


    Also, bis dann...

    Einmal editiert, zuletzt von Balester (14. Oktober 2018 um 14:43)

  • Ich musste doch vorhin noch, aus lauter Neugier und um ein wenig zu entspannen, so um die 30 Pfeile in der Tiefgarage beschleunigen.
    Sieht so aus, als würden die Pads jetzt halten ( bei den vorherigen Pads zeigten sich schon nach den ersten 5 - 6 Pfeilen Beschädigungen am Gummi ), war einfach Neugierig.

    Und wieder einmal bin ich begeistert von der Präzision dieser Armbrust, allerdings merke ich auch, wie mir die Handhabung zunehmend leichter fällt ( ich vergesse auch fast nicht mehr den Sicherungshebel nach dem Spannen umzulegen :rolleyes: ).

    Die von mir ausgewählten Schwingungsdämpfer wirken übermäßigem Verschleiß, insbesondere von Sehne und Mittenwicklung, entgegen und sind haltbarer wie die originalen Dämpfer.
    Das Letztgenannte sind keine Vermutungen, sondern es sind die Erfahrungen von Armbrustschützen die diesen Sport als Profis betreiben.
    Es käme mir nicht in den Sinn Erfahrungen von Profis nicht in meine Überlegungen einzubeziehen.

    Schließlich sollte aber jeder selber entscheiden welches Sportgerät er wie ausstattet. Es geht einzig und alleine um den individuellen Spaß den der - oder diejenige an der ausgeübten Sportart hat und um nichts anderes ( und wenn einer seine Armbrust mit bunten Bändchen verziert und Spaß daran hat, dann ist das auch ok :) ).

    Kleiner Scherz am Rande :
    Man kann natürlich die Entwicklungen auch in dieser Sportart komplett außer acht lassen und praktisch "back to the roots" gehen, dass könnte dann so aussehen :


    ...also, bis dann :P !

  • Yup. Ist halt nicht meines. Ich liebe ABs, Schwerter und LGs so einfach, schlich und klar wie nur irgend möglich. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Daher auch Recurve, Schlicht und einfach.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also der Fußbügel und die Sehnendämpfer von Stirrup find ich ja auch, dass man es nicht unbedingt braucht. Die drei kleinen Gummidämpfer an den Wurfarmen können aber durchaus nützlich sein. Kann mir vorstellen, dass man damit nochmal etwas an Vibrationen der Wurfarme verringert. Sicher eine nützliche Erweiterung zu den Air Brakes...

  • Nur mal zur Kenntnisnahme,einGroßteil der Anbauten ist nicht von Excalbur sondern von DrStirrup.


    Gruß Uwe


    Das ist richtig.

    Wichtig dabei ist zu bemerken, dass das Zubehör von DrStirrup zur Armbrust passt und genau das macht, was es soll, das Originalzubehör von Excalibur aber offensichtlich nicht zur Armbrust passt und nach kurzer Zeit zerstört / defekt ist.

    Ich finde schon , dass diese Tatsache bemerkenswert ist.

    Bis dann...

  • ...achso - fast vergessen - der Abzug ist auch nicht original sondern von TriggerTech und das originale ZF wurde auch gegen eines von AIA ausgetauscht, die Originalpfeile verwende ich auch nicht...

    ...nur eben, falls diese Fragen noch aufkommen...

    Also...bis dann... :P !

  • @Balester

    Das stimmt aber auch nicht. Die Sachen die von Excalibur selbst kommen, passen sehr wohl zu ihren Armbrüsten. Und im Normalfall gibts auch keine Probleme damit. Ich denke du hattest mit den AirBrakes einfach Pech. Das bei X Teilen, die verkauft werden, auch mal etwas dabei ist, dass einen Defekt hat, bzw. es mal Probleme gibt, ist einfach nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Deshalb würde ich nicht den Fehler machen, wegen ein paar kaputten Air Brakes, gleich darauf zu schließen, dass die Sachen die von Excalibur kommen, nichts taugen. Das ist nämlich ein Trugschluss... (Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit etwas was von Excalibur kam...)