Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 14.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2018 um 12:16) ist von the_playstation.

  • In Plexiglas könnte ich mir sogar ein eigenes Fadenkreuz/Strichplatte reinbrutzeln :D

    EDIT:
    Gerade in die Mittagstisch-Fertiggericht-Plastikschale ein Polarisations-Zeichen gedruckt. Funktioniert super. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Oktober 2018 um 14:08)

  • Nehmen die noch Arbeit an? Brauche noch einen Abzug für meine FWB 124

    Hallo,

    dein Teil muss vermutlich räumlich geformt sein. Also müsstest du einen geeigneten Rohling aus einer guten Stahlsorte z.B. ST 52, C45 o.ä. (alte Bezeichnung) haben und mittels Feile oder CNC Maschine die Kontur ausfräsen lassen.

    Wenn du Metaller bist, hast du doch bestimmt keine Angst zu feilen. Das Teil ist ja bestimmt klein und damit ist die Arbeit überschaubar. Ein Problem dürfte sein, hochwertiges Material in der kleinen Menge zu finden.

    Gruß Viper1497

  • Yup. Langsam ist Er wirklich. Aber solange Er z.B. Polarisierungen, ... auf Netzteile druckt, reicht mir das.

    Bildbreite = 1,25cm gedrucktes Zeichen ca. 1cm Breite

    Etwas zu hohe Leistung:

    Etwas zu geringe Leistung:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Teile sind richtig gefährlich. Meist mit gefälschten CE Zeichen. Wenn du versuchst Metall zu gravieren, kann allein das vom Werkstück reflektierte Licht Deine Augen schädigen.

    Wer sich ein solches Gerät kauft hat sich damit beschäftigt.
    Ratschläge von Reichsbedenkenträgern sind daher nicht
    erforderlich. Und CE-Zeichen kann man nicht fälschen ;)

    Zu dem was NC9210 schreibt ist noch an zu merken, dass die Leistung (cw) nicht so aussagekräftig ist. Schau auf die Strahlqualität (Mode möglichst nach TEM 00) und auf die Energie und Dauer des Pulses,also Leistung.

    Mit CO²-Lasern geht das sehr gut, LED-Laser arbeiten meist
    bereits an der Leistungsgrenze. Da hilft pulsen nicht. Aber die
    Strahlqualität ist natürlich der entscheidende Faktor (der auch
    den wesentlichen Teil vom Preis ausmacht).

    In Plexiglas könnte ich mir sogar ein eigenes Fadenkreuz/Strichplatte reinbrutzeln

    Mit LED-Lasern kann man kein Plexiglas bearbeiten, das geht
    nur mit CO²-Lasern. Das Plexiglas ist für LED-Laserstrahlung
    transparent, für CO²-Laser nicht.
    Da verwendet man es auch als schützende Abdeckung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit LED-Lasern kann man kein Plexiglas bearbeiten, das geht
    nur mit CO²-Lasern. Das Plexiglas ist für LED-Laserstrahlung
    transparent, für CO²-Laser nicht.

    Richtig. Daher muß man bei LED-Lasern trixen. Und dann geht das sehr gut. Man bemalt z.B. die durchsichtige Scheibe mit Edding, bruzelt, und entfernt danach den Edding wieder. Und schon geht es. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, aber sehr unsauber.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Fürs Mikroskopieren habe ich mir so Objektgläser mit Strichplatte gebastelt. Ging nicht schlecht. Durchtrennen kann man vergessen. Aber eingravieren / bedrucken geht gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zeig mal ein Bild.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Genau das wäre meine nächste Frage. Wie schütze ich meine Augen? Bitte jetzt nicht mit einer Brille!


    Hallo,

    die Augen dürfen niemals in den Laserstrahl sehen. Normalerweiseweis man ja, wenn man mit Laser arbeitet, wie der Strahlengang ist. Wenn ein Aufbau aus Blenden und sonstigen Stationen im Strahlengang liegen, muss man immer aufrecht stehen und sich nie bücken und in den Strahlengang unmittelbar sehen. Gefährlich sind halt die Reflexionen, wenn man irgendetwas anleuchtet. Auch hier gilt nicht hin sehen. Bevor man mittels Laser arbeitet sollte man sich unbedingt informieren.


    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (2. Oktober 2018 um 15:07) aus folgendem Grund: Blanks ergänzt, die zuvor verlustig gingen.

  • Habe ich nicht griffbereit. Aber es waren Raster mit 0,5mm Abstand. Quasi wie Punkte beim Dotten als Quadrat. Hatte 40x20 Dots als Rechteck draufgedruckt. War sehr akkurat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play