Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.685 Antworten in diesem Thema, welches 1.081.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 20:36) ist von Peterle57.

  • OK, wenn ihr hier nachträglich die Zahlen in Euren Beiträgen manipuliert, dann bin ich raus :D

    Diesen Luxus habe ich leider nicht...


    Ja, wenn schief geht dann richtig, jetzt hab ich auch noch
    einen Zahlendreher drin, richtig ist 2791 (Bitte löschen)

    Gruß
    Peter

    Der ist von Schmerzkopf und geht uns nix an.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    • Hilfreichste Antwort

    Ich sag es ganz normal und in Frieden...wer der Meinung ist, mein Copyright zu verletzen...gegen WPU zu hetzen, sollte jetzt schon mal seinen Rechtschutz checken. Leute, hier sind alles Hobbyisten. Der eine so..der andere so..alles unterschiedliche Charaktere...aber ein Hobby verbindet uns alle. Deshalb bitte ich um etwas Contenance.

  • wer der Meinung ist, mein Copyright zu verletzen...gegen WPU zu hetzen, sollte jetzt schon mal seinen Rechtschutz checken.

    Also wenn man wegen einer negativen Äußerung über das grüne Forum einen Rechtsschutz braucht,
    dann bräuchte ich auch einen: Darfst gerne mal nachschauen, wie ich das Ding normalerweise nenne :D
    (hab den Ausdruck jetzt mal ausnahmsweise weggelassen, weil ich auf De-Eskalation stehe)

  • Belassen wir es einfach mal dabei und machen weiter mit dem Umstylen der Chaser.

    Das ist wesentlich produktiver und damit dürfte allen Anwesenden am meisten gedient sein.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich sag es ganz normal und in Frieden...wer der Meinung ist, mein Copyright zu verletzen...gegen WPU zu hetzen, sollte jetzt schon mal seinen Rechtschutz checken.

    Für ein Copyright reicht die Schöpfungshöhe bei weitem
    nicht aus. Und Hetze kommt meist von anderer Seite.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vieleicht back to Topic. Morgen bastel ich weiter an Magazinen. :D Ob Chaser und vieleicht, wenn ich Sie finde für die M11.

    Zum Anlegen an unebene Formen bei 3D Druck-Teilen. Was manchmal hilft ist das Erhitzen von PLA in heißem Wasser und dann anformen. So bekommt man bequem Formen hin, die sonst vieleicht nicht so gelingen würden. So könnte man z.B. eine Schaftbackenerhöhung anpassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Aber manchmal paßt die dann doch nicht ganz perfekt. Oder das Drucken wird schwer wegen Stützstruktur, ... Mit heißem Wasser läßt sich das PLA dann aber optimal anpassen. Ist nur eine Option, falls es mal nicht perfekt paßt.

    Beispiel: Das gedruckte Dremel-Gewinde war bei einem Druck mal zu eng (Schrumpfung des Materials oder schlechte Kalibrierung meinerseits). In heißes Wasser getaucht und auf den Dremel geschraubt. Dadurch wurde das PLA Gewinde quasi nachgeschnitten (hat sich natürlich nur angepaßt gedehnt). Danach paßte es exakt. Sonst hätte ich es neu drucken müssen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Dezember 2019 um 18:48)

  • Vieleicht back to Topic. Morgen bastel ich weiter an Magazinen. :D Ob Chaser und vieleicht, wenn ich Sie finde für die M11.

    Zum Anlegen an unebene Formen bei 3D Druck-Teilen. Was manchmal hilft ist das Erhitzen von PLA in heißem Wasser und dann anformen. So bekommt man bequem Formen hin, die sonst vieleicht nicht so gelingen würden. So könnte man z.B. eine Schaftbackenerhöhung anpassen.

    Gruß Play

    Bin gerne dein erster Tester!

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • ... Mit heißem Wasser läßt sich das PLA dann aber optimal anpassen. ...

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das PLA im Sommer outdoor in der Sonne seine Form von selbst ändert. Deshalb drucke ich solche Teile grundsätzlich in PETG. Das ist formbeständiger und hat auch mechanisch eine höhere Festigkeit.
    Aber zum Testen und Anpassen ist PLA ausreichend. Nur eben nicht für den Einsatz.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So schlimm ist es ja auch nicht. Bis 50 Grad passiert nichts. Man sollte aus PLA aber keinen Wackeldackel für die Autohutablage machen. :D PETG läßt sich noch gut verarbeiten. Besser als ABS.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Dezember 2019 um 10:31)

  • Eben, im Auto kann´s dann schon mal etwas wärmer als fuffzig Gräderchen über Null werden.
    Hab ja im Womo so einiges aus PLA eingebaut. Einiges hat die Form behalten und Anderes musste ich nochmal in PETG bauen. Die Halterung für die Rückfahrkamera war ´n Teil zum Nochmaldrucken. Die USB-Einbaubuchsen für die Handys und den Kram ist dagegen in Form geblieben.
    So ´ne Schaftbacken-Erhöhung wird mechanisch beansprucht und sollte schon etwas mehr Augenmerk dahingehend bekommen. Das ist aber jetzt ´ne rein akademische Diskussion.
    Olja wird ja merken, ob er was nachbauen muss, oder ob PLA ausreicht.
    Andere werden vielleicht auch noch auf Carbonfaser hinweisen. Wieder andere ASA und Nylon in die Waagschale werfen. Das ist auch teilweise schon Religion.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hallo zusammen,
    mal ein kleiner Tipp. Habe mich immer mit dem einspannen von runden Teilen schwer getan.
    Läufe, Schalldämpfer-Adapter etc.
    Ideal dafür sind Kunststoff-Hydraulik/Pneumatik-Schellen.
    Sind im technischen Handel leicht zu bekommen.
    Abmessung 6 - 42 mm 6, 8, 10, 12, 14, 15, 16, 18, 20, 22, 25, 28, 30, 35, 38, 42.
    Auch zöllig.

    Gruß und einen "Guten Rutsch"
    Radi