Word-Datei auf mysteriöse Weise verschwunden, inkl. gesendeter Mail ...

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 11.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2018 um 16:37) ist von Viper1497.

  • Meddl Loide!

    Also um ehrlich zu sein, ich habe gerade das Gefühl, dass mich entweder jemand so richtig vera....scht oder dass ich mit Mitte 40 schon senil bin.

    Was ist los? Ich habe für die Arbeit eine Word-Datei bearbeitet (vom PC in der "Firma" kopiert und per Stick nachhause transportiert). Dann daheim bearbeitet. Einer Kollegin das Ergebnis per Mail zugeschickt. Bei mir auf dem PC gespeichert. In der Arbeit auf dem PC gespeichert. Das war am 17.09.2018.

    Und heute nun, siehe da, ist alles weg. Alles. Die Datei fehlt auf dem Stick, auf dem Firmen-PC, auf dem Heim-PC und auch, was ich erschreckend finde, als Mail. Die "Gesendet"-Email ist futsch, ohne dass ich sie gelöscht hätte. Alle anderen, die kurz davor oder kurz danach verschickt wurden, sind noch da (gmx.de). Leider hat die Kollegin die Mail angeblich auch schon gelöscht, das aber wohl bewusst.

    Das riecht doch nach Virus oder sonstigem digitalen Dreck. Jedenfalls bin ich mittelschwer schockiert und auch ärgerlich, weil gut vier Stunden Arbeit für die Katz` waren.

    Ich nutze Panda Dome als Virenschutz (Zahlversion) und eine kostenfreie Version von spybot. Der Avira-Bot-Frei-Scanner findet nichts.

    Mir ist auch so, als seien vor längerer Zeit schon mal Dateien verschwunden, die ich sicherlich nicht selber gelöscht habe.

    Hat ein PC-Kenner eine Idee? Kann eine einzelne Word-Datei infiziert sein, dass sogar selbsttätig eine Mail gelöscht wird?

    Schwer rätselnd ... :|

    Jens

  • Ein Virus würde eher alles löschen, nicht nur eine spezielle Datei.

    Das klingt eher so als ob du gehackt wurdest. Aber bei drei Kopien auf jeweils unterschiedlichen Geräten, gerade dem Stick, wäre es für einen Hacker schon schwierig das zu bewerkstelligen.

    Die letzte Kopie in der Kette dürfte ja nun deine Kollegin haben. Hast du sie mal gefragt?

  • Zitat

    E-Mail Online versendet oder via Programm ?

    Programm, GMX.


    Zitat

    Was passiert wenn du über Word selbst auf das als zuletzt erstellte Dokument gehst?

    Da taucht es leider auch nicht auf.


    Zitat

    Aber es sollte im Office Ordner ein TMP Ordner geben:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/316…t-word-document


    Danke, klingt gut, werde ich gleich testen!

    Zitat

    Oder hattest du in letzter Zeit eine Überdosis Pulvergase?


    Danke, jetzt konnte ich an diesem Kack-Abend wenigstens grinsen. 8o

    Jens

  • Was ist los? Ich habe für die Arbeit eine Word-Datei bearbeitet (vom PC in der "Firma" kopiert und per Stick nachhause transportiert). Dann daheim bearbeitet. Einer Kollegin das Ergebnis per Mail zugeschickt. Bei mir auf dem PC gespeichert. In der Arbeit auf dem PC gespeichert. Das war am 17.09.2018.

    Und heute nun, siehe da, ist alles weg. Alles. Die Datei fehlt auf dem Stick, auf dem Firmen-PC, auf dem Heim-PC und auch, was ich erschreckend finde, als Mail. Die "Gesendet"-Email ist futsch, ohne dass ich sie gelöscht hätte. Alle anderen, die kurz davor oder kurz danach verschickt wurden, sind noch da (gmx.de). Leider hat die Kollegin die Mail angeblich auch schon gelöscht, das aber wohl bewusst.

    Das riecht doch nach Virus oder sonstigem digitalen Dreck. Jedenfalls bin ich mittelschwer schockiert und auch ärgerlich, weil gut vier Stunden Arbeit für die Katz` waren.

    Ich nutze Panda Dome als Virenschutz (Zahlversion) und eine kostenfreie Version von spybot. Der Avira-Bot-Frei-Scanner findet nichts.

    Jens


    Hallo,

    Viren können sich überall verstecken auch in Word Dateien. Leider.

    Wenn dein Virenprogramm eine infizierte Datei gefunden hat und diese angegriffen hat ggf. sogar gelöscht hat geschieht das normalerweise nicht lautlos. Allerdings sollte dein Internet Security Programm ein Protokoll anlegen, was getan wurde. Normalerweise steht dann auch drinnen, dass zum Datum xx eine infizierte Datei in die Quarantäne verschoben wurde oder gelöscht wurde.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du auf ein und demselben Rechner drei Virenprogramm und das wäre sehr schlecht, weil die sich gegenseitig bekämpfen.

    Du solltest allerdings systematisch vorgehen:

    Kannst du dein Platte kalt, d.h. ohne dein Windows zu starten mit einem Virenprogramm testen. Platte ausbauen wäre die beste Methode. Mit einem anderen Rechner mit aktuellem Virenprogramm testen. System mit DVD zu booten geht auch, allerdings müsstest du ein aktuelles Windows haben mit aktuellen Datenbanken für die Viren.

    Deine Beschreibung klingt irgendwie suspekt. Wenn normal gelöscht wurde, dann ist die Datei noch im Papierkorb und du kannst sie wieder herstellen. Hast du das einmal probiert.

    Viel Glück beim Finden und Wiederherstellen.

    Gruß Viper1497

  • Gut ich ging davon aus, weil Du Programm geschrieben hast.

    Das einzigste was mir dazu noch einfällt, mal beim Provider (GMX) nachfragen.
    Ob dabei was rauskommt, gerade bei GMX, kann ich nicht sagen.

    Gruß Alex

  • Hallo,

    Mit welcher Version von Office arbeitest du? Hoffentlich keine Uraltversion. Wie groß war deine Word Datei in Blatt? Bei grossen Dateien und älterem Word kann es Probleme mit dem Finden geben.

    Zwischenstand hast du wohl nicht gespeichert.

    Kann es sein, dass du selbst den Fehler versehentlich gemacht hast? Stick nicht ausgeworfen. Datei nicht abgespeichert und Word so eingestellt, dass keine automatische Sicherung nach x Minuten erfolgt.

    Gruß Viper1497

  • Zufällig kann ich selbst aus den jüngsten Erlebnissen berichten, dass man
    bei einer Anfrage bei GMX wieder mal ein Gefühl dafür bekommt, was eine
    totale Servicewüste ist.
    Schriftlich kommt lediglich eine automatisierte Nachricht mit dem Hinweis
    anzurufen zurück.
    Für knapp 3€ die Minute.
    Geht gar nicht.

  • Office 2013 Home and Student.

    Gut, ausschließen kann man bei diesem Fall wohl nichts, wobei die fehlende Mail schon sehr merkwürdig ist. Ein Selbstverschulden wäre zumindest eine sehr logische Erklärung, aber ich mache sowas seit 1996 und betrunken war ich auch nicht ....

    Da ich seit Jahrzehnten mit Word arbeite, ist mir das Speichern durchaus geläufig, zumal das Projekt sehr wichtig war. Mit der Suchmethode im Explorer finde ich auch nichts. Es waren schon ein paar Seiten, ca. 25 inkl. Tabellen.

    Das Avira-Programm war nur temporär drauf, dauerhaft habe ich nur das Panda und den spybot installiert, wobei letzterer glaube ich eher ein nutzloses Gimmick ist. In der Quarantänestation von Panda waren nur 2 ältere Sachen (Java).

    Jens

  • Hallo,

    bei Office 2013 sollte der von mir beschriebene Fehler nicht mehr vorkommen. Ich hatte Office 2000 und schrieb an einer Word Datei. Bei Seite 40 machte ich Pause und speicherte ab. Nach der Pause war die Datei nicht mehr vorhanden. Keine Versuche diese Datei zu finden waren erfolgreich. Ich durfte nochmals schreiben. Zum Glück hatte ich eine PDF Datei gespeichert und gedruckt. Mein Fehler damals hing an Office. So grosse Dateien konnte damals Office nicht handeln.

    Wenn du eine Infektion mit Viren hast und diese deine Platte annagen, dann solltest du das schleunigst feststellen. Ebenfalls Stick überprüfen.

    Woher könnte denn eine Infektion mit einem Virus stammen? Hast du irgendwelche Mails erhalten und geöffnet, die zweifelhaft waren. Wenn du nicht direkt in die Mail klickst kann der Virenscanner noch reagieren.

    Hast du Dateien aus dem Internet herunter geladen, wie Bilder ? Das Problem könnte dann sein "Name.jpg.exe". Wenn du glaubst, dass du hier ein Bild öffnest, wenn du klickst, hast du dich geirrt. Das ist ein Programm!

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (1. Oktober 2018 um 21:20)

  • Wenn die Datei nur gelöscht und nicht überschrieben wurde, kannst du sie evtl. wiederherstellen. Dafür gibst Freeware-Programme. Würde mir da als erstes den USB-Stick vornehmen.

  • Ja, wenn die Datei gelöscht wurde, ist sie nicht weg, sondern nur unsichtbar und mit eine Flag versehen.
    Die bekommt man wieder, wenn nicht eine Datei drüber geschrieben wurde...

    Wenn ein Virenscanner etwas löscht, sollte das im Log stehen, wenn nicht: schmeiße den Scanner weg, der ist Dreck!
    Virenscanner ist für mich die einzige Erklärung. Ein Virus löscht wohl kaum sich selbst und nichts anderes...
    Also: Virenscanner log checken, Datei auf dem Stick wieder herstellen und Virenscanner beobachten.
    Auch bei GMX sollte eine Mail nicht einfach verschwinden.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue