Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 14.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2018 um 12:16) ist von the_playstation.

  • Raster geht schon. Nur halt sehr viel länger.

    Gruß Play

    Genau das ist der Punkt. Einmal die Zeit und denn die Schnittbreite.
    Ich habe mal schnell ein einfaches Motiv ca 50x50mm genommen. Da ist die berechnete Zeit bei 800mm/min als Raster 2 Minuten, und die Kanten sind horizontale Striche nebeneinander.
    Das skelne Bild als Centerline Vector dauert 13 Sekunden und der Schnitt ist durchgehend eine Strahlbreite. Also bei mir, je nach Materiel, 1/10-1/4mm.

  • Play, kann man damit auch Papier zerschneiden ? (Quasi als Schablone für Sprühdose)


    Hallo,

    so etwas mache ich mit einem Schneideplotter in Kunststofffolien. Dieses Material ist haltbarer als Papier. Allerdings geht auch Papier im Plotter zu schneiden. Eine solche Maschine ist für diesen Zweck wesentlich schneller als so ein Laserbrutzler und ich meine auch genauer, was das Endprodukt angeht. Hier sind keine verkohlten Kanten zu säubern.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,
    ich habe mir auch so einen 3000mW Lasergravierer gekauft. Hab mal paar Fragen an die Experten dazu.
    Giebt es irgendwo eine deutsche Anleitung dazu? Hab's mit Englisch nicht so.
    Kann man ihn auch ohne Computer benutzen?
    Kann man ihn dazu überreden Vektorgrafik zu Lasern?
    Ich meine, immer auf der Linie entlang, so wie beim CNC-fräsen.

    Viele Grüße
    Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ohne Computer nein.
    Vectorgrafik nein. Dazu würde man eine neue Software benötigen, die das kann. Finde ich auch schade, daß man das nicht integriert hat. Die Hardware könnte es.
    Anleitung. Meine war glaube ich auch nur in englisch. Ehrlich gesagt habe ich Sie mir aber nicht wirklich angeschaut.
    Mitgelieferte Software: Da gibt es 2x Versionen. Welche hast Du?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie läuft denn die Kommunikation? Bei mir wird einfach seriell GCode abgearbeitet. Dadurch bin ich nicht an eine Software gebunden sondern kann den Code auch direkt mit Inkscape erzeugen.
    Dieser Code lässt sich abspeichern und im Editor bearbeiten.
    Kannst du irgendwie die verschickten Daten sehen oder speichern?

  • Ich behaupte mal, daß einfach die Stepperschrittweiten/Bewegungen + Laser voll an oder nur schwach übertragen werden.
    Linie für Linie. Man müßte den Datentransfer mal scannen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play