Waffen(ab)sicherung bei Seitenspanner

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 22.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2019 um 18:51) ist von BMP I.

  • @Unfallchirurg sowas in der Art hast du auch in Kölschhausen zu mir gesagt als du sie da noch in meinem Besitz gesehen hast :D

    8o
    Haha! Ich war grad noch am überlegen!
    "Das war doch die vom Trainingscamp?!"

    :D @PR90

    Hab dich trotzdem gern!!! :troest:
    ;)

    Naja... ich halte auch schon seit ca. nem halben Jahr Ausschau nach einem solchen Modell!

    Wenn der Tag kommt..... :schiess1: erwische ich hoffentlich eine gute!

  • Ich hab neulich erst bei egun eine gute gesehen die für um die 230 weg gegangen ist. Das wäre ein Schnapper gewesen.

    *Hust* Aber war ja für ein Freund... ;)

    So wieder Back to Topic... Seitenspanner-Sicherung...
    Meine subejktive Bewertung wäre:
    Also wirklich den Lauf sichern tust du damit im eigentlichen ja nicht, da ja dennoch ein diabolo in den lauf gesteckt sein kann. Sprich as Kenntlichmachen eines ungeladenen Gewehrs bringt das keine Abhilfe. Und Ob das Gewehr schon gespannt ist und nur noch ein spalt offen steht, kann man auch nicht ausschließen.
    Genauso ob das Plastik den Lauf jetzt wirklich von der Ladekammer her abdichtet.

    Ja ist alles wieder subjektives Geschwafel von mir, ich weis... Aber das ist das was mir dazu durch den Kopf gehen würde..

  • Ich weiß was du meinst, natürlich könnte ich theoretisch das Gewehr laden und dann einfach die Sifa einsetzen, die blockiert ja nicht den Lauf.

    Aber ich setze da einfach mal auf den gesunden Menschenverstand. Jedem der mich auch nur flüchtig kennt sollte klar sein dass ich garantiert nicht so völlig verblödet bin mit gespannter Feder rum zu laufen. Die Sifa soll mir einfach nur die Officers vom Hals halten die nicht begreifen dass man bei diesem Gewehr den Spannhebel nicht ellenweit öffnen kann, geschweige denn den Verschluss. Und das jedes mal vorzuführen hab ich auch keine Lust drauf.

    Es geht ja nicht darum jemanden zu täuschen, sondern von weitem erkenntlich zu signalisieren dass ich mir Gedanken um die Sicherheit mache und mich daran halte.

  • Ihr Lieben.
    Eigentlich geht es ja um Seitenspanner. Jedoch habe ich mir heute was universelles einfallen lassen.

    Es gab die Lösung einen Faden in den Lauf des Knickers zu stecken. Eine Lösung aber keine gute. Das Gewehr einmal falsch abgestellt, schnappt der Lauft zu, quetscht den Faden ab und der steckt dann da drin. Ich wollte das hier versuchen:


    Nach einem Turnier in Ebern erkannte ich die vielen Vorzüge, wenn man das Gewehr mit dem Futteral von Lane zu Lane befördert. Also bleibt das Kanalrohr da vorne drin (im Futteral) und man steckt einfach den Lauf da rein. Was ist das denn genau:

    "Hier, kannst du wieder ein Ziel draus basteln." meinte ein Schützenbruder. Dürfte Alu sein, 5 mm stark und 5 cm Durchmesser.

    Schön bündig rein drücken

    Blindstopfen drauf

    Fertig! Und so sieht es von der Seite aus, wo der Lauf eingesteckt wird:

    Hat mich keine 3 € gekostet. Warum ein 50iger Kanalrohr? Weil sonst das LGU mit seinem Unterhebel nicht passt. Ob und wie das auf die Dauer funktioniert, wird sich zeigen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (21. März 2019 um 19:56)

  • Lieber Renew.

    manchmal kann ich dich echt nicht einschätzen

    Das wäre auch noch schöner, kann ich ja selber oft nicht. Allerdings weiß ich hier jetzt auch nicht was Du meinst.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Auf was für Ideen du so kommst. Das meine ich . Keinesfalls abwertend!

    Sorry aber ich habe eine gesunde Abneigung dagegen etwas in mein Gewehr zu stecken, was da nicht rein gehört. Ich vermute bei 7,5 Joule wird das Dia es nicht durch das Kunststoffrohr schaffen. Zusätzlich haben wir noch das Aluplättchen. Dürfte reichen.
    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Eisenhütten haben immer Metalltaler, mit denen sie die Güte testen.
    Die haben auch etwa 50mm Durchmesser.
    Mit etwas HT oder KG Rohr, kann man bestimmt einige basteln.
    Bei Lüneburg ist, glaube ich, eine Hütte.
    Kann da mal jemand nachfragen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Lieber 2erlei.

    Eisenhütten haben immer Metalltaler, mit denen sie die Güte testen.

    Die Metallscheiben sind mit zufällig eingefallen. Wenn Du mit der Lochfräse einen 5 cm Kreis aus einem Brett schneidest und das Bohrloch anschließend mit Heißkleber verschließt, sollte genau so gut gehen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wie einfach ist es doch, wenn jeder weiß, wann eine Waffe geladen sein darf und wann nicht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wie einfach ist es doch, wenn jeder weiß, wann eine Waffe geladen sein darf und wann nicht.

    Solche Aussagen kommen erfahrungsgemäß von Leuten deren Laufmündungen oft auf Körperteile zeigen.

    Sicherheit ist nicht verhandelbar. Ätzend aber muss sein.

    Und ja ich bin auch mal ermahnt worden weil ich meine Laufmündung auf meinem Fuß abgestellt hatte, den 3D Drucker Sicherungsblock hatte ich auch in der Lademunde des LGU.
    Und womit mit ich ermahnt worden: MIT RECHT


    Die Kanalrohr Lösung ist nicht schlecht.

  • Ihr Lieben.

    Die Kanalrohr Lösung ist nicht schlecht.

    Wenn ich Lust habe, Schutzbrille an, passender Kugelfang, werde ich ausprobieren ob das Dia den Blindstopfen durchschlägt. Vielleicht braucht man gar nichts ins Rohr zu machen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!