Prozessor Lüfter - Luftstromrichtung?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2018 um 18:51) ist von DIE_HARD.

  • Hallo,

    endlich hab ich mal alle Komponenten zusammen um meinen neuen Rechner aufzubauen. Irgendwie hatte ich diesmal das Gefühl, als gäbe es da irgendwie Engpässe bei bestimmten Komponenten (Intel Proz und auch Ram) und auch die Preise sind zum Teil sehr saftig angestiegen wegen wohl ausgelasteter Fertigungskapazitäten wie ich bereits gelesen habe. Beim Ram ist es ja schon eine Weile so wegen der Naturkatastrophen vor einigen Jahren in den Herstellungsländern.

    Stelle mir beim Zusammenbau gerade die Frage, da der neue Arctic Proz Kühler das zulässt ihn nach hinten oder oben blasen zu lassen, wie ich es mache. Bisher hatte ich immer alle Proz Lüfter nach hinten raus blasen lassen in den Gehäuselüfter, der das unterstützt und absaugt. Der Tower würde aber auch nach oben mit absaugen durch entsprechende Lüfter.

    Mir stellt sich die Frage ob es im Prinzip egal ist oder doch eine der Varianten vielleicht einen Vorteil bringt. Bei genauerer Überlegung würde ich sogar zum nach oben blasen tendieren. Warme Luft steigt bekanntlich von allein nach oben und der Kamineffekt des ganzen Towers würde dadurch begünstigt und dann dort nicht sozusagen "unterbrochen" werden. Lüfter am Gehäuse sind nach hinten (12cm) auf Höhe des Prozessorlüfters und auch nach oben (20cm) vorhanden.

    Macht ein Lüfter im abnehmbaren Seitenteil (20cm) Sinn oder verwirbelt er nur den ganzen Luftstrom und stört den Kamineffekt? Ich blase unten von vorn mit 20cm rein, von unten ebenfalls mit 12cm, hinten unten ist das Netzteil und zieht von unten Luft rein und bläst gleich wieder intern hinten raus.

  • I.d.R. sind ja schon einige Temp.-Sensoren verbaut, wie MB, CPU, GPU, HDD/SSD, evt. NT. Je nach Einbaulage lassen sich daraus schon mal Rückschlüsse ziehen. Grundsätzlich würde ich aber auch auf den Kamineffekt setzen, also unten einblasen und oben ausblasen. Ein seitlicher Lüfter bringt das eher noch durcheinander. Da du aber von CPU-Lüfter sprichst- der muss immer die warme Luft abführen, also wegblasen- nicht drauf pusten.
    Entscheidender dürfte eher der Luftfluss im Tower sein, also Schächte u.ä., die einen regelrechten Strom verhindern. So entstehen Wärmestaunester, die man entschärfen muss. Je nach Lage kann ein Seitenlüfter dann durchaus was bringen, da ist dann aber die Frage, ob der eher ein- oder ausblasen soll. Hier kann man ja auch mit der Drehzahl spielen. Mach doch mal nen Foto, kennzeichne die Wärmequellen und den theor. Luftstrom, dann erkennt man eher einen Optimierungsbedarf.

    Abgesehen vom Stromverbrauch und Lautstärke, würde ich aber vorwiegend passiv kühlen, dann reicht evt. ne einfache Kaminlüftung. Aktiv nur da, wos gar nicht anders geht.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Die Frage hat sich beim Zusammenbau selbst geklärt, da ich für einen Einbau mit Luftstrom nach oben leider mit dem CPU Kühlkörper an Komponenten vom Boatd angestoßen bin. Lasse ihn also wieder nach hinten rausblasen.

    Hab auch alles unnötige aus dem Gehäuse entfernt was den Luftstrom irgendwie stört. Ist jetzt ein Coolermaster CM690 III - welcher aber auch schon einige Jahre auf dem Markt ist - mag es da eher Old School. Hatte bisher noch die erste Version davon, welche aber auch schon sehr gut war. Mit diesen "neumodischen" Towern die jetzt scheinbar "in" sind, kann ich irgendwie nix anfangen. Keine Ahnung wem da einer abgeht mit diesen Sichtfenstern und diesem völlig nutzlosen Led Kram überall.

  • Da du aber von CPU-Lüfter sprichst- der muss immer die warme Luft abführen, also wegblasen- nicht drauf pusten

    Ich bin gerade irritiert - sowohl die Intel-Boxed-Lüfter für I3 und I5 wie auch der Noctua, der meinen I5 jetzt kühlt, nehmen Gehäuseluft und blasen sie in bzw. durch den Kühlkörper.
    Wenn man nur die Luft absaugt, dann hat man kaum Kontrolle darüber, was für eine Temperatur die Luft hat, die von allen Seiten in den Kühlkörper gesaugt wird.

    Mein Ansatz, wenn das Gehäuse die Möglichkeiten bietet:
    Mit Gehäuselüfter kühle Außenluft ansaugen, und den Lüftern von CPU und, falls vorhanden, RAM und GraKa zuführen (welche alle ansaugend und auf ihre jeweiligen Kühlkörper blasend sein dürften).
    Auslassöffnungen für die warme Abluft sollte das Gehäuse natürlich auch haben.


    Um was für eine CPU und welche restlichen Komponenten geht es denn hier?


    Stefan

    ps:
    Unter Vollast geht mein I5 (4690K) zwar auch über 60°, aber das Gehäuse ist auch gerade eben groß genug, um ein Mini-ITX-Board, ein 200W-Netzteil, 7 3,5er und eine SSD aufzunehmen, wobei allerdings die Gehäusefront zu etwa 75% von zwei 12cm-Lüftern gebildet wird und die Rückseite gelocht ist.

  • Da Du fast das gleiche Gehäuse hast hier mal ein älteres Bild von mir, sollte selbsterklärend sein.

    Wenn Möglich immer nach hinten raus, damit nicht noch vorgewärmte Luft der Grafikkarte durch den Kühler muss.

    Wenn Du Dich einlesen möchtest, dann mal hier ein Test, der auch noch Heute noch Gültig ist.

    P.s Bitte sag nicht das Du zu einem Intel gegriffen hast :S

    Gruß Alex

  • @ HWJunkie

    Bei mir bläst der CPU Lüfter immer schon durch den Kühlkörper und saugt nicht nur ab. Er muss auch immer durchblasen. Es gibt aber auch Modelle mit 2 Lüftern, wo einer hineinbläst und ein anderer gegenüber des Kühlkörpers zusätzlich das ganze absaugt. Ein Effekt ist vorhanden aber minimal.


    Danke @ Snowtiger für den Link. Die Bilder mit den verschieden getesteten Lüfterkonstellationen sind genial.

    Doch ich hab zu einem Intel gegriffen, wieder. Mein alter I5-3570K kommt bei aktuellen Games an die Grenze aber vor allem das Restsystem noch viel eher schon.
    Hab auch überlegt nochmal ein anderes Board und Ram für diesen Proz aber das lohnt absolut nicht. Ganz abgesehen davon, dass ich für solchen Bastelkram nicht wirklich mehr Lust und Zeit habe. Dann lieber gleich ein aktuelles neues Board, Ram und Proz.

    Aus Faulheit hab ich auch den CM690III gekauft um das System parallel aufbauen zu können, während das alte noch läuft. Dort brauch ich zum Schluss nur noch Graka und Netzteil. Graka muss aber auch noch weichen aber erstmal muss sich das KTO erholen.

    In Tests hab ich gelesen, dass Intel bei Games wohl zum teil deutlich vor AMD liegt, trotz mehr Kernen seitens AMD. Beim arbeiten sollen die AMD´s von Vorteil sein.

    Proz ist ein i7 8700k. Board von Gigabyte Auros Gaming 7 mit bereits verbautem 32GB Optane Memory. Wollte eigentlich ein günstigeres Board so um die 150,- aber wenn man die Preise dort nimmt und mit diesem für 250,- vergleicht mit beiliegenden Optane Memory dann hab ich die paar € eben noch draufgelegt und das beste incl. dem Speicher genommen als den dann noch nachzukaufen. Mal sehen obs was taugt. Ich hab und will nur normale HDD´s.

  • Hier mal 2 Bilder. Alt und neu. Finde die 20cm Lüfter im neuen Tower klasse. Langsamer, leiser und dennoch massiv mehr Luftvolumen. Hab auch im neuen gleich diese ganzen SSD Käfige rausgehauen um Platz zu schaffen für ne ordentliche Luftzirkulation. War im alten leider fest verbaut.

    Muss sagen von diesem Optane Memory Zwischenspeicher bin ich positiv überrascht. Da kann man das Geld lieber in andere Hardware investieren als in ne teure SSD als Hauptspeicher und mit dieser Kombi weiter ne HDD nutzen.

  • Das Enermax Netzteil ist aber nun wirklich schon sehr Alt.

    Besonders die 12V Schiene ist für Aktuelle Hardware nicht mehr zuverlässig.

    DRINGEND tauschen!

    P.s wenn man mal die Preise zwischen Optane und einer Ordentlichen SSD vergleicht, kommst Du mit einer SSD viel Günstiger weg.

    Gruß Alex

  • Stimmt, das Netzteil dürfte so aus 2013 sein. Hatte ich damals neu gekauft. Bisher keine Probleme. Ist die 625W Version. Finde die Modulare Bauweise echt gut. Gibts ja auch das 87+ aber das gibts auch schon ne ganze Weile - dürfte aber etwas neuer noch sein. Falls es Probleme gibt kann man immernoch tauschen. Behalte ich im Auge.

    Gut, so ein Optane kostet einzeln für die 32GB Version vielleicht soviel wie ne 250GB SSD aber was will man mit nur 250GB? Und dann gehen die Preise nämlich relativ steil nach oben - 1TB SSD ist in etwa 4TB HDD vom Preis. Vielleicht irgendwann mal aber da bin ich wohl auch irgendwie noch Retro genau wie das eigentlich "alte", neue Towermodell ;)

  • Falls es Probleme gibt kann man immernoch tauschen. Behalte ich im Auge.

    Dann kann es schon zu Spät sein wenn es Dir den Rest mit ins Jenseits zieht, bei der Hardware bitte nicht am Netzteil sparen.

    Ich mache eigentlich keine Kaufberatung mehr, hier mal eine Ausnahme:

    Netzteil

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Snowtiger (10. Oktober 2018 um 00:08)

  • Mir kommen nur noch Lian-Li Cases ins Haus und EKL Alpenföhn Lüfter.
    Hab den Brocken 1 mit dem Violetten Lüfter verbaut hatte damals noch zwei Lüfter aus der Serie extra gekauft und einen zweiten hinter den Brocken montiert den anderenhinten am Case führt die Luft nach hinten raus.
    Sind alles 120er vorne waren schon von Lian-Li zwei 140er ansaugend mit Luftfilter verbaut.
    Hab aber die vorderen Lüfter mit einstellbaren blauen und roten LEDs verbaut.
    Richtig eingestellt sehen die auch Violett aus durch die Luftfilter.

    Hier innenansicht:

    Frontansicht:


    Da man den Zweiten CPU Lüfter schlecht sieht.

    Alle Lüfter zienen den Airflow nach hinten raus.
    Ich hab also immer einen Starken Wind von vorne nach hinten.
    Obwohl das bei diesem großen Case garnicht so wichtig wäre.
    Aber durch die beiden GraKas machts dann doch wieder sinn.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (10. Oktober 2018 um 03:36)

  • Lian-Li und EKL haben aber leider auch ihre besten Zeiten hinter sich.

    Bei Lian.Li fehlt es zur Zeit an durchdachtem Design, die neuen Cases weisen erhebliche Mängel auf, reiht sich ganz eng an Fractal ein.

    Gut gemeint aber schlecht gemacht.

    Das gleiche trifft auf EKL zu, der Brocken war noch nen Top Kühler, der Rest ist nur ein warmer Aufguss, der weit aus schlechter als die Konkurrenz abschneidet.


    Aber durch die beiden GraKas machts dann doch wieder sinn.

    Nur rein aus Interesse, wofür 2 GPU's im System?

    Gruß Alex

  • Müßte meinen PC auch mal erneuern.

    Was mir wichtig ist. 2x Festplatten. Eine 1TB SSD und 4TB normal (oder mehr).

    Meinen alten Scythe Mugen 3 CPU Kühler mit 12 Heatpipes und großen Lüftern finde ich immer noch super.

    Mein PC sieht innen so ähnlich wie Alex PC aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mein Mugen 2 weicht jetzt nach 10 Jahren dem Macho 2 Rev. B.

    Da stecken Stress und Erinnerungen drin, 2x mal umtauschen müssen.

    Sollte jemand Interesse haben, gegen Porto und einer kleinen Überraschung abzugeben.

    Verpackung und Zubehör sollte noch vorhanden sein.

    ABER, nur in liebevolle Hände abzugeben ;(

    EDIT:

    Da fällt mir gerade noch was ein, wäre denn das nicht auch was für uns?

    Das ForumBase-Journal: Eine Community, ein Buch, keine Grenzen

    Gibt es auch in anderer Form

    Der grosse Wanderaal, wer will ihn haben ?

    Sollte Interesse bestehen, dann mach ich gerne einen neuen Thread auf.

    Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Snowtiger (10. Oktober 2018 um 05:23)

  • War mit meinem Mugen 2 + 3 immer zufrieden. :D Mein PC kommt aber langsam in die Jahre.
    Bestimmt 10 Jahre alt. ;) i7 2400k Sandybridge + NVidia 560 oder 580 GTX. Grafikkarte.
    Läuft aber noch sehr gut.

    Lüfterstrom:
    Entweder von Vorne nach Hinten oder von Unten nach Oben und alle, wenn möglich in eine Richtung damit es keine zirkulierende Luft gibt!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nur rein aus Interesse, wofür 2 GPU's im System?

    Nachdem meine 980er GTX wegen Lüfterausfall abgeraucht war habe ich diese beiden älteren ATI Karten bekommen und hab sie als Crossfiresystem verbaut.
    Hab noch zwei ATI Karten hier aus der selnen Zeit mit zwei GPUs je Karte.
    Leider ist ein startender Hubschrauber leiser als diese Beiden. :D
    Auf Wasserkühlung mag ich nicht umbauen.

  • ... das "Nachher-Bild" von Dir sieht schon richtig gut aus! Zwei Anmerkungen habe noch:

    1. Ich kann es auf dem Bild nicht richtig sehen. Ist in der Front zur direkten Kühlung der HDD auch ein Lüfter verbaut?

    2. Bitte versuche einmal anhand der Drehzahlen den Volumenstrom der reinbläßt und rausbläßt zu ermitteln. Es wäre optimal, wenn raus mehr ist aus rein. Hier reichen 50l/Stunde völlig aus.

    Hinweis: falls es dir zu laut wird, dann lass die reinblasenden einfach weg, verschließe alle Einlässe durch die nichts eingezogen werden soll, bspw. mit breitem TESA. Somit erreichst Du einen geregelten Luftstrom der deutlich leiser ist. Und nicht vergessen, wo was angesaugt wird, kommt der Staub gern mit.

    Thema WaKü: ich fahre seit Jahren damit gut und wenn man ein paar Sachen beachtet, ist das alles halb so wild. Ist wie mit dem Luftgewehr, kennt man sich aus, gehts besser!