Erfahrungen mit der Jaguar Armbrust?

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 19.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2018 um 18:17) ist von SantaCruz.

  • Ich würde mit der Chace Wind auch nicht weiter als 20 oder 30 Meter schießen. Dennoch habe ich immer noch bedenken dass mir die Wurfarme reißen und direkt ins Gesicht fliegen. Sind diese Sorgen berechtigt denn man hört ja bei Excalibur ebenso von solchen Vorfällen.

  • Das Wurfarme komplett reißen ist unwahrscheinlich. Es handelt sich um Glasfasern in einem Klebstoff.
    Die fasern max auseinander. Die Fasern selbst bleiben in der Regel aber heil. D.h. man hat danach ein Faserbündel. ;)
    Defekte passieren in der Regel nur bei Lehrschüssen oder zu geringem Pfeilgewicht. Bei Compounds kann es sein, daß die Camachsen ausbrechen. Das wäre dann gefährlich, da ein Cam dann rumfliegt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Compoundarmbrusten werden die Camachsenbohrungen meist von Schrauben gesichert,bei stärkeren durch zusätzliche Formstücke welche diese Stelle stabilisieren.
    Ich hab schon Cams durch die Gegend fliegen sehen,aber immer nur bei Leerschüssen.Und dann bewegen sie sich in Bewegungsrichtung weiter.Zum Armbruster kam da noch nie etwas zurück.Allerdings kann es je nach Bauform dazu kommen das die Cams zur Seite wegfliegen in solch einem Fall.Deshalb sollte nie jemand vor der Armbrust und auch nicht neben den Wurfarmen stehen bei der Nutzung.
    Wenn die Wurfarme nachgeben dann unter knistern und sie werden langsam in Richtung Schloß an der Bruchstelle abknicken.
    Bei Stahlwurfarmen ist das an historischen Armbrusten ettwas anderes,wenn diese brechen dann wird es gefährlich.Vorallem wenn so ein Teil beim spannen oder gespannt nachgibt.Wenn da keine Schutzmaßnahmen getroffen waren(mehrfach verknotet und umwickelt mit Seil,dicke zähe Lederschürze um den Wurfarm etc) dann hat es da so einige Unfälle in früherer Zeit gegeben die ein böses Ende nahmen.

  • Nur zur Info, ich habe berits eine Excalibur Matrix Armbrust, aber ich würde gerne noch ein zweites Teil besitzen. Natürlich wäre es vom Vorteil sich noch eine Matrix Armbrust zu kaufen. Bei einer gebrauchten Armbrust kann ich halt nur sehr schwer oder gar nicht überprüfen ob die schon mal trocken geschossen wurde.

  • Interessant wäre auch die Desert Hawk Armbrust. Dadurch dass ich ein großer Fan von der Excalibur Vixen bin würde mir diese Armbrust ebenso sehr gut gefallen. Weiß jemand ob man bei der Desert Hawk auch die Wurfarme der Excalibur Vixen verwenden kann? Die gleiche Spannweite sollten sie ja haben.

  • nun wenn du ne Presse hast und Angst hast das ne Armbrust wegen Trockenschuss defekt sein könnte, kannst du das an den Wurfarmen oder den Lagern sehen, ich denke aber zunächst an den Wurfarmen die das ja nicht mögen....letzlich kann man die AB in Presse spannen und man sieht mehr. Vorher mit Verkäufer paar Dinge schriftlich vereinbaren

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Nur zur Info, ich habe berits eine Excalibur Matrix Armbrust, aber ich würde gerne noch ein zweites Teil besitzen. Natürlich wäre es vom Vorteil sich noch eine Matrix Armbrust zu kaufen. Bei einer gebrauchten Armbrust kann ich halt nur sehr schwer oder gar nicht überprüfen ob die schon mal trocken geschossen wurde.

    Also dann macht es nicht wirklich Sinn sich so einen Schrott zu kaufen. Wenn du eh schon eine Excalibur hast, dann wirst du mit der Jaguar sicher nicht Glücklich werden, da du durch die Excal einen ganz anderen Standart gewohnt bist. Dann wäre mein Tipp. Spare lieber ein bisschen und kauf dir als zweites noch was vernünftiges. Vielleicht ja eine Compound? Obwohl ich die Einfachheit von einer Excalibur zu schätzen weiß. Aber im direkten Vergleich spürt man, dass eine gute Compound nochmal ein Stück weit sauberer und ruhiger auslöst als eine Recurve. Und der Verschleiß von der MW ist auch deutlich geringer. Was gerade dann ein Vorteil ist, wenn man wirklich viel schießt. ;)

  • Vorher mit Verkäufer paar Dinge schriftlich vereinbaren

    Ob sich da jemand drauf einlässt...?
    Ich hätte da als priv. Verkäufer Bedenken, dass ich jemanden die AB verkaufe. Derjenige dann unsachgemäß damit umgeht und es im Schadensfall mir dann in die Schuhe schieben möchte...

    Zumal man ja nicht weiß, ob der Käufer schon Erfahrungen mit Armbrüsten hat oder ob es ein kompletter Leihe ist, der noch nie eine Armbrust in der Hand gehalten hat, dann unwissend z.B. einen Leerschuss hinlegt und dann behauptet, man habe ihm eine bereits kaputte Armbrust verkauft.

    Kann zwar immer passieren, dass es solche Probleme bzw. Streitfälle gibt. Aber wenn man vorher noch irgendwas schriftlich vereinbart hat, dann ist man am Ende sein Geld los und hat eine kaputte Armbrust, die vorher noch in Ordnung war...

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (18. Oktober 2018 um 00:45)

  • Der Gebrauchtmarkt für Armbrüste wächst stetig.
    Oft werden AB angeboten, die nur ein paar mal geschossen wurden. Meist fehlt der passende Verein oder die Möglichkeit zum trainieren.
    Ich achte darauf, das der Verkäufer schon lange bei Egun ist und schaue mir die Bewertungen genau an. Und passt die Artikelbeschreibung zu den Fotos? Ist der Grund vom Verkauf plausibel und schlüssig?
    In den letzten paar Wochen und aktuell sind ein paar wirkliche Schnapper auf Egun drinne.
    Was ich schade finde, das im Fall der Fälle Ersatzteile immer noch sehr teuer sind. Dabei sind Wurfarme nur gepresstes/lamminiertes Fieberglas/Carbon.

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Eine Excal 3 mal in die Trockenschußsicherung gejagt bedeutet auch das man eine neue Sehne braucht.Und wenn man Pech hat auch neue Wurfarme je nach Zugkraft.

  • Hallo,

    habe mir vor geraumer Zeit ebenfalls die Jaguar im Set gekauft. Ich habe mit Armbrüsten keine Erfahrung. Ich habe die Armbrust inkl. dem mitgelieferten Red Dot auf 10m eingeschossen (vor jedem Einstellen mind. 5 Schuss). Auf 10m dann auch gutes Trefferbild. Auf 20m waren dann noch vereinzelt gute Treffer dabei, auf 30 war es eher Glückssache. Auch passt das Absehen nicht insofern man den 1. Punkt auf 10m, den 2. auf 20m und den 3. auf 30m benutzen kann (zumindest bei mir nicht...). Auch mit Auflegen keine Reproduzierbarkeit der Treffer. Power ausreichend. Entweder mache ich entscheidendes falsch, oder ich hatte einfach zu hohe Erwartungen an das Gerät.

    Stutzig machen mich nur Videos im Netz, in denen auf 40, 50m mit der Jaguar noch kleine Ziele getroffen werden.

    Vielleicht kann sich hierzu ja jemand äußern, der in diesem Bereich mehr Erfahrung hat.