Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.685 Antworten in diesem Thema, welches 1.076.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 20:36) ist von Peterle57.

  • Weiter gehts mit der Chaser, habe heute die Zweite Montage bekommen,

    Lieber Markus
    Kennst du den Spruch: Wer Lesen kann ist im Vorteil! :D
    Da ich Heute kein Handy bei hatte, habe ich von der Bearbeitung der Montage das Bild von Gestern noch mal reingestellt.
    Das Bild ist aber nicht von Gestern, es ist vom 20.1 also Sonntag, wenn du schon nachschaust. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • "Gleich im Anschluss noch mal bei beiden Chaser die Abzüge bearbeitet, was
    soll ich sagen, haben beide 515g Abzugsgewicht bekommen. (nutze die
    Schaube der Sicherung),"

    Hallo Holger

    ich habe das bei meiner Chaser heute ebenfalls gemacht. Da ich zudem eine um min. 50 % weichere Abzugsfeder eingesetzt habe, hat der Abzug inzwischen Matchqualität. Er arbeitet so empfindlich wie ein Stecherabzug. Die Verbindung Stollen zur Rast ist nur noch minimal. Wenn der Verschluss gespannt ist, reicht auch ein kräftiger Schlag, um ihn auszulösen. Leider habe ich kein Gerät um das Abzugsgewicht zu messen. Ich kann nur jedem Chaserbesitzer empfehlen, mit einer weicheren Abzugsfeder zu experimentieren.

    Gruß Theo

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Wenn der Verschluss gespannt ist, reicht auch ein kräftiger Schlag,

    Hallo Theo

    Genau darum habe ich die Feder nicht gewechselt.
    Da ich auf einem Öffentlichen Schießstand ab und an mal ein paar Scheiben lochen gehe, ist das sehr Gefährlich, wenn der Schuß schon bei Erschütterungen bricht.
    Bei uns geht Sicherheit vor.
    Außerdem war ich selbst 15 Jahre Mitglied in dem Verein und will mir nicht sagen lassen(na haste alles Verlernt :D )
    Zum Abzugsgewicht messen, da hab ich was in der Bucht gekauft, geht sehr Gut.
    https://www.ebay.de/itm/25kg-5g-Di…At4X:rk:11:pf:0
    Diese Waage geht schon ab 5g los.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo Holger,

    ich schieße auch am Stand eine .308er Mauser mit Stecher . Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal zeigen, was mit der Chaser möglich ist. Inzwischen habe ich die Differenz zwischen Stollen und Rast etwas vergrößert und nicht mehr Spitz auf Knopf eingestellt.

    Gruß Theo

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Moin moin Theo

    Haste richtig gemacht, dass Risiko ist zu Groß mit Versehentlichen Schuß losbrechen.
    Unsere Anlage, da ist es wenigstens Warm! :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo,

    für mein Einzelstück "Chaser ohne alles" habe ich heute ein Laufband mit abmontierbarer Kimme erhalten.
    Finde, dass die Chaser damit einfach vollständiger aussieht.
    nach Demontage der Kimme kommt eine 11 mm Prismenschiene zum Vorschein.
    Laut G-S-G wird das Teil nicht gelistet.
    Für Interessierte, Bezeichnung laut Rechnung: Kimmenträger 200317
    Bezahlt habe ich 12,61 € incl Versand.
    Die Angelegenheit hatte ich tel. abgewickelt. Der Mitarbeiter der G-S-G hatt mich gut beraten und informiert.
    Bei der Gelegenheit erhielt ich die Information, dass der Hinterschaft (Anschlagschaft) nicht als Einzelteil erhältlich ist und sein wird.
    Auch eine Version in 5,5 mm wird es nicht geben.

    Weiterhin habe ich die hässliche Knebelschraube unter dem Griffstück ausgewechselt.

    Der Anfang ist gemacht. Anregung für interessante Änderungen und Umbauten sind ja hier genügend vorhanden.
    Leider setzen handwerkliche Fähigkeiten (bei mir) Grenzen.

  • Finde, dass die Chaser damit einfach vollständiger aussieht.

    Nicht nur das...denke ich. Letzendlich klemmt ja die Klemme den Lauf und dürfte Auswirkungen auf das Schwingungsverhalten haben.
    Ich habe die auch dran, obwohl ich die nur immer als Pistolen-Carbine schiesse.

    Schaftlösung hat ja Burgländer schon vorgestellt...

    Aber interessant, das es solche Erstzteile da gibt. Denn irgendwann sind die Gewinde ausgelutscht, wenn man das Ding hin- und her baut.
    Mußte meine Schraube schon durch ne längere ersetzen.


  • Steyr meets Chaser.

    Als ich in meiner Rummelkiste die Steyrbacke entdeckt hatte, war klar, die ist es. Da es so viel stylischer aussieht, habe ich sie genau anders herum montiert, wie es normal vorgesehen ist. Habe erst mit einem Holzbohrer einzelne Punkte vorgebohrt und dann mit einer Holzfräse im Dremel nachbearbeitet, was sich als sehr aufwendig erwieß, da das Material sehr hart ist. Da ich den Chaserschaft nicht löchern wollte, habe ich die 2 Teile geklebt und für mich genau passend ausgerichtet. Außerdem habe ich "my trusty old Tasco" montiert, da die Waffe einfach ein gutes Glas verdient und es sich so einfach viel präzieser schießen läßt.

  • Hast du schön umgesetzt, finde ich gelungen! :new11::thumbsup:
    Das ZF finde ich etwas zu groß für die Chaser, aber das ist ja Geschmackssache und schmälert die Backe ja in keinster Weise. :)

    Gruß Markus :)

  • Sieht mit Schaftbacke futuristisch aus, hat was.

    Nach dem ich die Kimme entfernt habe möchte ich auch das Korn entfernen.
    Hat das schon jemand getan. Wenn ja wie und was kommt darunter zum Vorschein.
    Bei meiner Mercury LP 25 war das grausam, schnell wieder drauf.
    Korn ohne Kimme ist wie Hemd ohne Hose.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Gerade die Mail von 4,5 bekommen, Chaser Riflekit Lieferbar und direkt bestellt, endlich...
    Gruß

    Ja habe ich auch bekommen.....habe auch erst überlegt aber mein Bedarf ist durch die RP5 und die Bandit erstmal gedeckt, obwohl der reiz es anzuklicken und in den Warenkorb zu legen schon da ist...... ^^

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Gibt in der Tat etwas zu verbessern.
    Meine ließ sich plötzlich nicht mehr spannen.
    Bei der Demontage viel mir dann eine Schraube entgegen.
    Wie sich rausstellte handelt es sich um die Federspannschraube befestigt am Lade-Repetier-Dorn.
    Eigenartige Spannkonstruktion, Schraubenkopf gegen Schraubenkopf

    Das Gute daran: Hab sie auseinandergenommen.
    Neben bei, die Port-Oringe waren strohtrocken.