FWB300 Rep-Satz und Dichtungsfarben

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 19.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2018 um 19:52) ist von Chris Toph.

  • Ich werde den Kolbenring fetten und berichten.

    Bitte nicht versuchen aus zu bauen! Das geht supergerne total schief.
    Wichtig ist das die Nut sauber ist damit sich der Ring drehen und bewegen kann.
    Bremsenreiniger und Druckluft sollten dabei aber genügen.

  • Wenn man die Ringe zum Säubern entfernt dann über die Stirnseite und nicht zur Seite und den Ring aufbiegen.
    Gilt für alle derartigen Ringe. Alles ordentlich sauber machen, Dichtung und Puffer tauschen, und den Kolbenring + Lauffläche leicht mit FWB ölen / fetten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Zusammen!

    Irgendwann in Zukunft wird sich sicherlich die Situation ergeben, dass das Waffencenter Gotha nicht mehr existieren wird, oder dass sie keine Ersatzteile für ein FWB 300 mehr anbieten werden. Ob das nun in 5, 10, 20 oder 30 Jahren sein wird, alles hat mal ein Ende. Für mich mit Mitte 30 stellt sich daher die Frage, ob ich eine FWB 300 auch mit 60 Jahren noch schießen kann, vorausgesetzt die eigene Gesundheit spielt mit, etc. pp..

    Wenn ich mir nun also ein oder zwei Ersatzteilkits "für die Ewigkeit" kaufe, muss ich dann bei der Lagerung etwas beachten? Wird ein Kolbenpuffer z.B. auch dann porös werden oder sonst was, wenn er in einer Plastikhülle verpackt aufbewahrt wird? Macht es irgendwie Sinn, die Ersatzteile in einer Tupperdose zu lagern, die mit irgendeinem Öl gefüllt ist, um sie sicherer für viele Jahre lagern zu können?

    Welche kleineren bzw. nicht allzu teuren Ersatzteile lohnen sich besorgt zu werden, wenn man einen langen Zeithorizont vor Augen hat? Ich werde jetzt nicht hingehen, und mir eine Luftpumpe für 125 Euro kaufen, oder einen Kolben oder Kompressionszylinder für je 60 Euro auf Vorrat beschaffen. Sollten die mal kaputt gehen wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, dann ist es halt vorbei. Aber es wäre doch schade, wenn das Gewehr irgendwann mal nicht mehr benutzt werden könnte, nur weil ein Federring im Wert von weniger als 1 Euro altersschwach geworden ist... Es geht mir also nicht darum, alle Ersatzteile zu kaufen die es gibt. Überlege eher, mir 1 oder 2 mal das "Reparatur-Set 1" zu kaufen und würde gerne mal wissen, was Ihr euch noch dazu in's Lager legen würdet.

    In den kommenden 30 Jahren werden bestimmt einige Erben FWB 300er aus Nachlass verkaufen, die man als Ersatzteillager ausschlachten könnte. Nur falls diese Gewehre dann als defekt verkauft werden, wird einem ein Erbe (Laie) sicherlich nicht allzu genau sagen können, ob der Kolbenpuffer defekt ist oder der Laufdichtungsring. Habe wenig Lust dann mehrere Gewehrchen kaufen zu müssen, nur um diese dann auszuweiden. Wer weiß, wie viele schöne 300er wohl jetzt schon in irgendeinem Keller liegen und sich langweilen, weil die Erben keine Lust auf den Aufwand eines Verkaufs haben ;) Und wer weiß, ob es in 20 Jahren überhaupt noch Gebrauchtmarktplätze für Luftgewehre im Internet geben wird, oder man sich dann ein Telefonbuch schnappen muss, um alle Büchsenmacher der Region abzuklappern.


    Beste Grüße

    techau

  • muss ich dann bei der Lagerung etwas beachten? Wird ein Kolbenpuffer z.B. auch dann porös werden oder sonst was, wenn er in einer Plastikhülle verpackt aufbewahrt wird?

    Empfohlene Lagerung wäre hier: Trocken, Kühl, Dunkel und Unbelüftet.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (10. Oktober 2018 um 18:01)

  • Ärger deine Frau so wie ich, alles was Ersatzteile auf Vorrat sind die kommen in den Vakuum Verpacker und Lager dann im Keller in den grauen toom Kartons. Da passen 2 übereinander gestülpt perfekt.

    Habe auch schon Dias vakumiert :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hallo @techau, ich habe in den letzten 2! Tagen eine FWB 300S(Vereinsbestand!) in ihre Einzelteile zerlegt. Diese Lady hat einen Wasserschaden hinter sich. Alle Schrauben an ihr und in ihr total verrostet, einzelne konnten nur noch mit einem Krellschlag gelöst werden und selbst diese, so behandelten Schrauben machten beim entfernen noch Probleme. Das Entstück hat durch das stetige oxidieren kein Gewinde mehr. Laufdichtung und Kolbenpuffer sind total vergammelt. Dieses Gewehr wurde noch nie gewartet, zu sehen an den weißen Dichtungen. Verschiedene Teile für die 300/300s sind sehr schwer zu beschaffen, bedeutet für mich: möglichst 2 bis 3 Stück zum ausschlachten aufbewahren.


    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

    Einmal editiert, zuletzt von bierminus (20. Oktober 2018 um 16:30)

  • Auf Egun biete einer immer mal wieder gebrauchte Teile an. Ab und zu auch ein Endstück.

    Hallo Lafi, ich hatte Erfolg bei Egun!!! Das komplette Endstück mit Ansatzschraube, Druckstück und Federscheiben für 10,50+6€ Porto! :thumbsup:

    Ein sehr guter Preis!

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Ich kenne leider einige solcher Fälle. Spätestens seit Einführung der Presslufttechnik stehen all die schönen 300er in den Schränken der Vereine und werden als Schrott angesehen :-/

  • Für mich ein Muß in jeder LG Sammlung. Präziese, sehr haltbar, höchste Qualität, autarg, ein prellschlagfreier Preller, .... Was will man mehr.

    Gruß Play

    ...und damit werden sie wieder teuer. :(

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo und guten Abend an alle FWB Fans,

    ich bin nun seit ca. 3 Wochen ein stolzer Besitzer einer FWB 300S von 1981.
    Ich möchte demnächst auf meiner FWB 300S ein ZF montieren. Deshalb habe ich vor
    den Kornhalter zu entfernen. Leider kommt dann das dünne Laufende voll zur Geltung.
    Hat evtl. jemand von euch einen Tipp für mich wo ich ein entsprechendes Endstück erwerben/beziehen kann ?

    Hintergrund: Ich möchte ungern den Korntunnel vom Kornhalter absägen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß aus Dortmund
    Christoph

  • aus einem Stück Stahl ein neues Laufgewicht drehen

    So ein Laufabschluss würde meiner FWB 300S auch gut zu Gesicht stehen. ^^

    Die Idee ist gut, leider kenne ich hier in der Umgebung keine Werkstatt, die so einen "Miniauftrag" ausführen würde.
    In der heutigen hektischen Zeit findet sich keiner mehr, der so etwas für die Kaffeekasse oder für kleines Geld machen würde.
    Vor ein paar Jahren noch hätte ein Betrieb den Azubi´s den Auftrag gegeben, die hätten sich über so eine Sonderaktion gefreut.
    Die Zeiten sind aber vorbei...

    Leider habe ich seit über zwanzig Jahren keine eigene Werkstatt mit entsprechenden Maschinenpark mehr zur Verfügung.
    ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -