Griffschalen Röhm RG 79 ausgebleicht

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2018 um 17:17) ist von edwin2.

  • hallo zusammen,
    ich habe durch Zufall einen Röhm RG 79 für meine kleine Sammlung bekommen. Ich habe ihn zerlegt und mit heißem Wasser mit Spülmittel eingelegt und da dachte ich "och die Griffschalen leg ich da mal gleich mit rein"....
    Das Ergebnis war sehr gut, bis auf die Griffschalen. Die machen jetzt einen grauen, blassen und traurigen Eindruck. Und komischerweise nur von Außen, von innen sind die Griffschalen tip top....
    Ich habe es mit allen Mitteln versucht die ich zu Hause habe, wieder hin zubekommen....mit Kunststoffreiniger, mit Politur usw....es hilft nichts.
    Kennt einer von Euch das Problem? Wie kann ich die Griffschalen wieder auffrischen???

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ich versuche es....auf den Bildern schaut es nämlich normal aus :D
    ich hoffe man sieht was ich meine, innen ist es normal und außen so blass....

    Bilder

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (30. September 2018 um 17:11)

  • Der Kunststoff wurde wenn auch mit einer leichten, aber dennoch Lauge angebleicht.
    Kannst es mit Cockpitspray versuchen etwas aufzufrischen, jedoch an sich ist da Ende.
    Diese Griffschalen sind noch mit geringem Aufwand nachzukaufen.
    Alternativ passen die für den RG69, RG89 sowie RG99 und würde in Holz ohnehin besser
    aussehen. Aber das mag Geschmackssache sein.

  • Ich würde es mit Kunststoffpolitur probieren. Das klappt auch mit einer Chromputzpaste. Aber zuerst an unauffälliger Stelle testen und nicht zu aggressiv herangehen.

    Was für ein Spülmittel war der Verursacher?

  • das war ganz normales Pril

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ok, ich werde mir wohl neue bestellen....es sollen auch die vom Zoraki R1 passen....
    die gibt es in so vielen schönen Varianten :)
    vielen Dank für alle Antworten

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Bevor du da die Griffe vom Türken drauf machst versuch es mal mit Bodylotion. ;)
    Ich hatte mal einen Kaffeevollautomaten, dessen Kunststoffgehäuse ich mit heißem Wasser, Bürste und Spüli zu Leibe gerückt bin. Das Ergebnis war das gleiche wie bei dir.
    Dann sparsam mit Bodylotion eingerieben und der Kunststoff war wieder schön. :D

  • Na das sieht aber nicht gut aus .
    Versuche es mal mit einem Oel , das hilft auch ein wenig
    Ein gutes Autooel kann da einiges wieder herstellen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Wenn er sowieso neue Griffschalen kauft, kann er auch ein bisschen rumexperimentieren. Lernen wir alle was. Ich würde es mal mit Silikonspray versuchen. Bei Reifen klappt das hervorragend. Die werden wieder schön schwarz.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Wenn er sowieso neue Griffschalen kauft, kann er auch ein bisschen rumexperimentieren. Lernen wir alle was. Ich würde es mal mit Silikonspray versuchen. Bei Reifen klappt das hervorragend. Die werden wieder schön schwarz.

    Scheint eine "sie" zu sein- nennt sich Tanja. ;)

  • Mal so dumm in die Runde gefragt:

    Wenn ich den Griff einer Waffe mit Öl oder Silikon, also etwas Flutschigem nachhaltigst einreibe, hat das dann im Fall des Falles nicht Nachteile hinsichtlich der Griffigkeit?

    Man möchte ziehen und schießen und sieht dann zu, wie einem die Waffe aus der Hand flutscht...

    Oder liege ich da ganz falsch?

    ;)

  • Bei dem Kunststoff der Kaffeemaschine ist die Bodylotion scheinbar eingezogen. Nachdem ich den überschüssigen Rest mit einem Tuch abgewischt hatte war die Oberfläche nicht glitschig oder so. Sah aber nicht mehr trocken oder ausgeblichen aus.

  • Bei dem Kunststoff der Kaffeemaschine ist die Bodylotion scheinbar eingezogen. Nachdem ich den überschüssigen Rest mit einem Tuch abgewischt hatte war die Oberfläche nicht glitschig oder so. Sah aber nicht mehr trocken oder ausgeblichen aus.

    Zustimmung. Was ein Glück, daß man heutzutage glitschige Kaffeemaschinen noch nicht führen kann, weils keine gescheiten Holster dafür gibt...
    :D8)

  • hallo
    so hab jetzt alles ausprobiert was nur geht: Silikonspray, Handykratzerentfernungspolitur, Autopolitur, Bodylotion, WD 40, Chrompolitur und eine Politur für das Ceranfeld....
    nichts hat so wirklich geholfen. Gut, mit der Chrompolitur ist es eeeeeetwas besser geworden, aber nicht so wie es sein sollte....
    @ Rawing....und ja, ich bin eine Frau....grins

    ps. habt Ihr eigentlich gewusst, dass der RG 79 komplett gleich ist mit dem Zoraki R1? Ich wusste das noch nicht....lach

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (2. Oktober 2018 um 20:29)

  • hallo
    so hab jetzt alles ausprobiert was nur geht: Silikonspray, Handykratzerentfernungspolitur, Autopolitur, Bodylotion, WD 40, Chrompolitur und eine Politur für das Ceranfeld....
    ...

    Mir fallen jetzt noch Baby-Feuchttücher ein, die du mal probieren könntest.

    Oder für das Auto gibt es sogenannte „Kunststoff-Auffrischer“, die von der Sonne ausgeblichene Plastik-Teile wieder fit machen. ArmorAll wäre ein Kandidat, da mal die Griffschalen ein ein getränktes Tuch einlegen

  • Entschuldigung für die falsche Zuordnung. ;)

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • @ michel xi....stimmt, werde ich machen :)
    @rawing....kein Problem ;)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."