Zoraki Modelle aus der Türkei bestellen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2018 um 21:40) ist von Floppyk.

  • Hallo zusammen

    Aufgrund des türkischen Währungsabfalls würde es sich vermutlich lohnen, Zoraki Modelle direkt in der Türkaie zu bestellen. Gibt es dort Modelle mit PTB Stempel, oder kommt die PTB-Kennzeichnung erst in Deutschland auf die Waffen?

  • Ich würde jetzt mal vermuten, das die PTB-Kennzeichnung nicht in der Türkei draufkommt.
    Zorakis werden meines Wissens in Österreich beschossen.

  • Ich würde jetzt mal vermuten, das die PTB-Kennzeichnung nicht in der Türkei draufkommt.
    Zorakis werden meines Wissens in Österreich beschossen.

    Dann müssten die Waffen (-teile) ja nochmals oberflächenbehandelt werden!?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. ?(

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müssten alle hier beschossen werden. Und wo willst du bestellen? Beim Hersteller? Einen Türkischen Einzelhändler der nach Deutschland liefert? Zoll und Versand?
    Was bleibt da noch über?

  • Da der Importeur der Zulassungsinhaber ist, der in der Regel auch dafür bezahlt und die Waffe nach PTB Vorschriften umkonstruieren lassen hat, dürfte es doch sehr unwahrscheinlich sein, selbst auf Nachfrage, ein echtes PTB Modell im Ausland zu bekommen.
    Zudem stellt sich die Frage inwieweiet der Import vom OEM überhaupt möglich ist, da ja der Zulassungsinhaber für die PTB konformität verantwortlich ist... .

    Anders herum sieht man das öfters.
    SSWs von deutschen Herstellern, kommen auch teils mit PTB im Ausland auf den Markt, da es sich hier wohl nicht lohnt eine zweite Versionen für das Ausland herzustellen, wenn das Ausgangsmodell schon als PTB Waffe konstruiert wurde.

    Du kannst Dir allerdings sicher sein, das egal wie weit deren Lira fällt, die Kosten für so eine Import Aktion inkl. aller Erlaubnisse (so sie denn erteilt werden) ein Vielfaches von dem betragen was ISSC als Aufschlag nimmt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Korrekt...

    Es ist unmöglich, da Zoraki die PTB Versionen nur für Deutschland herstellt und dann an ESC liefert... du wirst da keine PTB Plempen finden zum bestellen.

    Es ist ja nicht nur der Stempel der drauf muss...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wahrscheinlich existieren auch Verträge, dass der Hersteller exklusiv nur an ESC liefert. Es ist überhaupt unwahrscheinlich, dass man bei einem Hersteller als Privatperson etwas bekommt.

  • wenn ohne PTB , dann braucht man nicht aus der Türkei liefern lassen - in Tschechien kostet z.B. eine Zoraki 914 um 60-70 Euro

    Nicht nur das...
    Türkei ist nicht EU. Wenn man da ne Zoraki ohne PTB bestellen würde, gäb es mit Sicherheit Spass beim Zoll

  • Türkei ist nicht EU. Wenn man da ne Zoraki ohne PTB bestellen würde, gäb es mit Sicherheit Spass beim Zoll

    Das ist eine Frage der Erlaubnis. Aber da der Fragesteller in der Mehrzahl schreibt, will er wohl mehrere Modelle importieren. Das ist gewerblich und bedarf einer WHL.
    Aber auch aus anderen Gründen eine illusorische Idee.