ISDN ist tot - mit Cloud-Telefonie mehr Möglichkeiten:

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2018 um 21:30) ist von steffirn.

  • Bin so egoistisch, derlei Wunderverkündigungen grundsätzlich auf ihren Nutzen hinsichtlich meines persönlichen Solchen zu überprüfen. Als Betroffener des zwangsweisen ISDN-Ausstieges war die ganze Sache erstmal mit ner argen Portion Hirn- und Muskelschmalz-Verbrauch verbunden, denn bspw die Verkabelung unseres 4stöckigen Eigenheimes hat ursprünglich ein Anderer als ich ersonnen und realisiert - das war das Fatale.
    Noch ein Stichwort: 16MBit maximal bei Telefonie, Internet und TV aus einer Leitung? Honi soit qui mal y pense.

  • Meine EX-Frau betreibt so eine virtuelle Telefonanlage beruflich.
    Das funktioniert grundsätzlich sehr gut. Man kann auch eine beliebige Telefonnummer beim Empfänger anzeigen lassen. Das ist wichtig da Sie für Kunden aus ganz Deutschland arbeitet und z.B. Ein ähnliche Nummer wieder der Kunde hat anzeigen lassen.
    Hierzu ist folgendes zu sagen:
    "Durch den Umstieg auf die Cloud-Telefonie verbessert sich auch die Sprachqualität deutlich. Über das Analog- oder ISDN-Netz können Telefongespräche nur in einem eingeschränktem Frequenzspektrum von 300 Hz bis 3.400 Hz übertragen werden. Die menschliche Stimme umfasst aber Frequenzen, die von 20 Hz bis zu 8.000 Hz reichen können. Daher klingt die typische Telefonstimme unnatürlich und ist zum Teil schwer verständlich. Bei der IP-Telefonie kommen jedoch neue Algorithmen (Codecs) zum Einsatz, die bei gleicher Bandbreite Frequenzen von 50 Hz bis 7.000 Hz übermitteln können – eine natürlichere und lebendigere Sprachübertragung ist die Folge dieser als „HD Voice“ oder „HD Telefonie“ bezeichneten Qualitätsverbesserung."

    Das stimmt nicht. Es ist nur reine Theorie. Mit ISDN ist sowohl die Verbindung als auch die Sprachqualität besser.
    Das Netz ruckelt z.B. schon mal. Es gibt deutlich mehr Verbindungprobleme als mit ISDN.

    Zitat:
    "Durch sie wird IP-Telefonie mindestens so abhörsicher wie ISDN."

    Wers glaubt wird selig. Machen wir uns nichts vor: Nichts ist wirklich abhörsicher im Netz.
    Wer weiß denn, ob die Verschlüsselungsalgorithmen nicht schon vor Jahren geknackt worden sind ? Darüber wird wohl keiner reden.

    Gruß Udo

  • Habe hier einen Kunden letzten Monat umgestellt von ISDN-Anlagenanschluss auf Cloud PBX. Die Sprachqualität ist tatsächlich besser (selbst gemerkt) und wenn man sich mal dran gewöhnt hat dass man alles mit dem Browser konfigurieren muss, klappt das sehr gut.

    Einziger Nachteil: Wenn das DSL weg ist, geht auch kein Telefon. Aber selbst dann richtet man halt ein Handy als Arbeitsplatz ein (oder hat einen LTE-Stick als Fallback am Router) und kann dann wenigstens einen Notbetrieb aufrechterhalten. Das geht mit ISDN auch nicht.

  • Seit ich IP-Telefonie habe, habe ich wesentlich mehr Abbrüche.
    ISDN war klassen besser.


    Hallo,

    was bedeutet Abbrüche. Bricht dein Telefonat während des Gespräches ab? Wie viele Stunden telefonierst du am Stück? Kann es sein, das dein Router das Problem ist?

    Gruß Viper1497

  • nein, es gibt des öfteren Störungen.
    Die liegen nicht an den Routern.
    Hier wird um die 6 Stunden am Tag telefoniert.
    Die Leitung muss stabil sein und das ist sie seit sie umgestellt worden ist nicht.