Luftpistole in die USA versenden

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2018 um 10:59) ist von michel_xi.

  • Moin zusammen!

    Es kommt bekanntlich öfter mal zu Fragen beim Import aus den USA. zB Tuningteile für amerikanische Marken.

    Jetzt will ich aber den Spieß umdrehen. Ich möchte eine Feinwerkbau 65 nach Hawaii schicken.

    Was muss ich dabei beachten?
    Und was muss der Empfänger beachten?


    Viele Grüße
    Maximilian

  • Du musst nichts beachten. Nach dem deutschen WaffG verschickst du eine legale Waffe. Die Gesetze der USA gelten in dem Moment für dich nicht (Territorialprinzip).

    Der Empfänger muss sich natürlich über die jeweils geltenden Gesetze seines Bundesstaates genau informieren.

  • Du brauchst nur ein Versandunternehmen in Deutschland zu finden, das Luftgewehre ins Ausland verschickt. DHL, DPD, Hermes, Deutsche Post, UPS, Esel-Express, GLS, Fed-Ex, TNT, etc. fallen da leider weg. Steht jedenfalls so in deren Geschäftsbedingungen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Du brauchst nur ein Versandunternehmen in Deutschland zu finden, das Luftgewehre ins Ausland verschickt. DHL, DPD, Hermes, Deutsche Post, UPS, Esel-Express, GLS, Fed-Ex, TNT, etc. fallen da leider weg. Steht jedenfalls so in deren Geschäftsbedingungen.

    Das ist richtig, aber nach meinen Erfahrungen kein reales Problem. Ich habe schon Luftgewehre mit DHL, DPD, UPS und GLS aus dem Ausland bekommen. Da hat es noch nie Beanstandungen gegeben. Erst vor einem Monat z.B. kam ein LG mit der Royal Mail / GLS aus Großbritannien, letztes Jahr hab ich eine LP mit UPS aus den USA bekommen. Ich gehe davon aus, dass das auch umgekehrt funkionieren würde.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • In den amerikanischen Geschäftsbedingungen von UPS ist das erlaubt, in den deutschen seit ein paar Jahren leider nicht mehr.

    Innerhalb der EU kann es immer mal durchrutschen. Sobald es bei der Zollkontrolle durchleuchtet wird, kann es zu Problemen kommen, natürlich schon bei der Inhaltsangabe bei Einlieferung und spätestens beim Schadensersatz, wenn es zu Beschädigung oder Verlust kommt.

    Overnite sollte noch möglich sein. Damit wurde meine Softair-Pistole versendet.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mach es wie bei Autos, zerleg das Ding und gut ist. Wenn du immer ne Handvoll Teile in nen Beutel packst und dann alle Teile in diversen Beuteln im Packet sind, dann verschickst du defakto Einzel- / Ersatzteile.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Innerhalb der EU kann es immer mal durchrutschen. Sobald es bei der Zollkontrolle durchleuchtet wird, kann es zu Problemen kommen, natürlich schon bei der Inhaltsangabe bei Einlieferung und spätestens beim Schadensersatz, wenn es zu Beschädigung oder Verlust kommt.

    Vor einem halben Jahr habe ich von DPD ein Paket aus der Slowakei bekommen, es enthielt ein Haenel VII aus den 1930er-Jahren. Natürlich ohne F, dafür aber (entsprechend der Produktionszeit) mit einem ganz bösen Zeichen auf der Schaftkappe.

    Nach dem Öffnen des Paketes flog mir ein A5-Zettel entgegen mit dem ungefähren Wortlaut: "Ihr Paket wurde vom Zoll geöffnet und überprüft. Bei der Untersuchung wurden keine zollrelevanten Inhalte festgestellt." Die Verzögerung durch den Zoll hatte ich nicht einmal bemerkt, mehr als ein Tag kann es nicht gewesen sein.

    War das Glück oder ein Regelfall? Keine Ahnung. Bisher hat der Zoll mir jedenfalls noch keine Probleme gemacht.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • DHL Zollbestimmungen:

    Versand in die USA "

    Schusswaffen:

     Kennzeichnung. Jede Sendung, die eine Feuerwaffe enthält (d.h. jede Waffe, mit der Projektile durch Sprengkraft,
    mechanisch, Luft- oder Gasdruck abgefeuert werden), muss auf der Außenseite mit "FIREARM“ (Feuerwaffe) in
    Großbuchstaben mit einer Größe von mindestens 1 Zoll (2,54 cm) und einer entsprechenden Breite gekennzeichnet werden.
    "
    Demzufolge wohl nicht verboten bzw. DHL macht das wohl!

  • Seltsam, denn:

    Zitat von DHL Kundenservice

    https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice.html?q=waffen#Kann ich eine Waffe über DHL verschicken?
    https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice.html?q=waffen#
    Die AGB der DHL schließen Güter aus, deren Transport gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen.
    Waffen können national transportiert werden – wenn der Absender durch geeignete Maßnahmen einen waffengesetzkonformen Transport sicherstellt. Der internationale Versand von derartigen Gütern ist jedoch laut AGB ausgeschlossen.
    In der Verantwortung / Gewährleistung des Absenders liegen

    • - Auswahl eines geeigneten Produktes
    • - Einhaltung waffenrechtlicher Vorschriften

    Ob einzelne Produkte von DHL ausreichend sind, ist jeweils durch den Absender mit der zuständigen Waffenbehörde zu klären.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Habs grad noch mal nachgelesen.

    DHL verlinkt zwar die USA Einfuhrbestimmungen inkl. der Bedingungen für die Waffen Einfuhr, schließt dann aber im letzten Absatz der internationalen Versand AGB´s diesen Versand aus.

    Ziemlich Hirnrissig

    Aber leider somit kein Versand ins Ausland mit DHL.
    Übrigens auch keine Waffenteile.


    Mach es wie bei Autos, zerleg das Ding und gut ist. Wenn du immer ne Handvoll Teile in nen Beutel packst und dann alle Teile in diversen Beuteln im Packet sind, dann verschickst du defakto Einzel- / Ersatzteile.

  • Mit DHL konnte man auch mal Waffen international verschicken. Seit Oktober 2016 ist das aber mit keinem normalen Versandunternehmen mehr möglich. Overnite geht wohl auch nur noch für registrierte Waffenhändler.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Verständnisfrage: Wenn ich das Teil einfach in einen Karton stecke und via DHl losschicke, wo wird das dann rausgezogen? Hier oder in Amerika?

    Laut Waffengesetz des Staates Hawaii sind Luftpistolen keine Waffen, dh "firearms". Also dürfte es da eigentlich keine Probleme geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Geldmarschall (3. Oktober 2018 um 20:49)

  • In der Praxis gibt es auch kein Problem.
    Nur wenn etwas schief geht wird DHL sich rauswinden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich das Teil einfach in einen Karton stecke und via DHl losschicke, wo wird das dann rausgezogen? Hier oder in Amerika?


    ….menno , soll er doch als Selbstabholer das Paket abholen , dann hast Dir den Ärger erspart , und das Porto … *lol*

  • Gibt ja noch die Möglichkeit, die Lupi bei Gelegenheit im benachbarten Ausland aufzugeben.
    Können ja nicht alle so bescheuert sein.

  • Mir hat vor einiger Zeit Mal ein Waffenhändler/Büchsenmacher erzählt dass Hermes zu Frankonia gehört, Hermes Munition und Waffen transportiert, er damit auch alles Mögliche verschickt.
    Meine letzte Muni Lieferung kam per Overnite (mit einem Schrotreifen Sprinter und einen ungepflegten Fahrer der nahezu kein Deutsch konnte), da hatte ich dann etwas Magenschmerzen/Bedenken.
    Mein letztes Luftgewehr von Privat aus Egun kam ganz normal mit DHL.

  • Frankonia verschickt mit Hermes, die anderen Waffenhändler müssen auf Overnite ausweichen; beides funktioniert bei Privatkunden leider nicht.
    National darf man natürlich noch per DHL versenden, aber seit 2016 eben nicht mehr ins Ausland. Für Ausländer, die nach Deutschland verschicken gelten nochmals andere Regeln, die wiederum uns nicht betreffen.

    Wie das Waffengesetz zu Luftdruckwaffen steht, ist eine Sache, die Versandbedingungen des Versandunternehmens eine ganz andere.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)