Erfahrungen mit der Jaguar Armbrust?

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 19.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2018 um 18:17) ist von SantaCruz.

  • vielleicht mal nen einigermassen vernünftiges ZF drauf machen?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • ja, das ist selbstredend, da bin ich ganz deiner Meinung, aber für den Anfänger ist das oft nicht zu unterscheiden und die diversen Webseiten vermitteln ja oft Professionalität. Im Grund gehört das in die Tonne, schon richtig, aber für Lehrgeld und Erfahrung ist es vielleicht gut...die passenden Ratschläge gab es ja. Bei Armbrüsten kauft man am besten die einschlägigen Marken, die muß man ja aber erstmal kennen.....das in Rede stehende Teil gehört ganz sicher nicht dazu :)

    Ich glaube auch, daß viel die Kostenintensität dieses Hobbies völlig unterschätzen. Beim Bogen ist das zum Teil auch so. Ne Armbrust mit 160+ Pfund und nen Pfeil für nen Euro passt eben nicht zusammen...Geiz ist geil :)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    2 Mal editiert, zuletzt von OKF (22. Oktober 2018 um 22:42)

  • Kommt auch darauf an, was man machen möchte.

    Im Moment plinke ich mit einem einfachen 150,- Euro Recurve-Blank-Bogen + 6x 6,- Euro Pfeile.

    Macht auch Spaß. Eine Jaguar kann auch Spaß machen wie meine alte Barnett Panzer 3.
    Aber der Trigger, ... sind halt murks.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • yo....habe meinen Blankbogen gerade verkauft....wir wurden auch über Jahre keine Freunde....ich bin Compoundschütze, also alles mit Visierung und habe nie was anderes geschossen.....Recurve Holzbogen war Spass, man traf nix und brachte auch nachhaltig nix zusammen...spar das Geld :)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • ich hab 24 jahre nur instinktiv bogenschiessen gemacht. man ksann sogar die pfeilauflage weglassen und den nockpunkt auf der sehene und bekommt trotzdem eine gedachte nockpunkzüberhöhunfg für den pfeil hin.

    damit kann man gut treffen. aber üben üben üben ohne ende.

    der pfeil ziegt nie dahin ,wo man treffen will. weder seitlich noch in der höhe und bei jeder entfernung ändert sich es seitlich und in der höhe, wenn man mal auf den pfeil achtet.

    instinktivschiessen ist so vergleichbar , wie du mit einem auto um eine kurve fährst . da guchst du hin , und lenkst, und rummst nicht in den kantstein, so geht instinktiv auch , wenn man eingeübt ist

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hatte auch mal überlegt mir nen einfachen Bogen zu kaufen.Aber das wär dann wieder ausgeartet und ich hätte auch damit Turniere schiessen wollen.Deshalb bin ich auch froh,dass ich den Benke im Sommer nicht ans Telefon bekommen habe...

  • Danke für den Tipp mit dem "wertigen" ZF. Die Frage ist nur, ob sich das bei der Jaguar lohnt oder besser doch der Weg in Richtung Excalibur, etc. gegangen werden sollte.

    Funktioniert bei anderen Jaguar Nutzern der Red Dot hinsichtlich zB. 10m, 20m und 30m bei den 3 Punkten?

    Welches ZF wäre hier empfehlenswert (mit einem gestaffelten Absehen für verschiedene Entfernungen)?

  • Mit leichten 14" Carbonpfeilen würde es vermutlich beinahe funktionieren,aber ein wertigeres Rd oder Zfr wären schon sinnvoll.Und auch bei den Pfeilen und kürzeren Entfernungen sollte man nicht den billigsten Müll nehmen.

  • Ich denke das die Jaguar ein Kauf wert ist. Besser in der 150lbs Version, um auch eine Ergänzung zu großen, starken Armbrüste zu sein. Meine Darton ist nix für mal eben im Garten...die Man Kung schon....erwarte nicht die selben Ergebnisse, aber der Aufwand- Kostenfaktor ist bedeutend geringer....und Spaß machte trotzdem.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • @frecherokee

    Ich würd sagen du hast wirklich zu hohe Erwartungen an diese Billig Armbrust gehabt. Geht aber vielen so, einschließlich mir, als ich mit dem Hobby angefangen habe, dass man sich was billiges kauft und dann recht schnell erkennt, dass es bei weitem die Erwartungen nicht erfüllt.

    Armbrust als auch Bogenschießen kostet Geld, wenn man es richtig betreiben möchte. Da braucht man mit einem 08/15 Teil wie der Jaguar gar nicht erst anfangen. Wie du schon selbst richtig erkannt hast, ist eine Excalibur die richtige Wahl wenn man eine Recurve schießen will. Willst dich mit einer Compound versuchen, dann würd ich dir für den Anfang zu einer Wicked Ridge raten. Die sind nicht ganz so teuer. Man bekommt dafür aber eine gute Qualität, die aus der Tenpoint Schmiede kommt...

  • @frecherokee

    Ich würd sagen du hast wirklich zu hohe Erwartungen an diese Billig Armbrust gehabt. Geht aber vielen so, einschließlich mir, als ich mit dem Hobby angefangen habe, dass man sich was billiges kauft und dann recht schnell erkennt, dass es bei weitem die Erwartungen nicht erfüllt.

    Armbrust als auch Bogenschießen kostet Geld, wenn man es richtig betreiben möchte. Da braucht man mit einem 08/15 Teil wie der Jaguar gar nicht erst anfangen. Wie du schon selbst richtig erkannt hast, ist eine Excalibur die richtige Wahl wenn man eine Recurve schießen will. Willst dich mit einer Compound versuchen, dann würd ich dir für den Anfang zu einer Wicked Ridge raten. Die sind nicht ganz so teuer. Man bekommt dafür aber eine gute Qualität, die aus der Tenpoint Schmiede kommt...

    Dir ist schon klar, das du viele Anfänger unnötig abschreckst, oder?
    Ich sehe das viel differenzierter. Wer Armbrust nicht als Sport betreiben möchte ist mit einer Jaguar sehr gut aufgehoben. Um mit Freunden nach dem Grillen mal eben Armbrust zu schießen ist meine (etwas gepimte) Man Kung 51 perfekt.
    Die 120lbs können selbst Frauen ohne Spannhilfe spannen, und geht mal ein Feil drauf... Sch. egal.
    Bei meiner Viper SS Xtreme habe ich Probleme mal "eben" zu schießen. Ich hab auch Probleme sie einen Freund in die Hand zu drücken... das muss sorgfältig vorbereitet werden. Ein verlorener Pfeil für 12 € ärgert mich schon.
    Ich habe-hatte ein ähnliches Problem bei Airsoftpistolen. der Unterschied zwischen Mittelmaß und Perfekt (Wettkampftauglich) sind gerade mal 50€. Trotzdem ziehen die meisten Leute Mittelmaß vor, und ….sind damit auch zufrieden... es wollen halt nicht alle Leute Wettkampf . Die Mittelmäßige bis schlechte Qualität ist für die meisten Menschen völlig ausreichend.
    um etwas Spaß zu haben sind die Man Kungs, oder Jaguars perfekt... vor allem wenn man bedenkt das Qualität leicht das 10 fache kostet.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Stimmt.Zumindest bis es Verletzte gibt.

    richtig, Sicherheit ist oberstes Gebot.
    Aber die Sicherheitsmaßnahmen bei meiner Viper sind auch deutlich höher als die meiner Man Kung..... ein wichtiger Faktor.
    Es ist ein Unterschied ob du auf 15 m mit 50 m/s schießt, oder auf 50 m über 100m/s schießt....

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • @Arutha

    Hab ja auch geschrieben wenn man es richtig betreiben möchte. Dann ist das nun mal so, dass man etwas vernünftiges braucht.
    Hier war nicht die Rede von Leuten die einfach eine besitzen wollen und ein, zwei mal im Jahr zum Spaß paar Pfeile beschleunigen.