Griffschalen von Modelliermasse befreien

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2018 um 09:22) ist von Coati.

  • Hallo,

    wie kann ich am einfachsten und schonendsten die Griffschalen von Modelliermasse befreien,
    hat mir jemand einen guten Tipp?

  • Uff. Ich glaub, dass wird ne Hausnummer.
    Mechanisch würde ich schmirgeln/ schleifen in Betracht ziehen.
    Chemisch ist die Frage, wie die Spachtelmasse auf Aceton ggf. reagiert?!

    Eigentlich wurde sie ja geschaffen, um gut und fest zu halten.

    Evtl. mal mit einem Heißluftfön erhitzen ind mit einem scharfen Spachtel das meiste abnehmen?

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Sehr sehr vorsichtig mit einem scharfen Stemmeisen und dann die Reste mit Schleifpapier.
    Wäre mein Weg.

    Gruss Dom

  • Hammerschläge - egal ob flacher Hammer, spitzer Hammer, Punzierhammer, leichte Schläge, starke Schläge - da tut sich nichts

    Scharfer Schraubenzieher (Meißel) mit Hammer - ist Strafarbeit und dauert ewig, Beschädigungen nicht ausgeschlossen (hatte ich schon vorher ausprobiert)

    Dampf mit Druck - tut sich nichts

    Wasser, Aceton, Isopropanol, Verdünnung (Nitro) - da tut sich ebenfalls nichts


    So hat es bei mir funktioniert:

    Heißluftpistole mit 600°-Einstellung - Modelliermasse vorsichtig erhitzt, wird weich, den größten Teil davon kann man nun vorsichtig mit einer kleinen Spachtel oder Schraubenzieher abziehen und abpopeln, Reste bleiben haften, vor allem in der Punzierung.

    Anschließend mit dem Dremel und einer Stahl-Rundbürste in Maserrichtung die Reste abbürsten.
    Mit einer Stirnbürste und kleinster Drehzahl die Punzierung bearbeiten.

    Der Rest ist Fleißarbeit mit einem spitzen Skalpell.

    Nun noch die Teile

    • in einer Spülmittellösung abbürsten
    • trocknen
    • Punzierung nacharbeiten
    • schleifen
    • und neu ölen.

    Grüße
    WilderSüden

  • Ich hätte nochmal Abbeizer versucht. Erstaunlich, was der so ablösen kann.

    Hatte DEN Spaß gerade an einer mit Linoleum beklebten Treppe...

    Edit, vergessen zu loben: Super, dass du dir die Arbeit machst. Ist sicher sehr nervig und anstrengend, lohnt aber. Daumen hoch von mir!