Waffen(ab)sicherung bei Seitenspanner

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 23.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2019 um 18:51) ist von BMP I.

  • leider schaue ich
    nur allzu häufig in den Lauf einer Waffe des Squadpartners

    Das MUSS mit einem wirklich kräftigen Gefühlsausbruch des Betroffenen (Angezielten) ein für alle Male unterbunden werden. Das ist keine Kleinigkeit, das ist der schlimmste Fehler, den ein Schütze machen kann!
    Auf Seite 1 dieses Threads wurde bereits bemängelt, dass ich nicht erwähnt habe, dass man NIEMALS! eine Schusswaffe auf einen Menschen richtet. Ich habe es nicht erwähnt, weil ich es für selbstverständlich und die allererste Grundregel im Umgang mit Schusswaffen hielt.
    Scheinbar ändern sich die Zeiten!

    Vor einigen Jahren habe ich nur dann in Mündung einer Schusswaffe geblickt, wenn wir einen Parcours für einen Wettbewerb vorbereitet haben und überprüfen mussten, ob sich Grashalme oder kleine Ästchen zwischen Schützem und Ziel befanden. Einer blickte durch sein ZF, ein anderer (ich, ab und an) hat die Ästchen beseitigt. Natürlich war die Waffe des Beobachters ungeladen und natürlich kannte ich ihn sehr gut, es bestand also keinerlei Gefahr ..... aber! ...der Blick in die Mündung einer Waffe fühlt sich unter allen Umständen definitiv nicht gut an.

    Es MUSS also die erste Regel auf jedem FT-Gelände in Deutschland sein, dass NIEMALS eine Waffe gegen einen Menschen gerichtet wird. Das war vor ein paar Jahren noch selbstverständlich. Wenn das heute zunehmend nicht mehr der Fall ist, MUSS einem Neuling vermittelt werden, dass ein einmaliger Verstoß gegen diese substantielle Regel den Ausschluss auf Ewigkeit bedeutet! Keine Diskussion!


    Gruß
    Musashi

    2 Mal editiert, zuletzt von Musashi (2. Oktober 2018 um 12:34)

  • Lieber Musashi.

    dass man NIEMALS! eine Schusswaffe auf einen Menschen richtet.

    Schlimm ist, dass mehr darüber geschrieben, als praktisch umgesetzt wird. In Kölschhausen bot ich einem Schützen, nicht dem auf dem Foto, ein besonderes Video an. Ich filmte von vorne mit einer Actioncam an einer Teleskopangel bei einer Probeaufnahme geriet der Kameramann mit ins Bild. So musst Du Dir das vorstellen:

    Wie gesagt, nicht der auf dem Bild, der betroffenen wollte nicht, weil er befürchtete etlich Kommentare unter seinem Video zu haben, wer sich denn da - verbotener Weise - hinter der Feuerlinie aufgehalten hat und filmte.

    Wie die Oma meiner Frau schon sagte: "Wenn jeder nach sich schaut, ist nach jedem gesehen..."

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe mir, für mich gesehen, die optimale Sicherung gebaut. Funktioniert bei Seitenspanner, Unterhebelspannern, Knickern und auch Presslüftern.
    Man nehme ein Rundeisen, ca. 20mm Durchmesser, 25 mm lang. Dazu habe ich mir ein Neodymmagnet in Form einer Unterlegscheibe besorgt, das an einer Seite eingesenkt ist. Im Durchmesser des Magneten an dem Rundeisen eine Vertiefung ausgedreht und mittig ein M5 Gewinde eingeschnitten. Den Magnet in die Vertiefung gesetzt und mit einer Schraube gesichert.
    Auf der anderen Seite noch ein Sicherheitsgähnchen angebracht.
    Dieses Teil wird dann vorne auf den Lauf aufgesetzt, wird durch den Magneten bombenfest gehalten. Habe mal nach dem Laden vergessen, das Teil abzunehmen und geschossen. Mit 16j flog das Teil gerade mal
    eonen Meter weit. Hat natürlich das Magnet zerstört, funktionierte aber so wie es sollte. Anbei noch ein paar Bilder.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon.
    Nur einen auf Dauer magnetisierten Lauf wollte ich eigentlich nicht.

  • Will ja nicht päpstlicher als der Papst sein...aber ich weiß nicht...so eine Sicherung sollte doch so sein, das er gar nicht fliegt und ggf. noch Metallsplitter verteilt.

  • Olja
    Mag stimmen was du sagst, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass eine Schutzkappe aus Stoff oder dünnem Leder oder eine Gewehrtasche das Geschoss besser auffängt. Die Verletzungsgefahr ist dabei mit Sicherheit größer als mein Schutz.

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Ich hab's noch nicht getestet...Aber ich würde starkes Leder nicht unterschätzen. Von deiner Lösung bräuchte man ja ggf. mehrere. Wenn eine durch einen Schuss praktisch zerstört wird, braucht man ja Ersatz. ?(

  • Mit 16j flog das Teil gerade mal
    eonen Meter weit. Hat natürlich das Magnet zerstört, funktionierte aber so wie es sollte.

    Sorry. Na ja. Wenn möglich vieleicht duch ein Ringmagnet + Stab, damit das Diabolo nicht das tut, was Du beschreibst. Aber die Magnetidee ist nicht schlecht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lieber Diabolino.

    Hat natürlich das Magnet zerstört, funktionierte aber so wie es sollte. Anbei noch ein paar Bilder.

    Deine Bilder wecken bei mir Kindheitserinnerungen. Kennt Ihr noch alle die Gewehre von der Kirmes. Da wurde vorne ein Korken reingesteckt der an einem Faden hing.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich bin Sonntag in Dorsten. Wer da ist kann mich ja mal drauf ansprechen, dann können wir das Teil gemeinsam testen.

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Von deiner Lösung bräuchte man ja ggf. mehrere. Wenn eine durch einen Schuss praktisch zerstört wird, braucht man ja Ersatz. ?(

    Warum denn? Beim ersten Schuß fliegt er selbstverständlich vom Stand und kann sich zuhause ein Neues basteln.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wer sagt denn, dass das Teil nicht mehr zu gebrauchen ist. Es funktioniert trotz des Schusses noch genau wie vorher.
    Und mich schmeißt keiner vom Stand, eher fliegen die, die gar keine Sicherung benutzen. Und das sind nicht wenige.

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Man muß das auch nicht "verforumen".....nur wenn ich sowas mache, dann hält eine Sicherung auch mehr als einen Schuss. Aber du setzt da eher auf den "Air-Bag" Effekt. Ist auch nur einmalig.

  • Mir graut bei dem Gedanken, das sich überhaupt ein ungewollter Schuß lösen kann!

    Sicherung hin, Sicherung her!

    So etwas darf unter KEINEN Umständen passieren!

  • Das Gewehr soll und darf nur an der Lane Richtung Parcours geladen werden/sein...
    Da KANN theoretisch niemand in die Richtung von Menschen schießen!!! Ungewollt hin oder her...
    Wenn man das beherzigt kann auch niemand zu Schaden kommen!
    Bei Transport dann Lauf oder Spannhebel geknickt, bzw. bei den Presslüftern Ladehebel offen...

    Was mich mal interessieren würde, ist schon einmal etwas ernsteres passiert? Wenn ja, weiß man wie es dazu kam?