Gummipads Excalibur Air Brakes

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2018 um 18:48) ist von the_playstation.

  • Man, da ist aber jemand wg. seinem neuen Spielzeug euphorisch.
    Was soll den an einem Excal Fußbügel kaputt gehen? Der DrStirrup Fußbügel ist Geschmackssache. Aber nützlich wenn man sehr klein ist bzw. In einem fernen Land die AB jagdlichen nutzt. Triggertech hatte auch schon ne Rückruftaktion.

    Ne Menge Geschrei um Nix.

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Mir ging es nur um die Aussage, dass Excalibur nicht mehr dafür steht, was sie mal beworben hat. Meine es ist so nicht.
    Zumindest bei den meisten Modellen.

    Hallo Uwe.Das meinte ich nicht.Nur mit dem ganzen Gerödel an Anbauteilen.Als ob aus ner Recurve eine Compound gemacht werden soll.Ich habe keine,ich kenn mich mit den Excals wirklich nicht aus.Aber mit was für Anbauteilen und Begriffen hier herumgeworfen wird.das fällt mir halt auf.Da sind die Compound ja nackt dagegen.

  • habe keine,ich kenn mich mit den Excals wirklich nicht aus. Ja genau! Solltest du aber. Fast alle Excals haben keine bis wenig Anbauteile. Man kann muß aber nicht gewisse Dinge zusätzlich anbringen. Es kann doch jeder für sich entscheiden ob er es braucht oder nicht. Bei Darton und co. Ist es auch nicht anders. Gruß Uwe

  • stimmt, bei Compounds hat man diese ganzen Probleme weniger und kosten i.d.R. was mehr. Ich habe beide aber kann zur Bulldog noch nichts sagen, die geht erst im Dezember in Betrieb, aber die Sehnenbeanspruchung dürfte bei einer Recurve höher sein. Der Tausch der Sehne aber einfach. Auch hier werde ich berichten....War immer total auf dem Compoundtrip, mal sehen ob ich meine Meinung revidieren kann :) aber ich bin sicher, dass Ecal weiss was sie machen...

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Hallo zusammen :) !,

    um das Ganze abzuschließen, die neuen Pads halten nun.

    Habe sie letzten Freitag noch mal in aller Ruhe eingeschossen. Von der Präzision dieser Armbrust bin ich einfach nur

    begeistert. Da ich bei 50 m zu faul war, nach jedem Pfeil nach vorne zu laufen, hat mich das drei Pfeile gekostet, selbst auf diese Distanz

    schießt sie Pfeil in Pfeil.

    Bis 30 - 40 Meter klappt stehend freihändig bereits ganz gut, darüber ist aber noch Übung angesagt.

    Leider öffnet sich bereits die Mittenwicklung, denke bei der ersten Sehne ist der Verschleiss etwas größer. Hab versucht sie mit einer Zange zusammen zu schieben,

    hat aber nicht funktioniert.

    Zeugs für einen Sehnengalgen hab ich mir bereits im Baumarkt besorgt ( alles zusammen ca. 20 Euronen ). Werd mich dann demnächst mal im " Mitten-Sehnen-Wickeln" üben.

    Hat jemand Erfahrung mit den Sehnen von ABB ?, sollen ja demnächst welche für Excaliburmodelle in der Preisklasse um die 30 Euro kommen, welche besonders im Hinblick auf die

    Haltbarkeit der Mittenwicklung den Originalen merklich überlegen sein sollen.

    Die Armbrusterei macht mir auf jeden Fall immer mehr spaß, Ziel ist halt im nächsten Jahr mal einige Turniere zu besuchen.

    Wünsch noch ein schönes Restwochenende :) ! - hier noch ein paar Bilder -

    Diese Privatstraße ist 230 Meter lang und liegt zwischen Lagerhallen - beim Einschießen auf 50 Meter.

    50 m erste drei Pfeile nach Einschießen

    50 m letzten drei Pfeile des Einschießens

    Bild von der sich öffnenden Mittenwicklung.

    Einmal editiert, zuletzt von Balester (21. Oktober 2018 um 12:07)

  • Frag mal Pfeilbremse,er schwört auf die flämisch Spleis von Excal.ABB ist nicht in allen Punkten das gelbe vom Ei.

    ps:Wenn ich deine Bilder sehe wird mir sicherheitstechnisch schlecht.Ich hoffe das ist nur ein Foto für wie man es nicht machen sollte beim Umgang mit der Armbrust!?
    AUA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (21. Oktober 2018 um 17:56) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Aufgelegt und frei stehend......dazwischen muss man unterscheiden. Eine Armbrust hat einen deutlichen Prellschlag.
    Die Trainingsmöglichkeit finde ich auf dem Foto suboptimal. Hoffentlich in Wirklichkeit besser als es ausschaut.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Oha der Ort ist wirklich nicht gut gewählt. Wenn da mal jemand ums Eck gelaufen kommt...
    Ganz ehrlich. Such dir bitte ein anderes Gelände! Etwas, dass du besser einsehen kannst und wo nicht die Gefahr besteht, dass du versehentlich jemanden treffen kannst...

  • Wenn irgend ein Politiker das Bild sieht gibt es wieder Ungemach in Form von Gesetzesverschärfungen :thumbdown:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hallo zusammen :) !,

    also Leute, immer erst etwas beurteilen, wenn man weis worüber man überhaupt redet.

    Ich befinde mich auf einem Industriegelände in einem Industriegebiet. Eigentümer ist ein Freund.

    In Höhe des Pfeilfang stehen drei Einfamilienhäuser in Reihe hintereinander. Eines gehört besagtem Freund, eines seiner Mutter und eines dem Bruder meines Freundes.

    Ca. 150 Meter hinter dem Pfeilfang verläuft eine mehrspurige Schnellstraße. Von dieser Straße ist das Grundstück rundum mit einem ca. 2,5 m hohen Eisengitterzaun befriedet. Hinter dem Zaun befindet sich nochmals eine über zwei Meter hohe und etwa ein Meter tiefe Hecke. Das Gelände hat nur eine, durch ein Stahlrolltor gesicherte Zufahrt. Zu den Einfamilienhäusern führt einzig die Privatstraße auf der ich mich befinde.

    Tatsächlich standen zum Zeitpunkt meiner Übungen alle drei Häuser leer - Mutter auf längerer Urlaubsreise - Freund nebst Bruder und Frauen bei der Arbeit -. Wenn also jemand von vorne gekommen wäre, so hätte dieser Jemand zumindest einen Hausfriedensbruch begangen ( wobei davon auszugehen ist, dass er sicher nicht die Gärten der Häuser anschauen wollte ).

    Insofern wird es sogar gerne gesehen, wenn ich mich während der Woche auf dem Grundstück aufhalte.

    Selbst wenn ich den Pfeilsack verfehlen würde könnte es ein Pfeil nicht bis zur Straße schaffen, da sich auf der Strecke dorthin Ziermauern, ein Holzzaun und Ziergehölze befinden.

    Sollte ich mangels Können Gegenstände beschädigen werde ich diese wohl ersetzen müssen, dass wäre immer und überall so.

    Wie ich bereits einmal in diesem Forum erläuterte, könnte ich auch auf einem Bogensportplatz üben. Da dieser aber direkt neben einem Wohngebiet und in einem relativ gut besuchten

    Grüngelände liegt und jedermann den Platz betreten kann, ist die Gefahr, dass unbefugte Menschen, aber auch Hunde in die Schießbahn laufen um ein Vielfaches höher.

    Sicherer wie auf dem Gelände meines Freundes kann man auf den mir bekannten Bogensportplätzen in und um Köln nicht schießen. In Bezug auf Sicherheit kommt keiner dieser

    Schießplätze an das von mir genutzte Gelände heran.

    Offen gesagt befremdet es mich, dass sich einige in diesem Forum lieber in wilden Spekulationen über irgendwelche von ihnen angestellte Vermutungen auslassen, anstatt auf meine

    gestellten Fachfragen einzugehen. Scheint aber der momentane Zeitgeist zu sein.

    Also...bis dann... ;) !

  • @ balester

    Ist ja alles schön und gut. Aber das Gelände ist trotzdem nicht gut einzusehen. Davon abgesehen können trotzdem unbeteiligte gefährdet werden. Was ist z.B. mit dem Briefträger!? Kannst du zu hundert Prozent ausschließen, dass der nicht mal plötzlich ums Eck gelaufen kommt??

    Bitte tu dir und uns allen einen Gefallen und such dir ein abgelegeneres Gelände. Wenn da mal was passiert, werden sicher viele Stimmen laut, die ein Verbot oder zumindest eine Verschärfung im WffG fordern.
    Nur weil das Gelände privat und befriedet ist und man theoretisch sich ans Gesetz hält, heißt das trotzdem nicht, dass das Gelände auch wirklich sicher ist...

  • Hallo zusammen :) !,


    Ca. 150 Meter hinter dem Pfeilfang verläuft eine mehrspurige Schnellstraße. Von dieser Straße ist das Grundstück rundum mit einem ca. 2,5 m hohen Eisengitterzaun befriedet. Hinter dem Zaun befindet sich nochmals eine über zwei Meter hohe und etwa ein Meter tiefe Hecke. Das Gelände hat nur eine, durch ein Stahlrolltor gesicherte Zufahrt. Zu den Einfamilienhäusern führt einzig die Privatstraße auf der ich mich befinde.

    Was keiner hier und auch nicht außerhalb wissen kann ist wie die momentane Situation da vor Ort aussieht.Was man allerdings als offensichtlich wahr nimmt ist ein Ziel welches direkt vor einem schmalen Durchgang aufgebaut ist.Es gibt keinen Backstop und jeder der das Foto anschaut sieht bloß eine offensichtliche Gefahrenquelle.Egal ob ein Pfeil durch kaputte Befiederung in Richtung Wand abgelenkt wird oder durch verschobene Dämpfer links am Ziel vorbei fliegt,es sieht sehr nach einer Situation aus wo eine Gefahr für andere besteht.Wenn man dem Sport nicht schaden möchte dann schaut man sich vorher an was man veröffentlicht.
    Das ist genau so blödsinnig wie wie auf Youtube Filme zu veröffentlichen wo man die Armbrust beim laden in den Himmel reckt oder ...
    Ab und an ist es einfach sinnvoller nur Bilder zu veröffentlichen die auch zeigen das man verantwortungsvoll damit umgeht.
    Ob alles so ist wie Du beschreibst oder so wie das Bild es einem vermittelt entscheidet letzendlich jeder Betrachter des Bildes für sich allein.Der eine mag deine Aussagen glauben und andere halten die Darstellung im Bild für verantwortungslos.Im Sinne des Sportes ist das Bild keine Darstellung die eine sichere Ausübung darstellt.Es zeigt nur einen äußerst zweifelhaften Bildausschnitt eines ungeeigneten Trainingsgeländes.

  • ....und Ziergehölze fangen mal nix ab...., meine Vorredner haben sicher Recht....kommt auf den Bildern nicht so gut...den Schaden den man dem Armbrustsport zufügen kann ist durchaus erhblich im Falle eines Falles...mal kurz drüber nachdenken


    anyway

    kommen wir zur Sehnenwicklung. Beim Wickeln folgendes beachten:

    1. aus dem Bereich wo gewickelt wird den Wachs rausholen so gut wie möglich.
    2. so fest wickeln wie möglich
    3. das Wickelgarn vor dem Wickeln möglichst durch einen 'harten' Heißkleberstab ziehen (nur den kalten Stab)

    Bei starken Armbrüsten ist die Sehnenwicklungsabnutzung (was für ein Wort) ein Thema. Habe das Problem bei meiner Deanbow auch. Ist eben auch ne Powerarmbrust und eben Recurve. Bei Compounds ist das Problem eben nicht so gegeben. Deshalb habe ich mich bei der Bulldog auch für die 330 entschieden gegen die preferierte 400.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • @Balester

    Wenn irgend ein Schmierfink z.b aus der Blödzeitung das Bild sieht haben wir eine Schlagzeile :

    -Militante Reichsbürger machen Schießübungen im Dorf
    -Waffennarren machen Dorf unsicher
    -Deutschland rüstet auf 2.0

    So einem Schmierfink ist es egal wie die Gegebenheiten vor Ort sind, die wollen nur eine Schlagzeile.
    Auch wenn du versuchst das richtig zu stellen, ist es denen schiet egal !!

    Und wenn im schlimmsten falle ein Politiker aus der "Grünen Partei" im Aktionismus Wahn das sieht, haben wir die Bescherung. . .
    Dan gibt es Armbrust wirklich bald nur noch auf WBK :thumbdown:

    Wir haben nix gegen Dich persönlich, bloß muss man in diesen Zeiten sehr vorsichtig sein was die Materie anbelangt !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"