Brauche mal hilfe bei Pfeilen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2018 um 18:59) ist von Löwenherzchen.

  • Guten Tag

    Habe mir jetzt mal noch den "Jackalope Zircon" Bogen dazu gekauft. Habe Wurfarme mit 30 lbs und einen Auszug vom 27Zoll. Als Sehne habe ich eine Darcon Sehne drauf. Ich schieße Parcours und habe jetzt Pfeile dafür gesucht, sollen Carbonpfeile sein. Bin dann auch als Empfehlung auf die "Sphere Hunter" gekommen. So und jetzt habe ich irgendwo einen Fehler drin nur wo? 30 lbs wäre dann doch Spinewert 700 oder? Nehme ich diese jetzt in einer Länge von 28 Zoll so hätte ich ja bei 30 lbs und 28 Zoll Auszug einen gpp von nur 4,8. Wo habe ich den Fehler drin, mein Problem sind jetzt nämlich die 4,8 gpp. Ich glaube nicht dass die Spitze und Federn dann noch 150 grain haben.

  • Hallo,

    nach meiner Berechnung mit deinen Parametern, komme ich auf einen Spinewert von 900.
    Mit 125 gr Spitze. Federn oder Vanes kannst du außen vor lassen.
    Wieviel gr haben deine Spitzen?

    Lg Steffi

    Sorry, Lesefehler. 788 er Spine

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Danke!
    Für diesen Bogen habe ich noch keine Pfeile, suche erst welche wo gut für den Parcours sind.
    Die Pfeile wo ich oben geschrieben habe gibt es bis Spine 700 wäre dann mit der 125gr Spitze ein gpp von 8,9 das sieht schon um einiges besser aus.
    Oder welche Pfeile würdest Du nehmen?

  • Naja, die Auswahl der Pfeile kann man nur jedem selber überlassen. Ich schwöre immer noch auf Easton und davon benutze ich die Powerflights.
    Bei den Spitzen bin ich bei den 125 ern hängengeblieben und davon benutze ich die Combos und die Bulletspitzen, je nach Beschaffenheit des Ziels. Das Flugverhalten des Pfeils ist für mich persönlich schon aller erste Sahne. Aber es gibt sicher noch bessere aber dafür auch teurer.
    Man muss da ein bisschen spielen um die passende Konfiguration für sich auszutesten.

    • Von den Powerflights habe ich mir damals direkt 80 Stück gekauft, quasi auf Vorrat

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten