Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.676 Antworten in diesem Thema, welches 1.075.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 22:02) ist von Paffino.

  • Mein Chaser Set ist auch vor einigen Tagen angekommen. Zuerst mal versucht den SD abzumontieren, was nicht ging. Den langen Lauf mit 3 Lagen Malerkrepp umwickelt und vorsichtig in den Schraubstock gespannt, zwischen die Alubacken. Mit der Heißluftpistole den SD angewärmt und schon ließ sich die Hülse abdrehen. Jetzt noch etwas Hitze auf das Endstück, dabei das Korn verschonen. Ein Stück alter Ledergürtel und eine kleine Rohrzange, schwupp ließ sich das Gewindestück locker abdrehen. Alle Gewinde vorsichtig sauber geschnitten, da hingen Reste vom Loctite drin. Lässt sich nun locker auf- und abschrauben. Der originale SD soll auf den kurzen Lauf, für den langen Lauf habe ich noch einen Großen Weihrauch-SD Adapter habe ich bei SWS bestellt. Lässt sich eigentlich das Korn auf dem Lauf verschieben, mit sanfter Gewalt? Mich stört der Spalt zwischen Adapter und Kornträger.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Lässt sich eigentlich das Korn auf dem Lauf verschieben, mit sanfter Gewalt?

    Ja, das geht. Aber nicht drehen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das mit dem Rundmagazin war auch nur ein Gedanke.
    Ich kenne aus Erfahrung mit der Steyr H5A eben das Problem, dass sie anfängt richtig Spaß zu machen, wenn nur noch ein Schuss
    im Magazin ist, daher der Gedanke zu mehr Kapazität.
    Ich gehe natürlich bei meinen Überlegungen auch immer von dem aus was ich da habe und was für Maschinen in meiner Werkstatt stehen.
    Das ist aber keine böse Absicht, sondern ist nunmal so.
    Aktuell habe ich leider genug andere Katzen zu kämmen, daher will ich mich zum Thema nicht weiter äußern oder was bauen.

    Ein kleiner Tip allerdings von mir ist im Bild zu sehen

    War mal fix bei meinem Junior an der Lego - Kiste.
    Diese Teile sollten für euer Vorhaben eventuell auch gut brauchbar sein, zumal wenn über automatischen Transport nachgedacht wird.
    Die Dias passen gut rein und auch der Ladedorn geht gut aber recht passend durch die Kammern.
    In das Kurze passen 7 und in das Lange 15 Dias.
    Da hättet ihr halt genormte und sehr präzise gefertigte Teile, die sicher jeder irgendwo auftreiben kann.
    Die Teile sind sehr stabil und die Kammern haben einen exakten Abstand.
    Auch kommt man immer wieder auch an mehr von den Dingern ran.

    gruß
    Thomas

  • Der Tipp mit dem Lego-Streifen ist gut, allerdings muss der 1. Magnet außerhalb des Streifens sitzen, denn Fix-Magnet im Ladefenster und Laufanfang liegen nicht übereinander und haben einen seitlichen Versatz.
    Wer den Ladestreifen nach meinen Angaben bauen möchte, sollte noch 1-2 Tage warten, denn nach dem Bau von nun insgesamt 4 Stück haben sich einige Verbesserungen bzw. Änderungen ergeben, die die Sache noch leichter und sicherer machen. Dazu werde ich eine Zeichnung und ein Bild einstellen.
    Vorab aber kann ich sagen, dass nur 5 Bohrlöcher notwendig sind (für 5 Schuss) und beim bohren lässt sich exakt ein Bohrer von 3,2 mm verwenden. Die Magnete können dann ohne Nachbearbeitung hineingedrückt werden. Außerdem wird die Grundplatte etwas breiter und länger, damit a) der Schlitz im Ladefenster genutzt werden kann und b) ein "Daumenstück" zum besseren Handhaben vorhanden ist.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Diese Legosteine heißen Liftbalken, gibt es mit unterschiedlicher Lochzahl und auch abgewinkelt. Der abgewinkelte würde gleich einen Anfasser mitbringen. Hier mal eine Bemaßung von einem 3er Stein. Die Löcher haben 4,8mm ø

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • ... :thumbsup:

    Ich denke schon das sich mit den Legosteinen was machen lassen könnte.

    Danke für den Tip. :thumbsup:
    Diese Streifen gibt es hier für´n schmalen Taler.
    Sodele HaDeS, jetzt kämm mal ruhig weiter Deine Katzen. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So, genug Katzen durchgekämmt für heute. Bei dem Wetter ist einfach irgendwann die Luft raus.
    Und daher hier das nächste Bild aus der Legokiste.
    Die finde ich noch besser, das sich die Oberkante ggf. gleich für eine Rastung nutzen lässt.
    Ich bleib da mit den Legostreifen aber mal am Ball und überleg mir da mal was vorzeigbares.

    gruß
    Thomas

  • Heute mal wieder etwas gebastelt. Nachdem ich vom langen Lauf den SD vorsichtig abgeschraubt habe und auf den kurzen Lauf verfrachtet hatte, war der Langlauf ziemlich nackt. Also mal in der "Bastelkiste" gekramt und einen SD gefunden für F Waffen. Der war zum Aufstecken. Das System hat mir noch nie gefallen mit den Klemmschrauben, die dann häßliche Abdrücke hinterlassen. Also kurzerhand diesen Aufsteckmechanismus abgedreht und dann in den Rest ein Gewinde 10x1 geschnitten. Passt perfekt. Durch das erheblich größere Volumen des SD hört man nur noch mechanische Geräusche und den Einschlag. Absolut perfekt. Ich klopf mir mal auf die Schulter und gönn mir einen grünen Tee. :thumbsup:



  • Der Stangen-Magazin-Plan aus Lego ist fertig.
    Die Magnete sind bestellt.
    Kann ich bei Gelegenheit auf Arbeit ein bissel dran basteln.

  • Hallo, hab nun seit einiger Zeit auch eine Chaser! Mir kommt immerwieder die Einstellschraube vom Abzug entgegen! So nach 50 Schuss spür ich sie schon am Finger und muss sie wieder reindrehen.
    Kennt jemand das Problem? Bzw weiß einer eine Lösung? Einmal einstellen und dann einkeben oder gibt es eine einfachere Lösung?
    Danke und grüsse Andi

  • Hier das angekündigte Bild mit dem Plan für die Grundplatte sowie ein weiteres mit den "fertigen" Ladestreifen, wobei der erste ohne eigene Magnete ist.
    Die verkürzte Grundplatte in Form eines L könnte man eventuell für die Aufnahme einer Trommel verwenden. Sie bräuchte nur zwei Magnete, einen vorne rechts zum Fixieren wie bisher und einen genau in der Mitte, falls man die Trommel ebenfalls mit Magneten versieht. Von Hand weiterdrehen müsste wohl ausreichen.
    Im hochstehenden Teil des L wären ein Loch anzubringen für Kammerstängel und Diabolo im untersten Trommelloch sowie eine Achse für die Trommel selbst.
    Aber die Lego-Variante werde ich auch verfolgen.Alu-Blech, 1-1,5 mm

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Hallo,

    heute ist mein Chaser Rifle Set gekommen und ich bin vermutlich wie alle hier erstaunt wie sauber die Geschichte verarbeitet ist. Laden ohne hakeln.
    Gerade erst der Zombieapokalypse einhalt geboten (Pendelkastenmit Zombiesilhouetten) und es macht Spaß, selbst wenn die ersten Tropfen auf das lichter werdende Haupthaar einschlagen.
    Klasse, macht Spaß, dann mal mit dem langen Lauf probieren und morgen das RedDot draufzimmern.
    Mit etwas Glück kommt morgen auch noch die Airmagnum. Juhuuuuu :D

    Gruß

    Peter

    Diana Chaser Rifle Set, Airmagnum, Walther PPQ M2 T4E.

  • Hallo,

    heute ist mein Chaser Rifle Set gekommen und ich bin vermutlich wie alle hier erstaunt wie sauber die Geschichte verarbeitet ist. Laden ohne hakeln.
    Gerade erst der Zombieapokalypse einhalt geboten (Pendelkastenmit Zombiesilhouetten) und es macht Spaß, selbst wenn die ersten Tropfen auf das lichter werdende Haupthaar einschlagen.
    Klasse, macht Spaß, dann mal mit dem langen Lauf probieren und morgen das RedDot draufzimmern.
    Mit etwas Glück kommt morgen auch noch die Airmagnum. Juhuuuuu :D

    Wo hast die bestellt ?

    :thumbsup:

  • Bei mir kam Vorgestern endlich mein lang ersehntes neues Glas an und so konnte ich heute mal ein wenig Chasern.
    Das Wetter war von der Temperatur her zwar gut, aber leider doch etwas zu windig um da bessere Aussagen machen zu können.
    Aber egal, ich hänge erstmal die Schussbilder mit an.
    Geschossen wie immer auf 30 Meter, mit meiner leicht modifizierten Chaser.
    Habe in die Bilder mit rein geschrieben was wie und wo.

  • Deutlich zu sehen, dass die JSB Exact in 4,52mm am besten liefen.
    Leider hatte ich Vollhorst die Heavys vergessen, aber die teste ich dann beim nächsten mal mit.

  • Wo hast die bestellt ?

    Die Chaser bei 4komma5, bei anderen war das Rifleset teilweise nicht auf Lager, wird sich vermutlich täglich ändern und die Airmagnum bei Megawaffensoftairshop.

    Diana RedDot heute montiert mit dem langen Lauf eingeschossen. Einschießen ist vielleicht nicht der richtige Begriff, weil die Präzision nicht so extrem hoch ist. Der RedDot passt knapp in das schwarze Zentrum. Nachdem der erste Schuss ca. 45cm unter der Scheibe lag ging die Feinjustierung aber schnell.
    RedDot ist so eine Mischung aus zielen und rechtzeitig abdrücken wenn man vorbei kommt. Die fehlende Vergrößerung ist nicht unangenehm. Zum Diana RedDot kommt auch eine Verlängerung die ich mit montierte, die verringert Streulicht deutlich. Der Punkt lässt sich in 11 Stufen in der Helligkeit verstellen und war heute bei bewölktem Himmel schon auf Stufe 1, sehr gut erkennbar. Sehr gut gefällt mir das RedDot beim Pendelkastenschiessen, Punkt drauf, Treffer.
    Wird schon. :rolleyes:

    Gruß

    Peter

    Diana Chaser Rifle Set, Airmagnum, Walther PPQ M2 T4E.