Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.685 Antworten in diesem Thema, welches 1.076.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 20:36) ist von Peterle57.

  • Fischhaut gibt es nicht!

    Das würde ich so nicht sagen. Die Japaner benutzen seit 1000 Jahren Rochenhaut für ihre Katana-Griffe. Ein SEHR gutes Material, daß für jede Griffauflage hervorragend geeignet ist. Optimaler Grip egal bei welchen Bedingungen, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das würde ich so nicht sagen. Die Japaner benutzen seit 1000 Jahren Rochenhaut für ihre Katana-Griffe. Ein SEHR gutes Material, daß für jede Griffauflage hervorragend geeignet ist. Optimaler Grip egal bei welchen Bedingungen, ....
    Gruß Play

    Hallo Play,

    das mit der Fischhaut ist ein "Insider"!
    Ich habe ja schon einige Schaft- Umbauten gemacht und habe schon häufiger versucht, selber eine Fischhaut zu schneiden. Leider bin ich daran jedesmal gescheitert und habe es dann überpunziert.

    Es gibt hier ein paar Leute, die immer wieder gerne den Finger in die Wunde legen und mich an mein Scheitern erinnern. :D:P

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Da gibt es sehr gute und auch äußerst lehrreiche Videos drüber, damit bekommt das jeder hin.
    Allerdings scheitert es oft an den richtigen Werkzeugen und auch an der Geduld.

  • Da gibt es sehr gute und auch äußerst lehrreiche Videos drüber

    Guggsd Du hier KLICK

    Schön, Dich wieder hier zu lesen Thomas.
    Wie geht´s dem Magazinprojekt?
    Ich mach da erst nach Weihnachten weiter, denn da steht dann der 3D-Drucker hier.
    Im Moment versuch ich mich an FreeCAD um das Ganze erstmal durchzudenken und zu konstruieren.
    Mit den LEGO-Teilen bin ich nicht so zufrieden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Oha, na da bin ich ja gespannt.
    Für manchen der am überlegen ist sich in dieser Richtung was anzuschaffen, sollte sich den Snapmaker mal anschauen.
    Wenn man mit der maximalen Größe der Arbeitsfläche hinkommt, ist das ein super Gerät.
    Da sich damit auch CNC Lasern und CNC Fräsen lässt.
    Kommt aber natürlich auf die Größe der Projekte an.
    Finde das Teil aber persönlich sehr interessant.

  • ... Wenn man mit der maximalen Größe der Arbeitsfläche hinkommt, ist das ein super Gerät. ...

    Naja, gerade die maximale Größe des Ausgabevolumens ist hier ja doch schon sehr bescheiden.Bei einem Bauraum von nur 125 mm³ muss man seine Druckambitionen schon ganz schön reduzieren. Ich finde das CNC-Fräsen und lasern interessant, aber nicht wirklich zwingend notwendig. Dafür sind 210 x 210 x 205mm für mich interessant. Also eher so etwas wie das hier. KLICK
    Ich will hier aber keine Diskussion über 3D-Drucker lostreten, denn hier geht´s um die Gazelle, die Chaser von Diana.
    Auch treibt mich der Gedanke um, die Chaser mit ´ner Bandit aus gleichem Hause zu vereinen. Dann hätte ich Preßluft und Carbine in Einem. Dazu noch ein kleines Kompressörchen wie von Play empfohlen und die CO2-Kapseln sind Geschichte.
    Nur leider gibbets die Bandit nirgends. Sonst wäre das Ganze schon über die Bühne.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Heute kleines Update zum Lego-Magazin. Die Grundplatte habe ich nun auf dem 3-d Drucker gedruckt. Stl Datei kann ich per PN schicken. Die beiden Winkel sind die beschriebenen Legowinkel. Zwischen den Legowinkeln sitzen jetzt Silikon O-Ringe in 4,5x1,0. Die gehen etwas stramm in die Vertiefungen, kriegen aber dadurch das perfekte Maß. Das Diabolo wird gut gehalten und fällt nicht raus, verformt sich aber nicht beim Eindrücken. Damit es etwas leichter rutscht, habe ich einen Sprüher Siliconspray in die Diabolodose gegeben. Die sollen aber nicht in der Dose schwimmen. Mit den Magneten unten ist das perfekt. Ein kurzer Tick mit dem Finger und das Magazin springt eine Stelle weiter. Ich bin (von mir) begeistert. :P
    Diese Legoteile gibt es auch in gerader Ausführung mit 11 und 16 Löchern. Damit könnte man ein 10er oder 15er Magazin bauen, welches dann wahlweise von links oder rechts eingeschoben werden kann. Wird halt dann etwas länger, die ganze Chose.




  • Top gelöst.
    Bei mir ist leider keine Zeit in Sicht um sich mit dem Magazin weiter zu beschäftigen.
    Habe mir aber diesen Epischen Snapmaker 2.0 gesichert und werde da zukünftig auch einiges drauf machen.
    Dauert aber natürlich noch sehr sehr lange bis der da ist.
    Sobald ich aber Zeit finde werde ich am Magazin normal per reiner Handarbeit weiter machen.
    Freut mich das doch einige am Thema weiter am Arbeiten sind und immer mal wieder neue Bilder und Erfolge sichtbar sind.
    Weiter so und vergesst nicht immer mal Bilder oder kleine Videos zu zeigen.

    gruß
    Thomas

  • Ich hab mir mal Gedanken für ´nen 3D-Druck gemacht. Hier der erste Entwurf, bei welchem noch von Hand weiter transportiert wird.

    Der Entwurf sieht auch vielversprechend aus. Die Dicke könnte man wohl etwas verringern und nur knapp über die Länge eines Diabolos legen. Das spart und reicht vollständig aus.
    rawing:
    Nochmals Gratulation, sehr profimäßig. Ich freue mich auch immer, wenn der Ladestreifen auf leichten Fingerdruck weiterspringt. Wie nennen wir das Ganze? Vielleicht halbautomatisches Laden?
    Ich bin gerade dabei, ein 13schüssiges Magazin zu bauen, aber nur um zu sehen, wie das optisch wirkt. Ansonsten wird zur Zeit das Zweibein für die Chaser aus dem Restekasten zum Nullpreis verbessert. Bilder werden noch eingestellt.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Die Dicke könnte man wohl etwas verringern und nur knapp über die Länge eines Diabolos legen. Das spart und reicht vollständig aus.

    Ja klaro, das wird nach oben hin auf jeden Fall schmaler. Zeigt aber auch gleich, das da oben noch viel Platz für den vollautomatischen Transport ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das Zweibein aus der Bastelkiste

    Wie versprochen, ein kurzer Bericht über die Erstellung eines Zweibeins für die Diana Chaser zum Nulltarif.
    Auf die Idee kam ich beim Umbau auf den langen Lauf und als ich sah, dass die Laufklammer zur Aufnahme von zB. eines Zweibeins eingerichtet ist.
    Teileliste:
    Eine halbe untere Montage für ein ZF
    2 Stück Messing-Gewindestangen M4, ca. je 30 mm lang
    2 Unterlegscheiben für M4 je Seite
    2 Ms-Rohre 10 mm Durchmesser
    2 Ms-Rohre 8 mm Durchmesser
    2 Ms-Muttern M4
    2 Autoventilkappen.

    Die Gewindestangen werden in das vorhandene Gewinde der Montagehälfte eingedreht und dann vorsichtig so nach außen gebogen, dass sie synchron sind. Dann werden sie von oben eingeklebt, damit sie sich beim Aufschrauben der 10 mm-Rohre nicht verdrehen.
    Die M4-Muttern werden von oben in die 10er Rohre bündig eingelötet.
    Die 8mm-Rohre können stramm eingeschoben werden; so wird dann auch eine eventuelle Seitenneigung des Gewehrs auf Null gebracht. Anschließend wird alles schwarz lackiert und mit Mattklarlack versehen. Zum Schluss kommen die Ventilkappen aufgesetzt.
    Das Zweibein ist nicht klappbar, kann aber über eine einzige Klemmschraube des Montagebügels schnell auf- und abgebaut werden.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiefinspector (21. Juli 2019 um 09:32) aus folgendem Grund: Beseitigung Tippfehler

  • Zweites Update Lego-Magazin. Hier eine weitere Version eines Legomagazins. Das 11-Schuss Stangenmagazin. Aufgebaut nach dem selben Prinzip wie das abgewinkelte 5-Schuss Magazin. Meine Magazine lassen sich zerlegen, um eventuell die O-Ringe zu ersetzten. Leider macht mein Handy keine guten Bilder. :(


  • Da fehlt nur noch ein kleiner Schornstein und etwas Dampf und dann wirkt dein Tisch wie eine richtige Magazinfabrik :)
    Bei mir war leider noch keine Zeit zum weiterbauen.
    Bin derzeit straff eingespannt und nachts sitz ich am PC und beschäftige mich mit CAD-Programmen, für denn kommenden 3D Drucker.

  • Hier mal ´ne Idee zum Thema Schaftbackenerhöhung. Olja hatte dazu ja schon mal Überlegungen angestellt, aber den Beitrag finde ich hier, in diesem Monsterthread, nicht mehr.
    Ich hab das Teil mal in den Slicer gestellt und auch ´ne Stützstruktur berechnen lassen (Bild3). Die wird dann nach dem Druck einfach abgetrennt und fertig ist das Teil. Nun noch zwei Löcher für die Führungen in den Schaft gebohrt und ein 10er Loch für das Gewinde, das von einem Langloch gekreuzt wird, in dem mittels Rändelmutter dann die Höhe eingestellt werden kann, wenn´s dann immer noch zu niedrig ist. Die Rändelmutter kann ja auf einer Seite mit Senkungen konzentrisch zum Gewinde versehen werden gegen die dann eine gefederte Kugel drückt, damit sie sich nicht so einfach verstellen kann.

  • Moin, nach dem Lesen der Dateinamen gab es bei mir erst mal ne Käsestulle zum Frühstück.

    Jepp, die Namen sind etwas verwirrend. Ist mir aber erst nach Deinen Worten aufgefallen.
    Soll ich die nun nochmal umbennen?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)