Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.084.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:53) ist von Radi38.

  • Hey Play, Du nervst doch nicht. Klar kann man die mit ´nem 3D-Drucker herstellen. Die von Cam sind ja aus so ´nem Gerät und nicht mal in feinster Auflösung.
    Als wenn mal Zeit ist, im Moment laufen hier die Weihnachtsaufträge, kann ich mich ja mal mit der Konstruktion dieses Magazines befassen. Die ist das Aufwändigste im ganzen Prozess. Kann aber auch gern jeder Andere machen und die STL-Files hier, oder wo auch immer, veröffentlichen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • <Moralapostel>
    Mein Gefühl ist, dass sich da jemand ausgiebig mit dem Thema Magazine und Einzellader beschäftigt hat und diese jetzt günstiger (obwohl nach Usermeinung hier verbessert) anbietet, als die Originalen.

    Ich persönlich würde, wenn ich denn die Magazine und Einzellader tausche, dies auch gerne durch eine entsprechende Zahlung honorieren.
    </Moralapostel>

    Den Spaß, den manche haben können, dies nachzubauen, kann ich natürlich auch nachvollziehen...

  • Man kann ja nachbauen. Oder eine eigene Idee verwirklichen. Im Januar oder zu Weihnachten habe ich mehr Zeit. Da werde ich mal die Öffnung ausmessen und basteln. Ob jetzt nun Einzelschußadapter oder vieleicht auch ein Art schräg verlaufende Diabolorutsche, wo dann einfach ein Diabolo nach dem Anderen in Position zum Einschub in den Lauf rutscht.

    Das melde ich hiermit schon mal als Forum-Patent an. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man kann ja nachbauen. Oder eine eigene Idee verwirklichen. Im Januar oder zu Weihnachten habe ich mehr Zeit. Da werde ich mal die Öffnung ausmessen und basteln. Ob jetzt nun Einzelschußadapter oder vieleicht auch ein Art schräg verlaufende Diabolorutsche, wo dann einfach ein Diabolo nach dem Anderen in Position zum Einschub in den Lauf rutscht.

    Das melde ich hiermit schon mal als Forum-Patent an. :D

    Gruß Play

    hier ist dein erster Testkunde! :thumbsup:

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Ob jetzt nun Einzelschußadapter oder vieleicht auch ein Art schräg verlaufende Diabolorutsche, wo dann einfach ein Diabolo nach dem Anderen in Position zum Einschub in den Lauf rutscht.

    Da gab's doch auch noch diese Lego-Streifenmagazin-Geschichte...
    Nutzt diese Idee niemand?


    Habe übrigens inzwischen mal mit dem mitgelieferten 7er Magazin (für 5,5er Dias) geschossen.
    Mit Flachkopf-Dias echt haklig die Sache...
    Da war hier mal die Rede von Bearbeitung der Laufwurzel-bekommt man den Oring hinten problemlos raus?
    (für die dünnen auf dem Lauf waren ja vier Ersatz dabei, von dem hinten aber nicht, also frage ich lieber erstmal, bevor ich was vermurkse)

  • Da gab's doch auch noch diese Lego-Streifenmagazin-Geschichte...Nutzt diese Idee niemand?


    Habe übrigens inzwischen mal mit dem mitgelieferten 7er Magazin (für 5,5er Dias) geschossen.
    Mit Flachkopf-Dias echt haklig die Sache...
    Da war hier mal die Rede von Bearbeitung der Laufwurzel-bekommt man den Oring hinten problemlos raus?
    (für die dünnen auf dem Lauf waren ja vier Ersatz dabei, von dem hinten aber nicht, also frage ich lieber erstmal, bevor ich was vermurkse)

    Wenn du den Dremel benutzen willst, muß der Lauf raus.
    Lass aber genug Material für den O Ring stehen!!!

    In meiner Chaser Tasche hatte ich auch nur die Dünnen O Ringe dabei.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Meine Idee mit der automatischen Rutsche ist da praktischer.

    Aber nur, wenn die Zieloptik nicht zu tief sitzt. Denn dann müsstest Du ja schräg an der vorbei mit der Rutsche. Aber was soll´s? Ja, das wird mal ausprobiert und wenn´s klappt ist´s gut, wenn nicht, isses kein Verlust. Das bissel Filament dafür bekommt man als Probepack auf Messen geschenkt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Exakt. Als erstes will ich einfach nur zum Test eine Diabolomagazinaufnahme drucken, wo die Diabolos optimal reinpassen und nichtverdrehen können. Ersteinmal nur einfach senkrecht und gucken, ob man Sie sauber herausschieben kann. Wenn das klappt, dann schräg und mit den exakten Chaserabmessungen und Loch für den Haltemagneten. Als letztes dann Feintuning und Optimierungen.

    Der erste Test in etwa so:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Muß man nur gucken, wie hoch man bauen kann...wg. ZF. viel Platz ist ja nicht. Aber für nen Paar Dias könnte das gehen.....glaube,brauche langsam nen 3d-Drucker.
    Frage ist, ob man mit dem konischen Ladedorn nicht den nachfolgenden Dia quetscht. Einfach mal probieren

  • Man könnte auch unten sehr schräg fast horizontal und dann seitlich am ZF hoch. Die senkrechten drüken/schieben dann die unteren in der Schräge vorwärts.
    Man muß da einfach ein bischen testen und probieren. Vorteil: Man könnte locker ein 12x oder 16x Magazin machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stimmt. Wäre aber etwas hässlich. Oder mit langer Feder. Auf jeden Fall sehe ich da großes Potential. Leider habe ich im Momnt wenig Zeit und daher kann ich das nur in kleinen Schritten machen. Aber für meine Chaser, CP1-M, M11, CR600w und PR900w und hoffentlich auch mal Stormrider geht das ohne Probleme.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 2x Anycubic i3 Mega und 2x Anycubic Photon Resin Drucker. :D Super Teile. Die i3 Mega mit Flüsterlüftern und Flüstermotortreibern ausgerüstet und den Luftstrom am Mainboard und Extruder optimiert. Und Sachen wie das Baikalmagazin gehn perfekt. Sehen wie das Original aus und funktionieren auch exakt so gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hey Play, Du nervst doch nicht. Klar kann man die mit ´nem 3D-Drucker herstellen. Die von Cam sind ja aus so ´nem Gerät und nicht mal in feinster Auflösung.
    Als wenn mal Zeit ist, im Moment laufen hier die Weihnachtsaufträge, kann ich mich ja mal mit der Konstruktion dieses Magazines befassen. Die ist das Aufwändigste im ganzen Prozess. Kann aber auch gern jeder Andere machen und die STL-Files hier, oder wo auch immer, veröffentlichen.

    würde gerne ein Mag. und einen Einzellader haben wollen!

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Das angesprochene Legomagazin funktioniert super. Als Rechtshänder repetiere ich links und schiebe mit dem rechten Zeigefinger das Magazin eine Position weiter, ohne die Pistole aus der Hand zu legen. Die Montagemöglichkeit für eine ZF-Montage wird dabei nicht beeinträchtigt. Ich kann auch das Magazin mit der linken Hand weiterschieben. Also Repetierhebel nach hinten, Magazin eine Position weiter, Repetierhebel nach vorne und verriegeln, fertig. Das ist eine flüssige Bewegung und funktioniert wunderbar.


    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.