Warnung vor Telefonnummer 09188878

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2018 um 01:30) ist von nomaam.

  • Hatte heute zwei Anrufe von einem englisch sprechenden angeblichen Mitarbeiter von Microsoft Support. Mein Telefon zeigte die Rufnummer 09188878 an.
    Die Masche ist nicht neu und bekannt. Man behauptet, man hätte einen Virus auf dem PC und bietet eine Fernwartung zur Beseitigung des Problems an. Dazu müsste man die Fernwartung in Windows öffnen, damit er Zugang zum heimischen PC hat. Das wird ausgenutzt um einen Trojaner zu installieren.

    Darüber gab es mal einen netten Bericht eines Users, der auch diesen Anruf bekam. Was der vermeintliche MS-Mitarbeiter jedoch nicht wusste, dass der Angerufene ein PC-Profi war und dem angeblichen Support auf einer virtuellen Windows Umgebung in einer Sandbox mal hat machen lassen. So konnte er einfach mal schauen was die mit dem Windows so anstellen, ohne Gefahr einer echten und wirksamen Infizierung zu befürchten. Heraus kam das Erwartete.
    Die Masche ist auch bei Microsoft bekannt und MS hat betont, dass der Mitarbeiter des Supports niemals User anrufen werden.
    Es werden wahllos Leute angerufen, die gar kein Windows auf ihren Rechnern haben. Das angebliche Windowsproblem ist frei erfunden, nur um den User zu verunsichern und entsprechend Zugang zu bekommen.

  • Hat einen meiner Kunden 3000,- gekostet.

    Er konnte das mit einem Anruf bei seiner Bank gerade noch so stoppen.

  • Hatte heute zwei Anrufe von einem englisch sprechenden angeblichen Mitarbeiter von Microsoft Support. Mein Telefon zeigte die Rufnummer 09188878 an.
    Die Masche ist nicht neu und bekannt. Man behauptet, man hätte einen Virus auf dem PC und bietet eine Fernwartung zur Beseitigung des Problems an. Dazu müsste man die Fernwartung in Windows öffnen, damit er Zugang zum heimischen PC hat. Das wird ausgenutzt um einen Trojaner zu installieren.

    Darüber gab es mal einen netten Bericht eines Users, der auch diesen Anruf bekam. Was der vermeintliche MS-Mitarbeiter jedoch nicht wusste, dass der Angerufene ein PC-Profi war und dem angeblichen Support auf einer virtuellen Windows Umgebung in einer Sandbox mal hat machen lassen. So konnte er einfach mal schauen was die mit dem Windows so anstellen, ohne Gefahr einer echten und wirksamen Infizierung zu befürchten. Heraus kam das Erwartete.
    Die Masche ist auch bei Microsoft bekannt und MS hat betont, dass der Mitarbeiter des Supports niemals User anrufen werden.
    Es werden wahllos Leute angerufen, die gar kein Windows auf ihren Rechnern haben. Das angebliche Windowsproblem ist frei erfunden, nur um den User zu verunsichern und entsprechend Zugang zu bekommen.


    Hallo,

    vermutlich ist die Telefonnummer gefälscht, d.h. die Nummer, die du gesehen hast muss nicht übereinstimmen mit der Nummer, mit der der Typ angerufen hat. So etwas kann man heute leider machen.

    Trotzdem würde ich den Fall der Aufsichtbehörde melden. Möglicherweise können die etwas unternehmen.

    Es gibt immer dreistere Typen, die sich etwas einfallen lassen um an das Geld anderer zu kommen.

    Es würde mich interessieren, was die Typen mit deinem ferngelenkten Rechner vorhatten. Wollten sie an dein Konto und Geld überweisen?

    Gruß Viper1497

  • Man muss sich echt fragen wer fällt denn noch auf sowas rein? Egal ob jetzt das hier oder Bankzeug oder weiß der Geier was. Ich verstehs ja noch wenn die einem übers Handy irgendwelche Abos unterjubeln durch hinterhältig platzierte Buttons etc. oder mit irgend welchen anderen Trickserein aber über das Telefon?

    Bei sowas leg ich doch direkt auf auch wenn man schon das Callcenter in Hintergrund hört oder irgendwelche Bandstimmen den Anruf beginnen. Nummer dann in Fritzbox sperren und Ende. Rufen die wieder an mit zu 90% der gleichen Nummer nur anderer Endziffer wird eben der ganze Nummernblock gesperrt. Dann hat sich das Thema meist auch erledigt wenn man das konsequent immer macht.

  • vermutlich ist die Telefonnummer gefälscht,

    Es würde mich interessieren, was die Typen mit deinem ferngelenkten Rechner vorhatten. Wollten sie an dein Konto und Geld überweisen?

    Natürlich ist die Rufnummer gefälscht.
    Die Trojaner greifen Passwörter ab, bzw. arbeiten als Keylogger. Ob dieser damit auch Überweisungen umgelenkt werden, ist möglich und auch bekannt. Das klappt sogar mit Überweisungen, die man manuell mit SMS-Tan beglaubigt.
    Was nun genau hinter dem heutigen Anruf steckte, weiß man ja nicht. Die Masche ist ja nicht neu, aber offenbar lässt man diese wieder aufleben.

    Man muss sich aber immer wundern, wie man auf solche Maschen reinfallen kann. Es scheint aber zu funktionieren, denn sonst wurden diese und andere Ideen nicht immer wieder neu aufgelegt und zum Anderen liest man das ja in den Medien immer wieder einmal. Sei es der Enkeltrick, die Emails der Nigeriakonnektion oder die simplen Emails, die eine Kontoverfifizierung verlangen.

  • Wenn ich Lust und Zeit habe fülle ich bei sowas immer das entsprechende Formular der Bundesnetzagentur aus in der Hoffnung das die auch mal einen erwischen.

    Mit Gegenfragen nerven und gerade nicht sagen was die hören wolle ist auch ganz toll. ;)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hallo,

    man kann da nur sagen, probieren kann man es ja einmal, vielleicht klappt es ja.

    Solche Typen versuchen mit zweifelhaften Tricks an das Geld anderer Leute zu kommen.

    Ich habe fast täglich Mails, bei den ich rieche, dass da etwas faul ist. Nach dem Motto: Ich habe gewonnen und soll anklicken, oder meine Daten müssen verifiziert werden und ich soll anklicken oder die Datenschutzbestimmungen müssen neu angenommen werden und ich soll anklicken oder weiteren Unfug.

    Gruß Viper1497

  • Denke in großen Maßstäben.
    Das Versenden von mehreren Mio eMails mit gleichem Inhalt, bzw. automatisch generierten Inhalten ist ja kostenlos und geht schnell. Wenn unter 1 Mio zwei Leute reinfallen, hat es sich ja schon gelohnt.

  • Hallo,

    den Quatsch mit er Betrugsmasche gibt es schon seit vielen Jahren. Früher haben die Typen angerufen und die Leute in ein Gespräch verwickelt. Dann kam ein angeblicher Vertrag per Post. So ist das meiner alten schwerhörigen Mutter an meinem Telefon einmal passiert. Ich reichte Klage ein und die Typen liessen es bis zum Gerichtstermin kommen. Der Termin war sehr kurz, weil der Beweis für die Annahme des Vertrages nicht vorgelegt werden konnte. Allerdings bekam ich meine Fahrt nicht bezahlt, weil versucht wurde pers. Insolvenz anzumelden. Der Typ musst dann halt einfahren.

    Gruß Viper1497