Pfeilzieher von Tophat

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2018 um 10:07) ist von nimbus0.

  • https://tophatarchery.com/test/cat/index/sCategory/826

    Hi@all,

    hat jemand diesen Pfeilzieher und kann was dazu sagen. Ich finde das Teil von Hamskea zu teuer und zu groß. Vielleicht ist ja das Teil von Tophat ne Alternative?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • hast du dieses Teil probiert oder nicht?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Das Teil kannst Du im Recurvebogenbereich und bei den Traditionellen Bögen nutzen,bei diesen stecken die Pfeile nicht so tief das Du Beschädigungen des Pfeils befürchten müßtest.Bei Armbrustpfeilen würde ich Dir davon abraten mit einem so kurzen Hebelpunkt und Presskraft auf den Schaft Pfeile zu ziehen die in härterem Material stecken.Alu-Pfeile könnten verbiegen und Carbonpfeile könnten reißen,vor allem wenn die Fasern wie bei B E E's und einigen anderen nur in Längstrichtung angeordnet sind.

    Ich hab ihn nicht,würde ihn nicht kaufen und das rein wegen der Physik.

  • @aux..

    warum implizierst du das das Teil nicht geeignet ist ohne es zu kennen.

    @Raz

    es geht um die Black Eagle Pfeile, aber ich habe verstenden was du sagen willst. Ich dachte es wäre besser zumindest wie das 'drehen' der Pfeile.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Das drehen ist wirklich ...,aber hast Du schon mal drüber nachgedacht Dir soetwas ähnliches wie den ArrowJack selber zu basteln?
    Wenn man ein bissel Werkstatt und ein bissel technisches Verständnis hat sollte das keine Unmöglichkeit sein.
    Mir fehlte leider die Werkstatt,hier kann ich höchstens mal Teile reparieren aber selber herstellen dafür reicht es leider nicht.

  • @aux..

    warum implizierst du das das Teil nicht geeignet ist ohne es zu kennen.

    • Das tue ich doch gar nicht.Ich schrieb nur,dass ich außer mit dem Arrowjack schwersitzende Pfeile besser mit der Hand ,als mit üblichen Hilfen ziehen kann.Ich verfüge allerdings auch über einen recht festen Griff.Das sollte keine Beurteilung des von dir erwähnten Gerätes sein.Die hast du ja jetzt von Raziel bekommen.
  • @aux....ich fragte nur nach Beurteilung.....

    @raz....habe weder Werkstatt noch Zeit. Ein Pfeilzieher für gelegentliche Nutzung für 150 Euro ist ne Ansage. Da kann ich auch 15 Pfeile für verschiessen :)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • notfalls bleibt die Spitze drin :)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • schaut mal hier, was denkt ihr?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Naja,ein Buch als Unterlage mit auf den Parcours zu schleppen,das wäre nicht mein Ding.Und der zieht da Pfeile,die mit der Fx Airgun verschossen wurden.Die hat doch nur in die 70 Joule.Das kann man schlecht vergleichen.

  • Bei Minute 2:48 sagt er etwas passendes und gleich am Anfang gab es einen Pfeil welcher zerplatzt ist,interessant wäre es jetzt zu sehen wieviele seiner Pfeile 100 und mehr Beschleunigungen aushalten.
    Ein wenig zuviel gehebelt und der Pfeil bekommt Kräfte zu spüren die er nicht ab kann oder möchte.
    Beim 3d immer ne Teufelsfibel mitzuschleppen wäre mir etwas zu anstrengend um immer eine passende Untelage dabei zu haben.Es wäre interessant zu sehen wie das Teil auf dem Schaum der 3d Tiere arbeitet.
    Was noch hinzu komt ist das bei der Luftplempe und bei unseren Armbrusten unterschiedlich die Kraft auf den Pfeil übertragen wird.Ich würde ungern mal einen Pfeil auf meiner Armbrust zerfasern sehen.

  • Richtig, und da sich die Qualität der 3D-Ziele an allen mir bekannten Turnierstandorten, die die Armbrust einschließen, in den letzten Jahren erfreulich verbessert hat, reicht meist ein einfacher Pfeilziehgummi.

    Aluminiumschäfte ziehen sich oft schon mit der bloßen Hand, insbesondere wenn man sie mit Autopolitur vorgewachst hat.

    Kohlefaserschäfte neigen zum Festschmelzen, jedoch kann man dem durch regelmäßiges Schmieren oder Seifen vorbeugen.

    Leider haben wir es schon merfach erlebt, daß an Standorten mit ausgetrockneten oder ungeeigneten Schaumzielen die leistungsfähigen Geräteklassen wie Compound oder Armbrust ausgegrenzt werden, da man sich nicht in der Lage sieht, die zu gering angesetzten Startgelder anzupassen und in die Qualität der 3D-Ziele zu investieren. Nach diesen Erfahrungen empfiehlt sich nicht, an den verfügbaren Standorten dadurch aufzufallen, daß man die Pfeile regelmäßig mit "monströsen" Pfeilziehhilfen aus den Zielen zu stemmen, da es nur weitere Beschwerden und Probleme für unsere Geräteklassen motiviert.

    Sicher ist der AROWJAC oder dieses Teil ein tolle Sache, wenn der Pfeil im Einzelfall mal im Backstop oder auch mal in ungünstigen Stellen im Ziel steckt, beispielsweise in den Aufstellröhren, wo es anders einfach nicht mehr geht.

    Denn andererseits sollte man möglichst keine Pfeile im Ziel stecken lassen, da dies nachfolgende Gruppen behindert und auch hier Ärger und Beschwerden beim Turnieranbieter vorprogrammiert sind.


    Schönen Feiertag

    Andreas

  • Bei meinem ersten 3D Turnier mit der Armbrust habe ich gemerkt, was Schmieren der Pfeile ausmacht!
    Es zieht sich definitiv besser und man zieht keinerlei Material auch aus älteren Tieren heraus...
    Mein Pfeilziehgummi blieb nach dem Schmieren in der Köchertasche und ich konnte die Carbonpfeile gut mit der Hand ziehen. :thumbup:

    Gruß Edgar

  • danke, ich kenne diese Airgun nicht, 70 Joule ist ja nix, das mit dem Buch würde ich erstmal ignorieren. Das der Pfeil da zerfasert ist erklärt sich in der Tatsache das es halt Chinascheisse war, wie der Autor ja auch andeutetete...wenn ich so nen Pfeilziehe preiswert herbekomme werdeich den probieren...

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Der kostet immerhin auch schon 70.- € - dafür dass er nichts taugt.

    Da kann man auch gleich richtig hinlegen, um richtig was zu bekommen.

    Den Arrow-Jack hat sich etabliert, im Gegensatz zu dieser unmöglichen Zange.

    Bedenke auch: Der Arrwo-Jack zieht direkt in der Achse des Pfeiles und hat lange Backen,
    das vermindert die Gefahr des Verbiegen und Verkanten.

  • sorry aber ein Executioner Carbon verbiegt sich nicht(?)

    Woher weisst du das das Teil von Tophat nix taugt. Teile uns doch dazu bitte deine konkreten Erfahrungen mit, damit wir verstehen warum es nix taugt. Danke.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Auch die BEE's biegen sich und sind nicht völlig steif,das wären sie vermutlich nichtmal wenn sie aus dem vollen gearbeitet wären.
    Wenn Du meinst er ist ok dann nimm ihn,aber bitte sei vorsichtig damit und überprüfe deine Pfeile regelmäßig auf Beschädigungen.