Vorderlader Feuersteine selbst herstellen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2018 um 13:36) ist von edwin2.

  • Jedes Mal wenn ich mit dem MTB hier herum fahre, sehe ich haufenweise schöne und große Feuersteinknollen.

    Da frag ich mich gerade, wie wurden die damals passend gemacht, und wie macht man es am einfachsten heute?

    Kann mir das gar nicht vorstellen... ne große Knolle zerkloppen, und passende Stücke nachbearbeiten?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • david . wenn du feuerstein bearbeiten willst , muß er begfrisch sein. es darf weder sonne noch frost abbekommen haben.
    sonst hat er feinste haarrisse und macht nie das. was du willst.

    in der steinzeit wurde der bergmännisch im tagebau abgebaut.

    dann nimmst du eine knolle und schlägst ihr den kopf ab und dann senkrecht nach unten lange streifen und die mußt du nur noch kürzen....

    bis du das kannst , mußt du sehr üben , sehr sehr üben. ich würds lieber kaufen....da hast du mehr vom leben

    mittlere reihe , 6. von links, das ist so ein senkrechtet abschlag von der knolle, und damit rohling für messer ,pfeilspitzen, sichelschneiden, usw.....gruß edwin

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die wurden sicher maschinell gebrochen. Per Hand ist der nicht nutzbare Anteil (Abfall) ungleich höher. Man schlägt viel nicht mehr nutzbares Material ab. Mit Hornspitzen ist Feuerstein, ... bearbeitbar. Dazu gibt es Bücher, ...
    https://flintknapping.blogpage.eu/erfolgreicher-flintknapper-werden/
    Mit modernen Hilfsmitteln ist es halt effizienter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Oktober 2018 um 23:34)

  • Zitat


    Vorderlader Feuersteine selbst herstellen?

    Ich nehme mal die Themenüberschrift als Zitat

    Fertige Flintsteine sind billig. Sie halten zwar nicht lange, aber man kann sie selbst etwas bearbeiten um ihre Lebendauer zu erhöhen. Aber Steinschlossschützen gibt es nicht so viele, weil Perkussions-VL einfacher zu schießen und reinigen sind. Leider sind Schießstände mit VL-Zulassung nicht so häufig vertreten und zudem kenne ich auch Schießstände mit Zulassung, wo sich einfach nicht genug VL-Schützen im Verein finden.
    Neue Schießanlagen scheuen den Aufwand zusätzlich eine VL-Zulassung zu bekommen. Das liegt daran, dass offene Außenanlagen aus Lärmgründen kaum bis gar nicht neu genehmigt werden und Indooranlagen wegen deutlich gestiegenen Lüftungsaufwand extra für VL deutlich teurer werden. Da belassen es die Vereine auf "normale" Schiestände.
    Aus diesen Gründen dürfte es zahlenmäßig speziell zu Steinschloss weniger Schützen geben, leider.

  • david die vitrine gibt den gesamtbestand von den gefundenen werkzeugen im steinzeithaushalt wieder.

    anhand der vitrine kannst du jeden fund klassifizieren .das ist der rest meines kleinen ehemaligen steinzeitsmuseums....

    zum schluß behält man immer das schönste teil ....der rest ging an museen.

    gruß edwin

    INVICTUS