Zielfernrohr bis 300€

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2018 um 12:01) ist von Unfallchirurg.

  • Moin zusammen.

    Suche gutes ZF bis max. 300 Euro.
    Könnt ihr was empfehlen.
    Vergrößerung 24 .
    Kann auch drüber.
    Wollt aber nicht solch 60er Monsterteil.

    Grüße P.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ich stelle mal die Fragen aller Fragen: Wo soll das Ding drauf und was willst Du damit machen ?

    Auf meine FWB300 würde ich was anderes tun, als auf mein AR-15.

  • Wenn ich mir Papa´s Beiträge so anschaue, müsste ich mich schon sehr irren, wenn das Ding nicht auf einen Presslüfter soll! ;):D

  • Genau so ist es.
    Ich hatte vor etwa einem Jahr genau das gleiche Problem und habe festgestellt, dass es in der unteren Preisklasse viele ZF in der Klasse 6-24x50 gibt. Im Mittelfeld ist das dann wieder dünn gesäht und hochpreisig gibt es wieder zu Hauf. In der Klasse 3-9 oder 4-12 ist das nicht so, sondern eher eine regelmäßige Verteilung.

    Wie auch immer. Der Einsatzzweck ist entscheidend und bestimmt schon mal eine wichtige Größe, die Naheinstellgrenze. So bringt ein supertolles Glas rein gar nichts, wenn es bei gewünschter geringer Zielentfernung nicht scharf abbildet. Ebenso der Unterschied, ob das ZF einen Prellschlag vertragen können muss.
    Das sind zwei elementare Fragen bzw. Voraussetzungen, die man als erstes klären muss.
    Weiterhin können mechanische Gründe ein kurz gebautes Glas zwingend machen. Die Klasse 6-24 oder ähnlich sind lange Lulatsche, die auf manchem Knicker zu lang sind.

    Die schlechteste Frage ist die Frage des Preises. Klar hat man immer eine Grenze. Aber die sollte kein Fixpunkt sein, wenn ein etwas teureres Glas eben den Vorgaben deutlich besser entspricht. Sonst ärgert man sich jedes mal, wenn man es in die Hand nimmt. Dann würde ich lieber etwas länger sparen.

  • Hallo.
    Sorry das meine Frage zu oberflächlich war.
    War wenig Zeit zwischen einem Schluck Kaffee und einem halben Brötchen.
    Ich versusche es mal besser.

    Ja es soll auf ein Pressl. Gewehr
    Was mach ich damit? Ich sehe durch :)

    Nee, mal Ernst.
    Muss jetzt nicht genau 300 Euro kosten.
    Wenn es Top ist für 250 € geht das immer.
    Möchte aber kein 170 € Ritter Zielfernrohr.
    Wenn auch einige jetzt sagen das es gut ist, ich finde das nicht.

    Was haltet ihr von einem Hawke.
    Schwanke zwischen einem solchwen und wie oben einem Nikko.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Gut, Pressluft ist schon einmal eine wichtige Aussage, denn dann braucht nicht nach einer speziellen Prellschlagfestigkeit geachtet werden, wie dann auch alle Montagen geeignet sind, die mechanisch passen.
    ABer was ist die geringste Zielentfernung?

    Nachtrag: Ich habe gestern durch ein Hawke 6-24 x 56 geblickt, wobei ich bei den Angaben nun nich tmehr sicher bin. Das gefiel mir optisch ganz gut, aber das Glas hatte UVP von 599 €.

  • Hallo @papatom

    Von Hawke halte ich generell sehr viel!
    Ich finde in der Mittelklasse liefern die Hawkes das beste Preis-/Leistungsverhältnis...

    Du solltest dich aber auch mal bei UTG umschauen! Die liegen in etwa im gleichen Sektor!

    Konkret habe ich z.B. das große Hawke Vantage 6-24x50 IR auf meiner Long Range 300S!
    Das Glas ist ganz gut, aber bei extremen Lichtverhältnissen zeigt es seine Schwächen...
    Kann auf 24x milchig sein und das Glas hat eine relativ gering, aber merkbar, ausgeprägte chromatische Aberration!
    Da merkt man schnell die Unterschiede zur nächst höheren Airmax-Serie!
    Schieße das große 32x Airmax im Field Target auf einer HW97k und ich bin mit dem Glas mehr als zufrieden!!!
    Für einen Preis unter 200€ ist das Vantage dennoch sehr gut!

    Ein Kumpel hat sich vor kurzem ein UTG Hunter Mil-Dot 24x auf seine HW35 gepackt und das Glas ist auch sehr gut in seiner Preisklasse (Glaub auch um die 200€).
    Gute Verarbeitung und klares Bild!

  • Hallo.

    Ich Denke das werden wohl 20 m sein.
    Es gibt ein Hawke 6 bis 24 x 50.
    Liegt um 310 Euro.

    MfG.

    ??? Welches denn genau?
    Aber nicht das von mir beschriebene Vantage?
    Dafür wär der Preis viel zu teuer! Gibts mehr als 100€ günstiger...
    Die nächst höhere Airmaxserie wäre zu diesem Preis ein Schnäppchen!

  • Ich habe noch nicht so viel Hawke und UTG in der Hand gehabt. Aber UTG fand ich nicht so pralle, Ich kenne auch jemanden, der hat das UTG wieder runter geschmissen. Hawke scheint mir da besser zu sein.
    Bei 20 m Mindestabstand sollten alle für LG geeignete ZF passen, jedoch nicht rein jagdliche Ausführungen. Die bilden erst ab 50 . 70 m scharf ab.

  • Aber UTG fand ich nicht so pralle, Ich kenne auch jemanden, der hat das UTG wieder runter geschmissen. Hawke scheint mir da besser zu sein.

    Ich habe mittlerweile auf den Gewehren, die ich regeläßig schieße fast nur noch Hawkegläser! Aber auch ein UTG und auch schon durch viele andere UTGs geschaut...
    Die nahmen sich bis jetzt alle nicht sehr viel!
    Man muss natürlich auch vergleichbar urteilen... Mein Hawke Airmax 4-12 beispielsweise bietet bis jetzt die klarste Sicht, die ich in der bis 12x Klasse gesehen habe...
    Das Vantage zum in der selben Klasse wiederum nicht!!!

  • Dieses soll laut erfahrung von @PR90 auch gut gehen: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34979
    Vorallem stellt es auf sehr kurzen Distanzen schon scharf. Ich meine er hat es auf einer AR20.
    Vielleicht kann er sich dazu mal hier äussern.

    Oder halt das Airmax:https://www.keuchen.de/product_info.php/products_id/1976
    Liegt aber 100€ über dem Budget soll aber top sein. Meiner Meinung nach lieber ein hunderter mehr in die Hand nehmen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (9. Oktober 2018 um 13:00)

  • Ah, das ist die Vantage SF-Serie!
    Da habe ich leider noch nicht durchgesehen!
    Wenn die Gläser identisch sind und einfach nur der Side Focus der Unterschied ist, dann würde ich sagen, dass die 300€ für die Optik zuviel sind.

    Ist dir der Side Focus denn wichtig?

  • So als Info.

    Passt in mein Budget, und Nikko hatte ich schon.
    Habe ein Hawke bestellt, und gleich ein wenig schnulli mit dazu. Sonneblande, Seitenrad............

    Danke für eure Tipps.

    :thumbsup:

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Dieses soll laut erfahrung von @PR90 auch gut gehen: http://versandhaus-schneider.de/produ…32_1350/products_id/34979
    Vorallem stellt es auf sehr kurzen Distanzen schon scharf. Ich meine er hat es auf einer AR20.
    Vielleicht kann er sich dazu mal hier äussern.

    Jo, ab 4,5m ist es scharf. Ich schieße damit alles zwischen 5-50m, denn in diesem Bereich kann man durch das SWAT-Mildot-Absehen komplett Dotten ohne einen einzigen Klick am Höhenturm machen zu müssen.
    Die optische Qualität ist besser als bei Ritter, jedenfalls besser als mein Ritter 10-40x50.
    Das Absehen könnte minimal feiner sein, aber das ist nur so eine Komfort-Sache, bis 50m komme ich damit gut zurecht.

    Also für 150€ bekommt man hier ein gutes Glas das auch noch mit viel Zubehör kommt was man bei anderen erst dazukaufen muss. Von daher kann ich das Glas absolut empfehlen.

    Wem 16fache Vergrößerung nicht reicht, der legt noch mal 40€ drauf und nimmt das 6-24x50. Das wird allerdings erst ab 8-9m scharf.