Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.685 Antworten in diesem Thema, welches 1.076.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 20:36) ist von Peterle57.

  • So wie ich das verstehe, ich habe leider keines, legt man das Diabolo entweder auf die Klappe und klappt es mit rein (bzw das Diabolo kullert mit einklappen in Position) oder legt es in die Mulde und klappt dann die Klappe zu wodurch es geschützt ist.

    Vieleicht kann ein Besitzer genaueres sagen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So, hier die versprochenen Photos,

    Normaler Einzellader

    Einzellader mit Klappmechanismus

    Einzellader geöffnet

    jetzt einfach Diabolo rein und schließen

    diese Einzellader passen sauber und der Mechanismus ist leicht gängig,
    nichts wackelt , nichts klappert, da hat sich Darko richtig Gedanken
    gemacht, das nachladen ist im Grunde eine fließende Bewegung.

    falls noch Fragen sind gerne.

    Gruß
    Peter

  • Muß ich testen. Mit ein paar Probedrucken. Einmal muß der Hebel ja nach unten klappen, damit der Diaeinwurf nach oben links rausklappt. Aber die Maße täuschen. Das Teil ist ja recht klein. Da wird max. der Dia-Einsteck-Tubus beim hochklappen hochgucken. Max. 1cm. Der Hebel ist natürlich beliebig änderbar, solange Er beim runterklappen nicht gegen das Magazinbasisstück kommt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Funktioniert. Der Hebel stößt noch etwas zu früh an der Basis an. Da muß ich von der Stopperleiste mittig noch etwas wegnehmen. Ein paar kleine Änderungen, dann sollte es gut funktionieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Loch ist in 1mm zu klein und wird zugekleistert (Adhäsion des Filmaments). Druck jetzt mit 2mm Löchern für die Achse + Lücke in der Basis + Aussparung am Hebel, damit sich der Hebel weiter aufklappen läßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das mit dem Klappmechanismus als Einzellader hab ich noch nicht kapiert. Wie muss ich mir das vorstellen bzw was sind die Vorteile gegenüber dem einlegen in die Standardmulde?

    Bei der Standardmulde mußt Du Deine Finger zu der Standardmulde hin bewegen.
    Mit genormten Fingern, nach DIN EN, ist das wunderbar zu schaffen.
    Da gibt es nur ein Problem. Der Mensch ist eben nicht DIN EN.

    Da können Finger gerne auch mal etwas stabiler ausgebildet sein, oder man hat einen leichten Tatter in der Motorik, oder die Lichtverhältnisse sind gerade ungünstig, oder das Dia fällt wieder aus der Mulde, oder das Dia verkantet beim Einschieben, oder die Optikmontage versperrt einem die Mulde, oder ein Condor greift sich das Dia im Sturzflug, oder ein Schneesturm nimmt dir kurzzeitig die Sicht, oder ein Erdbeben, Weltuntergang, Massenpanik und das jüngste Gericht...... So normales Zeug eben.

    Bei mir kam noch dazu, daß ich mir die Mittelhand angebrochen hatte. Da gestaltet sich das Bemumpeln erstrecht etwas schwierig. Also schrieb ich Darko an, daß ich einen Einzellader brauche und wie ich mir den etwa vorstelle. Er fand diese Idee (ich zitiere) "Nice" und versprach, trotz sehr eng bemessener Zeit, sich darum zu kümmern. Kurze Zeit später, hatte er dann diesen Einzellader erschaffen.

    Mit diesem Einzellader holt man sich die Lademulde als Laderöhrchen aus der Waffe raus, an einen Platz, der wesentlich besser zu erreichen ist. Die Waffenposition ist da komplett egal, das klappt auch bei Dunkelheit und Wind, das geht auch mit zitternden Händen, das Dia wird sauber in den Laufansatz geführt, und es macht den Ladevorgang nicht wirklich komplizierter. Sogar ganz im Gegenteil.

    Neben dem Hades-Adapter, das sinnigste Zubehör, was Du kaufen kannst.
    Ach, ja...... Der Hades-Adapter...... Noch so ein geiles Stück Zubehör.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Neben dem Hades-Adapter, das sinnigste Zubehör, was Du kaufen kannst.
    Ach, ja...... Der Hades-Adapter...... Noch so ein geiles Stück Zubehör.

    Da ich den Hades-Adapter auch auf Grund Deiner, völlig zu Recht geäußerten, Schwärmerei habe, werde ich den Einzellader nun auch mal probieren. Ich nehme aber den Weg von Play und konstruiere mir dso´n Teil selber. Danke für´s Zeigen der Bilder und vor allem dem Erklären der Funktion.
    So was ist immer nützlich. Man weiß ja nie, welche Katastrophe so als
    nächstes kommt und da solte man vorbereitet sein.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (14. Dezember 2019 um 09:02)

  • Sodele, hab mal Fusion360 angeworfen und mir einen Einzellader gebastelt.
    Ging relativ schnell, da ich ja das gesamte Gedöns der Chaser bereits früher mal in den Rechner geholt hatte.
    Hier also mal meine Idee dazu.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Dazu die Schnittdarstellung für´s Funktionsverständnis

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier noch ein paar Bilder im geöffneten und geschlossenen Zustand im Harlekin-Kostüm zum besseren Erkennen der Komponenten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Beide Teile einzeln ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die Magnete sind bereits vorhanden, da ich ja auch am Stangenmagazin mittels Lego-Steinen gebastelt hatte. Nur kam dann der 3D-Drucker dazwischen und ich habe auf der Schiene nicht weiter investiert. Dann kam die Bandit und mit der ja ein fertiges Magazin, so das auch in dieser Richtung meinerseits kein Ehrgeiz mehr aufkommen wollte. Der Einzellader aber ist interessant.
    Bin mal gespannt, wie meine Idee dazu hier ankommt und was vor dem Druck noch verbessert werden sollte/könnte.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sehr gelungen. Viel besser als meine Konstruktion.. Aber ich würde die Drehachse vielleicht etwas veschieben. Das müßte sich günstig auf die Kippbewegung auswirken. Wo plazierst Du den Haltemagneten zur Chaser hin?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play