333 Ringe Luftpistole 10 Meter

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2020 um 18:50) ist von NCC-1701-D.

  • 333 Ringe sind selbst für einen erfahrenen Hobbyschützen gut, außer man schießt in irgendeinem Leistungskader eines Vereins.

    Ich selbst hatte jahrelang eine Feinwerkbau 80, und war mit allem so zwischen 320 und 350 zufrieden.

    Mehr habe ich glaube ich auch nie geschossen, dafür habe ich zu wenig LP trainiert. Ich habe hauptsächlich KK Sportpistole geschossen.

    Inzwischen habe ich das LP-Schießen ganz aufgegeben, und die FWB 80 einem Vereinskameraden verkauft.

  • Hallo,

    bei regelmäßigem sind um die 360 Ringe kein Problem.
    Die 9 zu halten ist mit Training machbar.
    Und man darf sich nicht zwingen 10er zu schießen, die kommen so nebenbei mit, wenn man sich nur die 9er vornimmt.

    Gruß Toto

  • Sehe ich auch so. Der Schritt von 360 auf 370 Ringe ist sehr viel schwieriger als von 320 auf 350. Für einen Anfänger ist ein 8er Schnitt aber absolut okay. Mit ein wenig regelmäßigen Training und etwas Wettkampferfahrung kommen dann auch schnell die 340 und 360. Danach wird die Leistung ohne gutes Training stagnieren. 10m Lupi ist eine anspruchsvolle Disziplin :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie es heute mit den LP Leistungen vom Themenstarter heute steht, falls er noch dabei ist.

    Ich habe selbst im Jahr 2013 mit dem LuPi Schießen angefangen, natürlich auch immer wieder mal 333 Ringe geschossen und bis vor einem Jahr wirklich sehr wenig trainiert. Meistens war ich mit meinen 330-340 Ringen Ersatzschütze. Trainiert habe ich aus Faulheit meistens erst kurz vor Beginn der Rundenwettkämpfe. Da kamen dann auch mal traurige 320 und weniger Ringe heraus...

    Erst seit dieser Saison klappt es dank des regelmäßigen Trainings besser und ich schieße nun meistens im Bereich 340-350 Ringe. Leider kann ich den Kopf dabei nicht immer abschalten und so leidet oft die Konzentration. Entsprechend schwankend sind die Ergebnisse dann auch.
    Ich trainiere derzeit 2-3x pro Woche 40 Schuss mit Wertung und manchmal auch Abzugsübungen auf die weiße Scheibe. Außerhalb der Wettkampf Saison werde ich zukünftig mindestens 40 Schuss pro Woche beibehalten, um nicht wieder so weit zurück zu liegen. Jedenfalls ist das der Plan. Man beginnt sonst fast von vorne, wenn man lange nicht LuPi trainiert hat. Ich bewundere so manche Schützen im Verein, die nach Monaten ohne LuPi Training einfach so mal wieder um die 350 Ringe schießen und sich darüber auch noch ärgern. Die trainieren dann ein paar Wochen und liegen über 360 Ringen. Da kann man neidisch werden. Mir macht das LuPi Schießen jedenfalls großen Spaß und neben SpoPi und GK ist das mitlerweile meine liebste Disziplin geworden. Und wenn die SpoPi Saison demnächst beginnt, ist das LuPi Training sehr hilfreich.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Hallo,

    Ja bin noch dabei.
    Mein heutiger Schnitt liegt bei ca 345 es waren auch schon 350 bis 360 das aber seltener.
    Meist ist es im Training besser als im Wettkampf. Mit der Nervosität kann ich noch nicht so gut umgehen.

    Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    Ja bin noch dabei.
    Mein heutiger Schnitt liegt bei ca 345 es waren auch schon 350 bis 360 das aber seltener.
    Meist ist es im Training besser als im Wettkampf. Mit der Nervosität kann ich noch nicht so gut umgehen.

    Grüße

    Thomas

    Hi Thomas,

    schön, dass Du weiter LuPi trainierst!

    Der Kopf spielt beim Schießen eine große Rolle. Das muss ich auch immer wieder feststellen.
    An den Tagen, an denen bei mir mental alles gut ist und ich mir um nichts Sorgen mache, klappt es zu 90% super beim Schießen aber sobald ich an etwas negatives Denke, das mich beschäftigt, ist es aus. Zwischen Training und Wettkampf ist das bei mir kein allzu großer Unterschied. Bin mal auf die Bezirksmeisterschaften in zwei Monaten gespannt. Da dürfte ich auch etwas nervöser sein, denke ich.

    Gruß


    Thomas

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Hallo,


    Hi Thomas,
    schön, dass Du weiter LuPi trainierst!

    Der Kopf spielt beim Schießen eine große Rolle. Das muss ich auch immer wieder feststellen.
    An den Tagen, an denen bei mir mental alles gut ist und ich mir um nichts Sorgen mache, klappt es zu 90% super beim Schießen aber sobald ich an etwas negatives Denke, das mich beschäftigt, ist es aus. Zwischen Training und Wettkampf ist das bei mir kein allzu großer Unterschied. Bin mal auf die Bezirksmeisterschaften in zwei Monaten gespannt. Da dürfte ich auch etwas nervöser sein, denke ich.

    Gruß


    Thomas

    hallo,

    Das mit dem mental gut drauf sein usw. Spricht mir aus der Seele.
    Genau so ist es bei mir auch.
    Ichbhatte mal mit dem Training begonnen und es lief wirklich super. Ich bekam einen Anruf von meiner Werkstatt das das Motorsteuergerät an meinem Auto kaputt sei, und gut 2000 Euro fällig wären, danach könnte ich eigentlich die Pistole auch werfen, hätte ich mehr getroffen.
    Der Kopf war nicht mehr bei der Sache.

    Grüße
    Thomas

  • Ich habe vor ein paar Tagen damit angefangen, mir beim Training schöne, positive Dinge vorzustellen. Mal etwas, was ich im Garten demnächst bastel, mal den Plan das nächste Bier zu brauen und so weiter. Das hat auch teilweise funktioniert. So habe ich nichts negatives im Kopf.
    Ich versuch es vielleicht auch mal mit autogenem Training. Schaden kann das nicht.

    Gruß
    Thomas

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Moin, habe gerade diese Rubrik gefunden. Bin seit ca 1 Jahr im Verein und habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte FWB LP C20 CO2 gekauft. Die original Kartusche habe ich durch einen Adapter für 12g-Kapseln ersetzt. Ich muss dazu sagen das unser Schützenverein ein reiner Hobbyverein ist der in keiner Liega oder Kreisen schießt. Angefangen habe ich mit einer Vereis-Walther LP1. Heute morgen habe ich bei 20 Schuß 173 ringe erzielt. Dafür, das wir nur Sonntags früh von 10:00 - 13:00 Luftdruckwaffen schießen ist das ganz gut, denke ich. Allerdings sind bei uns keine 10 Schuß auf eine Scheibe offiziell erlaubt. Zum Training machen wir das, wenn es aber einen Grund hat (Schützenschnur, Vereinsnadel, Leistungsabzeichen etc ) sind nur 5er-Sätze erlaubt.
    Es fehlt halt noch die Konstanz wie auf der Scheibe unten links ;(

  • Ja, der Kopf schießt eben mit...

    In den letzten drei Wettkämpfen hat es mich wieder voll erwischt. 320, 325 und beim letzten Wettkampf wenigstens 341 Ringe. Ich trainiere mittlerweile 3x pro Woche, damit es besser wird.

    Habe aktuell Probleme mit dem Arm und trage immer eine Ellenbogenbandage beim Training. Aber auf die Schmerzen im Arm kann ich die Ergebnisse nicht ganz schieben. Die LuPi hat in der letzten Zeit immer wieder Luft verloren und ich musste die Dichtung wechseln. Die ersten Schüsse lagen auch immer zu weit links unten. Nach 100 Schuss war die Kartusche leer.

    Auch habe ich mal die V0 gemessen. Mit meinen RWS 4,49mm Diabolos waren es 178m/s. Steyer gibt 150-160m/s als optimal vor. Also habe ich auf 158m/s eingestellt und siehe da, die Ergebnisse waren wieder besser. Keine Schüsse zu weit links unten mehr.

    Aber im Kopf dauerte es noch eine Weile, bis ich wieder Vertrauen in die Waffe und in meine Schießkünste bekam. Und genau das war der Knackpunkt. Der Kopf mal wieder. Immer die Angst, es könnte etwas mit der Waffe nicht stimmen und schon waren wieder weiße Ringe gelocht.

    Durch mein Training bekomme ich das langsam wieder hin. Jetzt fängt auch die SpoPi Saison bald an und ich habe einen Ausgleich zum LuPi Training. Um Vertrauen in mich selbst zu bekommen, schieße ich in jedem Training meine 40 Schuss mit der LuPi und notiere die Ergebnisse. Im Training sind es jetzt endlich wieder regelmäßig über 340 Ringe. Ich fühle mich weitaus sicherer und treffe wieder. Kopfsache...

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • wie kann man das denn einstellen? Und 100 Schuß mit einer CO2 Kartusche 12 Gramm? Ich schaffe damit Max. 50 Schuß!

    Mit welcher Waffe? 50 Schuss aus einer 12g CO2 Kapsel klingt nach einem Freizeitplinker a la CP88.

    Hier dürfte es eher um eine Pressluft Matchpistole gehen.

  • Die cp99 habe ich auch hier, schöner Plinker. Aber nicht mit den Pressluft Matchpistolen vergleichbar um die es hier geht ;) Damit bin ich froh wenn ich 200 Ringe auf 10m schaffe.

    Meine Matchpistole (Tesro PA10-2, 300 Bar Pressluft) schafft ca. 160 Schuss bevor ich wieder auffülle weil das manometer auf gelb steht. Die andere Pressluft (HW44, 200 Bar) schafft ca. 100 Schuss. Mit den beiden komme ich an guten Tagen auf 330 Ringe und manchmal auch mehr ;)