Internetgeschwindigkeit zu niedrig

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2018 um 15:16) ist von Oldcrow.

  • Dazu müsste ich mal wissen:

    1. Welcher Provider
    2. Kabel, Glasfaser oder DSL
    3. Womit gemessen? Handy?

  • Da du das offenbar mit deinem Handy gemessen hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein WLAN einfach nicht mehr bringt, entweder weil ein veralteter WLAN-Standard benutzt wird, oder weil deine Nachbarn oder andere Geräte dieselben Frequenzen benutzen und Ihr euch da in die Quere kommt.

    Neben den Fragen von Marechal:
    4. Was ist denn das für ein Router?

  • Ein halbwegs moderner Router dürfte nicht den Flaschenhals darstellen. Vielmehr kommt es immer auf die Auslastung bestimmter Abschnitte der Internetverbindung an, wie auch die Auslastung des Servers, den man zur Messung benutzt.
    Aus diesen Gründen kann man nur dann eine aussagekräftige Messung haben, wenn man mehrere Messungen zu verschiedenen Tageszeiten mit verschiedenen Servern macht.
    Letztlich sieht man am obigen Messergebnis nicht, ob das Endgerät nicht sogar per WLan am Router hängt und dann kommt es auf Signalstärke und WLan Standard an. Auch jeder Repeater im WLan halbiert die nutzbare Datenrate. Im Falle einer Anbindung per Lankabel lohnt ein Blick in den Netzwerkkarteneinstellungen. Hat die Netzwerkkarte nur 100 MBit mit dem Switch bzw. Router ausgehandelt, wird man kaum über 70 MBit netto kommen.

  • Ab in das Menü deines Routers, da kannst den Kanal verändern.

    Keine Ahnung welchen du hast, bei einer Fritz Box

    fritz.box

    in die Adresszeile deines Browsers eingeben, es öffnet sich das Konfigurationsmenü.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das man eine andere Frequenz einstellen soll habe ich schon gelesen. Weiß bloß nicht mehr wo. Kann das einer noch mal erklären bitte.

    im Router.
    Je nach Hersteller gibts irgendwo eine Einstellung "Kanal", bei meiner Fritzbox z.b. unter "WLAN" ->"Funkkanal"

    Allerdings zeigt nicht jeder Router die anderen WLans mit Kanal an, dann muss man sich damit behelfen:
    WLan Funkkanäle unter Windows herausfinden

    Dann am besten den eigenen Kanal so weit wie möglich von anderen WLAN-Kanälen wählen.

  • Das heißt, du benutzt WLan. WLan kann die höchsten Datenraten ohnehin nur dann an das Endgerät liefern, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind. Daher ist WLan immer ein Kompromiss. Kurz - man opfert für die Bequemlichkeit einiges an Geschwindigkeit.
    Mit WLan komme ich auch nicht annähernd an 100 MBit heran, aber mit dem PC mit Patchkabel zum Switch habe ich volle und auch nutzbare 400 Mbit.

  • Ein Diagramm ohne Achsenbeschriftung ist nie gut. :P

    Miss die Geschwindigkeit mal mit einem PC, der per LAN direkt am Router hängt. Damit erhälst du die zuverlässigsten Ergebnisse.

    Wenn der Messwert immernoch nicht zufriedenstellend ist, liegt es wahrscheinlich an deinem Anschlusstyp oder Provider. Welcher ist das bei dir?

    Bei Kabel-Internet teilen sich z.B. mehrere Haushalte eine Schaltstelle und je mehr Nutzer gerade aktiv sind, desto schlechter wird die Datenrate pro Haushalt.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Wenn du es einrichten kannst, dann miss die Geschwindigkeit mal gegen 04:00 Uhr nachts auf die beschriebene Art. Könnte sein, dass du dann dem gewünschten Ergebnis deutlich näher kommst.

    Gerade abends gegen 20:00 Uhr nutzen viele Leute gleichzeitig Video-on-Demand-Dienste und das Netz ist voll ausgelastet.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich habe Telekom über Glasfaserkabel.
    Bei der Messung lief auch sky on demand. Also muß ich das so verstehen, daß sich die datenrate aufteilt und über wlan sowieso weniger rüberkommt als über lan.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Hmm Netz ausgelastet? Das gabs zuletzt zu AOL CD Zeioten "Sie haben Post" :D

    Es gibt immer x Faktoren:
    Wände, Machart der Wände, WLAN Typ, PC / Laptop / Smartphone Typ, x y z x y z usw.

    Deine Leistung verteilt sich natürlich auf alle Geräte die dein WAN nutzen egal ob über LAN oder WLAN.

    Bin ich froh das ich statt 120MBit da nen 1,2Gbit stehen haben :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Bei der Messung lief auch sky on demand.

    Ja klar, natürlich benutzt auch Sky on Demand die Datenrate mit, das ist ja ein Internet-Dienst wie Youtube. Entsprechend kann der Geschwindigkeitstest nicht sinnvoll funktionieren, wenn du nebenbei noch was streamst oder runterlädst.

    WLAN ist eine Funktechnik, da gilt immer "kommt drauf an". 100 MBit/s kann man mit einem modernem WLAN schon erreichen, aber es kann alles mögliche stören, das dann die Datenrate mindert.

  • Hallo,

    gehe über LAN in das Internet und schalte alles ab, was ebenfalls Daten vom Internet holt oder raus schiebt. Andere Verbraucher wie zweiten Laptop oder Fernseher am Internet ausschalten.

    Der Virenscanner sollte ebenfalls ausgeschaltet sein bei der Messung, weil ständig Daten verschoben werden und der Scanner mitliest und bremst.

    Dann messe nochmals die Geschwindigkeit.

    Gruß Viper1497

  • Ich habe einen Bekannten, der ein WLan Problem hat. Bei ihm steigt der Notebook regelmäßig so alle 30 Min aus und kehrt dann etwa 5 Min später zurück. Ich vermute den Einfluss von einem großen Funkturm, der in seiner Wohnortnähe steht.
    Aber das bestärkt meine Meinung - es geht nichts über eine feste Lananbindung per Patchkabel. WLan nur da, wo es unbedingt mobil sein muss, bzw. eine Kabelanbindung nicht möglich ist.