Jong Heng Kompressor

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2018 um 21:36) ist von NC9210.

  • Servus Leute,

    Hab mir vor 2 Monaten den Jong Heng Kompressor aus dem Reich der Mitte gekauft.

    Hab bisher noch nie Probleme gehabt.
    Heute aber ist bei 300 bar der Gussdeckel mit dem Ölschauglas während dem Betrieb geplatzt.

    Bin wahnsinnig erschrocken. Hatte den halben Oberkörper voll Öl.
    Wie kann das sein?
    Hab beim Betrieb gemerkt, dass der Kompressor viel länger braucht, um die Walther Luftdruck Kartusche zu befüllen.
    Kann es sein, dass eine Leitung irgendwie verstopft ist, und sich die Luft in den Öltank zurückgestaut hat? Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Wenn ich alles zusammenrechne, war der Kompressor nie länger als 5 Minuten bei ca. 40 x befüllen im Betrieb. Bin aber schon immer auf 370 bar Fülldruck gegangen. War immer alles problemlos während den Füllungen.


    Hatte jemand schon sowas?


    Viele Grüße

    Mertakker

  • Noch nicht aber der Aluguß ist nicht der beste. Bei mir war eine Motorhalterung zum Blech-Aussengehäuse abgebrochen. Der kleine Kompressor verrichtet aber klaglos seine Arbeit. Werde die Halterung irgendwann wieder rankleben.

    Hoffentlich hast Du Dir nicht den Fußboden versaut. ;(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die chinesen sind meistewr im kopieren. haben aber oft dabei keine ahnung, was sich die firma , die das original gebaiut hat , an wissen da reingesteckt hat. das hab ich ganz toll an meinem quad gesehen......

    das fing schon damit an nen 6 liter tank zu haben und den zapfhahn dann auf halber tankhöhe hinzusetzen.

    so das du , wenn du mal liegenbliebst, dir im tank 2,5 liter angucken konntest aber nicht anzapfen.

    das sind die typischen fehler .den die dauernd machen oder der auspuff reisst öfter ab , weil man den motor aug lagern hat und sich etwas bewegt , , der endstopf aber fest an den rahmen geschraubt ist.....

    ich hab dann nach dem 4. abriss nen fexrohr an den krümmer schweißen lassen. dann war ruhe.

    mal siunds pfennige mal sinds 30 euro teile , und am ende hat du den ärger , weil die zu blöd sind.

    weil kopieren einfach nicht reicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja, versteh ich schon.

    Verliert der Kompressor durch die Öffnung des großen Stopfen denn nicht ein Teil der Komprimierten Luft, wenn ich den dann reinschraube?

    Gibt es noch welche Sachen bzw. Dinge die man wissen soll, um lange Freude an den Kompressor zu haben?
    Das die Wasserpumpe permanent läuft is mir ja auch klar.


    Viele Grüße

    Mertakker

  • Der Stopfen sorgt dafür, daß der Kurbelkasten entlüftet wird und das Öl nicht rauskleckert. Das ist wichtig. Diese hat bei Dir gefehlt. Daher ist Er wahrscheinlich kaputt gegangen. Das hat nichts mit der Kompression zu tun. Die passiert über dem Kolben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In der Bedienungsanleitung steht deutlich, dass man den kleinen, dichten Ölstopfen nach dem Transport entfernen soll und nach dem Befüllen die Ölwanne mit dem großen Belüftungsstopfen verschließen soll.

    Das hat den großen Vorteil, dass z.B. beim Herrn Sprave das Öl auch herausläuft, wenn man den Ölablassschraube öffnet, oder beim Mertakker, dass sich durch die enorme Temperaturerhöhung in der normalerweise drucklosen Ölwanne kein Überdruck aufbaut, der das Glas sprengt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das du gerne mal mit haltlosen Klischees unterwegs bist wissen wir alle, aber was hat dein Gammelquad mit dem Thema zu tun?
    Verfolge auch den anderen Thread von Play bzgl des 300bar Kompressors weil es mich juckt mir das Teil zuzulegen und Stärken und Schwächen des Teils kennenzulernen und dann kommt wieder so´n Sch*** :cursing:

    Sorry für OT aber mich nerven diese Beiträge.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • das war csowas von ot von dir . schäm dich....

    ja ich wünsche mir natürlich , das du dir so ein ding kauft und deine freude dran hast.....

    ich warte dann auf deine ertfahrungswerte... :D

    warte nicht zu lange , bin neugierig.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Fehlbedienung sollte man zumindest nicht dem Kompressor anlasten. Da der Motor 2,1kW Leistung hat, sind die Belastungen aber auch nicht ohne. Zumindest größer als bei Edwins Kaffeemühlen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn ich die Kaffeemühle unter einen 2kW Presslufthammer lege, ist es mit der Haltbarkeit ganz schnell vorbei. ;)
    Wenn man die vorhandenen Kräfte nicht einschätzen kann, sollte man sich hüten, diese zu beurteilen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • bdei ner handkurbel im betrieb ist das abschätzbar...

    gruß edwin

    ich bin ja immer noch scharf auf den michelinmann mkompressor den antiken wo das männchen auf dem tank sitzt

    unbezahlbar

    INVICTUS

  • Genau so wie z.B. falsches Öl oder der falsche Stopfen. Daher ist das rumkritisieren, ohne Ihn überhaupt zu kennen eventuell keine gute Idee. :rolleyes:

    Wer einen "ordentlichen" großen möchte:
    Gibt gerade einen alten, großen von Dräger bei Ebay für ein paar Tausend.
    https://www.ebay.de/itm/Drager-DK1…ocAAOSwk6dbrgUH
    Allerdings ohne Ventilblock. Kann man ja leicht restaurieren. ;)

    Einen neuen für knappe 8000,-
    https://www.ebay.de/itm/Atemluftko…5.c100008.m2219

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play