Word-Datei auf mysteriöse Weise verschwunden, inkl. gesendeter Mail ...

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 11.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2018 um 16:37) ist von Viper1497.

  • @ Trifftnienix:


    Nein, Linux ist zwar ein sehr, sehr gutes Betriebssystem, alleine, es fehlen z.B. für mich als Unternehmer solche Sachen wie ein gutes Kunden/ Rechnungswesen / Auswertungspaket.

    Und - so lange es solche echten Profilösungen unter Linux oder Mac nicht gibt, sind die doch sehr guten Betriebssysteme für mich nicht relevant.

    Für manchen Kleinunternehmer, der sich die Arbeit mit Excel-Slternativen macht, mags gehen.

    Komfort ist was anderes - und warum soll man sich als Unternehmer bloß wegen einem OS das Leben arbeitsaufwendiger gestalten?

    Das ist das Dilemma.

  • Es ist wie so oft. Wer gegen den Strom schwimmt strengt sich
    mehr an und erreicht weniger - fühlt sich aber besser ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mag ja sein, aber Werkzeug ist Werkzeug.

    Ne 17er Mutter lässt sich auch mit einer Rohrzange lösen, besser wäre der passende Schlüssel.

    Windows beherrscht halt den Markt, und da gibts ausreichende Schlüssel.

    Ich persönlich will mehr Zeit für meine Kinder - das bekomme ich mit Windows und einer der vielen maßgeschneideten Lösungen.

    Darum gehts mir - Betriebssysteme sind mir lulle - laufen muss es.

  • Seit es keinen Schreibschutz mehr als Jumper für das BIOS/UEFI gibt ist es vollkommen egal von wo der kleine Flash Baustein beschrieben wird.

    Und der EFI Table hat mit dem UEFI an sich nichts am Hut, das jetzt zu erklären würde aber noch mehr verwirren.

    Abhilfe schafft dann nur sowas: No BadBIOS - Retro Hack

    Oder die Hersteller besinnen sich mal wieder auf den kleinen Jumper als Schreibschutz, was ich aber stark bezweifle.

    Gruß Alex

  • Und der EFI Table hat mit dem UEFI an sich nichts am Hut

    Naja, Systeme ohne UEFI (also mit klassischen BIOS) haben auch keine EFI-Partition. Ich wollte nur sagen, dass daher vielleicht der falsche Eindruck kommt, das UEFI würde auf der Festplatte liegen. Aber auf der EFI-Partition liegen die Bootloader der Betriebssysteme, also auch eine interessanter Angriffsvektor für Viren. Insofern ist es ja nicht falsch, diese Partition auch zu sichern.

    Beides, UEFI-Viren und eine Manipulation der EFI-Partition, sind aber keine alltäglichen Angriffsvektoren für 08/15-Massen-Malware. Als Privatperson (wenn man nicht gerade Islamist oder sowas ist...) halte ich das für keine wirkliche Gefahr.

  • Das stimmt natürlich, wollte ich damit aber auch ausdrücken, den Viper war ja der Meinung das das UEFI (als BIOS) auf der Platte vorliegt.

    Aber viele Wege führen nach Rom

    EDIT: Auch Grafikkarten ab dem Zeitraum von 2013 besitzen ein UEFI-GOP Bios, wäre also auch eine weiter Lücke, die lassen sich genauso schnell im Hintergrund via CMD flashen.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Snowtiger (3. Oktober 2018 um 19:53)

  • Update läuft auf 2 Rechnern ohne Probleme, Backup sollte natürlich bei einem Feature Update immer vorhanden sein, schreibt auch Microsoft dazu.

    P.S Du kannst in Home für 35 tage die Feature Updates aussetzen und in Pro für knapp 1 Jahr.

    Gruß Alex

  • Wusste ich.

    In punkto Backups bin ich auch eher überpenibel, manchem gehen meine Ermahnungen diesbezüglich sicherlich auf den Geist.

    Bei Vatern waren nach W10-Updates die Icons etc. auf dem Desktop sauber gelöscht, also auch nicht mehr im entsprechenden User-Ordner.

    Ich musste frisch aufsetzen, nach dem Versuch der Systemwiederherstellung startete Windows gar nicht mehr, Reparaturoptionen gingen auch nicht.

    War aber eh lulle, da er das Teil nur zum Einkaufen, mailen und surfen nutzt...

  • Das Thema wird jetzt dermaßen interessant, daß ich Windows-Update erstmal auf 127.0.0.1 umgeleitet habe:

    https://www.heise.de/newsticker/mel…ck-4182651.html

    Das wird nicht funktionieren, Windows umgeht die Hosts-Datei
    für die Updates. Den Mist abzuschalten ist ein echtes Problem.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So eine Scheixxe :cursing:

    Ich habe vorgestern dieses Update eingespielt.
    Bekommt man das irgendwie wieder rückgängig?
    Hab seit dem noch nichts gemacht an PC.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Wenn es läuft nach dem Update alles Ok, da brauchst Du nicht zurückspringen.

    Um Updates bei Home komplett auszusetzen reicht es wenn die Wlan Verbindung auf getaktet umgestellt wird, funktioniert aber wie gesagt nur bei Wlan.

    Gruß Alex

  • Danke.
    Ich hab die Pro und geh über LAN in's Web. Kann man da die Updates auch verhindern?
    Aber ich denke mal, wenn MS dann eine Berichtigung dieses Updates bringt, sollte man es doch installieren, oder?

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows Update navigieren und diesmal den Punkt Erweiterte Optionen auswählen. Hier hat man die Möglichkeit, per Checkbox die Feature Updates zurückzustellen.

    Gruß Alex

  • Okay, Danke.
    Kann man irgendwie erfahren wenn das Update für das fehlerhafte Update kommt. Ich meine wenn's dann verfügbar ist.?

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“