Zielfernrohr für AB

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2018 um 10:33) ist von nimbus0.

  • Hole mir jetzt bald ne kräftige Armbrust, und zwar die Titan (Compound mit 200lbs). Schießen will ich auf 50 - 150m.
    Und hätte gerne ein "gutes" Zielfernrohr drauf. Bin jetzt über das MAJESTIC Zielfernrohr 2,5-10x56IR gestolpert. Aber hat das Ding denn überhaupt einen Parallaxeausgleich? Ich vermute, dass ein ZF wie das Nikko Stirling Zielfernrohr Panamax 3-9x50 dem "Prellschlag" wohl eher nicht standhalten würde, denn es ist nur für LGs unter 7,5J freigegeben. Allerdings könnte ich dem ja wohl mit den Diana Bullz Eye Montage (federnd gelagert) entgegenwirken, ist aber auch nicht gaaanz billig.
    Was meint ihr zu oben genannten Gläsern? Irgendwelche Tips für ein ZF bis 150€?

    merci

  • Sind gerade Ferien?
    Wie groß ist der Höhenverstellbereich der von Dir ewählten Zielfernrohre?
    Willst Du es mit einem HHA,einer Ravin Jack Plate oder einer Cold Shot versuchen damit dann 150m zu erreichen?
    Welche Pfeile möchtest Du benutzen?
    Welcher Pfeilfang soll es Dir möglich machen auf 150m die Pfeile aufzuhalten?Beziehungsweise welchen Pfeilfang möchtest Du auf diese Entfernung noch treffen?

  • Die Pfeile sind vielleicht bis 50m brauchbar,darüber wird treffen zur Glückssache.
    Selbst mit Nachbearbeitung und ausgewählten Pfeilen(10 von 60 mit Glück) werden auf 100m schon einige der Auserwählten verschwinden. :whistling:
    Bei bisher allen Herstellern hat sich bisher die Verwendung von Höhenverstellmechanismen welche zur Armbrust gehörten als weniger präzisionsfördend heraus gestellt.Das System der Titan kenn ich nicht und ich weiß auch nicht ob es beim prellen lange widersteht gegen lösen und verstellen.
    Eine kleinere Vergrößerung und kleinere Linsen sind förderlich für die Haltbarkeit,der Prellschlag der Titan ist nicht so ganz ohne.
    Bevor Du über gößere Entfernungen nachdenkst solltest Du erstmal sicher gehen das Du auf kürzeren Entfernungen sicher triffst.Es gab schon so manchen der bei 100m anfangen wollte und plötzlich keine Pfeile mehr hatte.
    Bei Heuballen empfehle ich Dir leuchtend rote Pfeile und mindestens 3Ballen hintereinander damit Du die Pfeile beim auflösen der Ballen schneller und leichter findest.Du wirst dann vermutlich jedesmal wenn die Pfeile weg sind neue Ballen brauchen weil Du diese ja beim Pfeile suchen auseinander reißen mußtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (8. Oktober 2018 um 20:28)

  • Ok, naja die 150m waren tatsächlich auch etwas enthusiastisch angepeilt, hauptsächlich würde ich tatsächlich eher auf 50-60m schießen können. Hätte mir eben die Option für größere Distanzen offen halten wollen.
    So, dann würde ich mir überlegen ein ZF mit der Diana B.E. Montage zu nutzen...
    Um Vorschläge für dieses wäre ich nun dankbar :)

    PS: Auf diese Distanz nutzte ich früher mit einer 150lbs gerne dicke Kataloge oder gepresstes Hasenstreu als Pfeilfang... 8)

  • Besorg Dir erstmal ein Ziel in Form Altkleidersack(egal ob in Mörtelkiste,Gewebesack oder????),ist relativ preiswert und hält zuverlässig Pfeile ohne Beschädigungen wenn keine Reißverschlüße Knöpfe oder ählich hartes enthalten sind.
    Ob die BullsEye funktioniert bei auch seitlich wirkenden Prellschlägen kann ich Dir nicht sagen,Du soltest aber wissen das es nicht nur eine Vor- und Zurückbewegung gibt sondern das es auch ein leichtes ziehen aus der geradlinigen Bewegung hin zur Bewegungsachse der Cams bzw Wurfarme gibt.Nicht alles was auf einem Preller Lg funktioniert ist auch für andere Geräte geeignet.Es kann funktionieren,muß es aber nicht.
    Eine 150Lbs Jaguar oder ähnliches läßt sich mit einer Titan oder ähnlichem nichtmal annähernd vergleichen,da liegen unter Umständn Welten dazwischen.

  • Ein RD auf 60m sollte schon sehr fein abbilden,selbst mit einem guten Bushnell würde ich mir damit aber höchstens zutrauen die Scheibe zu treffen.
    Hol Dir für den Anfang ein einfaches 4x23 mit Armbrust Mehrfachabsehen und wenn Du damit an den Punkt gekommen bist auf 60m die Pfeile mindestens im rot der 60er Scheibenauflage zu halten dann kannst Du über weiteres nachdenken.Aber ich meine alle abgebenen Pfeile und nicht nur den größten Teil.