Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.685 Antworten in diesem Thema, welches 1.080.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 20:36) ist von Peterle57.

  • Der erste Druck vom Test war schon gar nicht schlecht. Die Diaboloköpfe rutschen immer etwas mehr zusammen wodurch Sie bei Kopf tiefer liegen. Und durch den Komplettdruck gab es ein paar Filamentfusel an den Überhängen des Austrittsrohrbereiches wodurch der Kelch ab und zu beim Runterplumpsen in den Rohrbereich hängen blieb. Da muß ich noch mal feintunen.
    Aber prinzipiell funktioniert es und es läßt sich ein Diabolo nach dem anderen (mit einem 4,5er Metallbohrer) rausstoßen. Der Bohrer simuliert quasi den Stengel, der das Diabolo in den Lauf drückt / schiebt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also zum Laden des Magazines kann ich mir das tatsächlich viel flotter vorstellen. Das genaue Ausrichten des Originalmagazins nervt (zumindest mich).

    Hab heute mal Mauser Real Semi Dome durchs Magazin geschoben. Die Hakeln etwas mehr als die H&N Hammer im Magazin, funktionieren aber gut.

  • Nur als Erfahrungsbericht:
    Ich habe heute mit der Pistole mit einer Umarex Kapsel 99 Schuss (11 Magazine) gut abgeben können. Erst der 100te Schuss landete dann ziemlich deutlich zu tief (ca. 5cm auf 14m), so dass ich abbrach. Die 100 Schüsse habe ich in ca. 1h abgegeben, also nur ca. 2 pro Minute.

    Dabei scheint auch die Leistung ok zu sein. Das Pendelziel https://www.4komma5.de/Zielscheibe-Pe…uer-Luftgewehre klappt mit der Lupi auf 14m noch problemlos. Ich hatte erwartet, mit dem kürzeren Lauf da dichter dran zu müssen.

    Mit dem langen Lauf sind es immer weniger, aber auch >80 Schuss, die ich vernünftig abgeben kann.

    Ich hatte nach dem Lesen hier eher 50-60 Schuss erwartet.

  • Da würde mich mal die Energie interessieren...knappe100 Schuss von ner CO2 Knifte habe ich noch nie gesehen...auch nicht bei der Chaser.
    In der Regel, wenn sie gut sind, ca. 50-60 bei den CO2-Kniften

  • Beim dem Pendelziel hatte jemand getestet, dass die Ziele mit 2J und 5-6 Metern noch nicht umschlagen. Bei mir geht es mit der Lupi aus 14m. Daher hätte ich angenommen, dass die Leistung zumindest um die 3J oder höher liegt.

    Da sich für mich kein Chrono lohnt (mit nur einer Plempe) kann ich ja mal versuchen ein ballistisches Pendel zu bauen..Das finde ich physikalisch spannend!

  • Es wurde mal die Vermutung geäußert dass die Pistole alleine stärker ist als die Pistolenversion des Sets.
    Ist das jetzt wirklich so? Ich hab jetzt den kompletten Thread durch aber so wirklich hab ich das noch nicht geblickt... :whistling:

  • Es wurde mal die Vermutung geäußert dass die Pistole alleine stärker ist als die Pistolenversion des Sets.
    Ist das jetzt wirklich so? Ich hab jetzt den kompletten Thread durch aber so wirklich hab ich das noch nicht geblickt... :whistling:

    Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt?

    Die Chaser lassen sich durch den TP sehr Gut anpassen.
    Wobei beim Wechsel von Kurzen auf den Lagen Lauf auch der TP angepasst werden muß.
    Darum besitze ich Beide Versionen und hab die sehr Gut mit nem Chrony eingestellt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • #Moskito42

    Danke!

    Hab mir jetzt mal zwei Einzellader... ...bestellt.
    Bin gespannt ob die Fummelei... ...aufhört.

    Eine nahezu fließende Bewegung.
    Der gekrümmte Zeigefinger spannt das System.
    Dann dreht die Hand wieder nach Vorne und der Daumen klappt dabei den Einzellader auf.

    Ähnlich funktioniert das Laden, nach dem Bemumpeln des Einzelladers.
    Der gekrümmte Zeigefinger schließt den Einzellader.
    Dann dreht die Hand wieder nach Vorne und der Daumen schiebt den Stengel vor und schließt.

    Jetzt könnte man meinen, daß man hier mit dem Magazin wesentlich schneller ist.
    Ja, könnte man, wenn man das Magazin aber nicht erst noch laden müßte.
    Wenn man die Bewegungsabfolge erst mal verinnerlicht hat, wird man immer schneller damit.

    Der Einzellader ist genau so geworden, wie ich ihn mir wünschte.
    Das sinnigste Zubehör, welches für die Waffe zu beschaffen ist.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Schreib ihn hier im Forum an, oder auf Facebook oder gehe auf seine Seite.
    Ich habe hier irgendwo schon geschrieben, wie er hier, dort und da heißt.
    Das muß ich ich auch jedes Mal suchen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Da sich für mich kein Chrono lohnt (mit nur einer Plempe) kann ich ja mal versuchen ein ballistisches Pendel zu bauen..Das finde ich physikalisch spannend!

    Leichtes Pendel, aber deutlich schwerer als der Faden und hohe Pendellänge habe ich optimiert. Dabei wollte ich eine Auslenkung deutlich unter 45°.

    Hab den Test durch, 1,6m Pendellänge (leichter Faden), 35g Kiefernpfosten (ca. 6x6x3 in cm), Mauser Real Semi Dome 0.51g, ca. 25cm Höhengewinn Schwerpunkt Pendel.

    Das ergäbe dann 6J. Klingt für die Pistole unrealistisch. :(

    Mögliche Fehler: Pendellänge <1%, Masse Kiefernpfosten ca. 2%, Zusatzmasse Faden <3%, Höhe ca. 5%. Die Masse und die Höhe gehen etwa linear ein, die Pendellänge etwa zur Wurzel. Daher lande ich bei einem möglichen Fehler +/- 12%. Also 5,2J-6,8J. 5.2J klingt realistischer.

    Das Video ist leider zu groß zum Anhängen. :(

    Olja: Mit der Energie wäre ich ganz glücklich!

    Edit: Bei den Folgeschüssen war die Auslenkung etwa 5% höher, obwohl das Pendel schwerer wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Moskito42 (10. Dezember 2019 um 13:59)

  • meine Chaser ist anfang letzter Woche auch angekommen. Out of the Box schießt die gute rund 120m/s mit dem kurzen lauf und holzspitz 0,56g. Habe heute dann den TP auf 2,5mm erweitert und bin jetzt bei 140m/s. Einen zweiten SD habe ich vom Diana Service kostenlos zugeschickt bekommen, da meiner am langen Lauf noch verklebt war. Der Kleber konnte aber ohne Probleme mit Hitze entfernt werden.

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"