Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.685 Antworten in diesem Thema, welches 1.076.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 20:36) ist von Peterle57.

  • Nabend zusammen und zum Einstand erst mal einen großen Dank in die Runde! Habe mir die Wartezeit auf meine Chaser mit dem Lesen des gesamten Threads vertrieben und konnte mich dank des wahren Informationsschatzes hier gleich an die Arbeit machen und ein paar Sachen optimieren.
    Aufgrund der zahlreichen Empfehlungen habe ich mir auch das Futang 6x32 dazu bestellt und war mit dem Gesamtpaket auch zunächst sehr zufrieden... bis zum Einschießen des Glases. Auf den 7 Metern, die mir im Keller zur Verfügung stehen, habe ich am absoluten Ende der Höheneinstellung noch Tiefschüsse von ca. 5 Zentimetern.
    Kann das so richtig sein? Habe hier nirgendwo was von vorgeneigten Montagen gelesen, deshalb gehe ich davon aus, daß ihr das Problem nicht habt, oder?
    Habe sowas noch nie in dem Ausmaß erlebt, allerdings ist das auch erst das vierte ZF, daß ich einschieße, deshalb kann sehr gut auch einfach ein Anfängerfehler vorliegen, auf den ich nicht komme...
    Werde morgen mal die vordere und hintere Montage tauschen, damit müsste ich ja dann sehen können, ob es an denen liegt, oder? Fiel mir gerade beim Schreiben ein, deshalb erst morgen.

  • Hallo Grobi

    Das Futang 6x32 geht eigendlich mit der Parallaxenverstellung ab ca. 4,5 m los,also müßte da noch Luft nach Oben sein.
    Überprüfe mal deine Montagen,ob das Glas richtig sitzt.
    Ich selbst benutze auf meiner Chaser auch ein Futang 3-9x42 und schieße in meiner Garage auch auf 7m ohne Probleme.
    Schau mal ob deine Montagen Gerade auf der Prismenschiene sitzt, bei meiner Chaser mußte ich die Montageringe ein wenig anpassen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (31. August 2019 um 23:45)

  • Bei sehr geringen Entfernungen reicht oft der Verstellbereich des ZFs nicht aus. Mit Glück kann man dann noch dotten.

    Gruß Play

    Dotten würde gehen, wäre dann ca. der vierte Punkt, aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein.


    Schau mal ob deine Montagen Gerade auf der Prismenschiene sitzt, bei meiner Chaser mußte ich die Montageringe ein wenig anpassen.

    Sitzt gerade, nach den Schilderungen hier habe ich da drauf geachtet.

    Ich werd morgen mal alle Fehlerquellen, die mir einfallen abarbeiten, vielleicht hat sich das nach kompletter De- und Wiedermontage ja schon gegeben.
    Danke schonmal für die Tipps!

  • Stell mal beide Montageringe auf eine Ebene Fläche, schon da kann der Fehler liegen, von allen bei Billig Montagen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo,
    Habe mir mal überlegt den Rifle Lauf von 450 mm auf 320 mm zu kürzen und so einen etwas stärkeren und präziseren Pistolenkarabiner zu bekommen.

    Gleichzeitig Gewinde 1/2“ UNF aufzuschneiden. Das Ganze anschließend mit Laufband und Carbonmantel versehen.

    Durchführung der Kürzung durch jemanden mit entsprechenden Kenntnissen.


    Die rechtliche Seite dürfte kein Problem sein, da die Leistung 7,5 Joule ja nicht überschritten wird.

    Das F im Fünfeck befindet sich auf dem Gehäuse. Die Läufe sind allerdings auch mit F bedruckt, welches der Kürzung zum Opfer fallen würde.


    Das mal zur Diskussion.


    Gruß und schöne Woche

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,
    habe an die Waffenbehörde geschrieben:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ist es erlaubt bei einem freien Luftgewehr, (Kennzeichnung F im Fünfeck) den Lauf zu kürzen ?
    weiterhin soll der Lauf aus optischen Gründen mit einem Carbonmantel versehen werden
    Vorn soll ein Gewinde zur Aufnahme eines Weihrauch Schalldämpfers für Luftgewehre (Kennzeichnung F im Fünfeck)
    aufgebracht werden.
    Die Leistung des Gewehres liegt, je nach Diabolo-Gewicht, zwischen 5 - 6 Joule.
    Nach der Kürzung wird die Leistung um ca. 1 Joule sinken.
    Antrieb durch CO2 Kapsel.
    Grund: Stilistische Änderung.

    Würde mich freuen, wenn Sie mich über die rechtliche Situation aufklären."

    Bin auf die Antwort gespannt.

    PCP Pistolen und div.

  • Würde ich zwar nicht machen aber es sollte nichts dagegen sprechen, da die Energie ja sogar sinkt.

    Je nach Lauf, einer guten Laufkrone oder einem gechokten Lauf ist das Kürzen natürlich völlig kontraproduktiv. Nach dem Motto Aussehen geht über Präzision.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Ladehemmung,

    Was hat die Sachkundeprüfung mit der Auslegung der örtlichen Behörde zu tun.

    Wann hast Du die Sachkundeprüfung abgelegt und inwieweit hat sich die gesetzliche
    Lage zwischenzeitlich geändert ?

    Also, was sollen solche Bemerkungen.

    PCP Pistolen und div.

  • Der Lauf zählt zu den Waffenrelevanten Teilen und darf nur von einem Büma bearbeitet/gekürzt werden. Schon das anbringen eines Gewinde zählt dazu.

    Ob F Flinte oder nicht spielt da auch keine Rolle. Deine einzige mögliche ist den Lauf einem Büma zu geben und der macht das. Im selben Atemzug kann und darf er auch das F neu Stempel.

  • Na ja Play, wenn man(n) hält Ideen hat... Ich hab auch schon mal überlegt mir für die Marauder den Lauf vom Gewehr zu holen und kürzen + Gewinde machen zu lassen.
    Aber der rechtliche Rahmen ist da halt sehr eng und Aufwand + Kosten nicht unerheblich.