Zielscheiben ,3D Ziele und Parcours

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 8.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2018 um 11:48) ist von Raziel.

  • nimbus0: mit welcher Armbrst genau hast du die beschossen? Wieviel Joule, nur fps reicht mir als Angabe nicht? Wieviel Armbrustbeschuss hält die aus?

    Mit der AB, die Du auch hast: FX4 und Magnum als Pfeil. Auch die Carbon machen keine Probleme.


    Wenn der Sack aussen durch ist, kann man ja einfach einen anderen Gewebesack drüberstülpen oder was Packfolien drumwickeln. Den Test hatte ich schon gesehen.

    Oder mit FITA-Scheiben, die haben auch ein Gewebe.


    Auf einer Webseite eine Bogesporthändlers fand ich in seinem Shop zu der grossen MYBO folgenden Hinweis:


    Version HEAVY wiegt über 20kg und eignet sich für geübte Schützen mit Bögen höherer Zuggewichte, ebenso leichte Compounds (bis 60 Pfund). Auch dieser Preis ist heiß! Für Armbrüste eher nicht geeignet, auch Jagdcompounds werden dem Sack schnell alles abverlangen.


    Sehe ich anders. Im Bogenverein haben sie diese eigens für die starken ABs angeschafft und im Turnier sollen diese für die kurzen Distanzen anstelle der armen 3D-Ratten herhalten.

    Warten wir auf die Kritik des Unbestechlichen.

  • Also hab das Ziel vorhin getestet .Einfach ohne zielen aus 5 m drauf.Die beiden längeren Pfeile sind 22 Zöller Black Eagle Carbon mit 100 Grain Spitzen,die silbernen mit dem Gummi auf dem Gewinde.Der rechte ist von der Scorpyd Desthstalker (165 Joule und damit innerhalb der Leistungsbeschränkung ) der linke mit dem zur Zeit stärksten Gerät,der
    Scorpyd Aculeus.Wie man sieht unterscheidet sich die Eindringtiefe kaum.Die beiden kürzeren sind 20Zöller .Ein Black Eagle Carbon mit normaler 100 Grain Spitze und ein Easton Magnum Alu mit eingeklebten Nibbs.Also das Ding hält wie versprochen dem stärksten Beschuss stand.Jetzt das Rausziehen.Der Alu mit zwei Fingern.Der Carbon mit normaler Spitze etwas schwerer und am Ende hakelig.Die beiden anderen mit den Top Hat (schreibt man das so),die stecken noch drin,bis ich sie morgen mit dem Messer rausschneide.Sie ziehen sich leicht bis zum Gewebe hinter der Folie.Aber den letzten cm bekommt man sie nicht raus.Scheibe hingelegt,mich draufgestellt und gezogen wie ein Ochse.Hin und her mit voller Kraft aus Armen und Beinen.Nichts zu machen.Denke,der kleine Spalt zwischen Spitze und Schaft ,verursacht durch den Gummiring,der verhakt sich.Die Schlussfolgerungen daraus kann nun jeder selber für sich ziehen.Ich teste die Tage nochmal ausgiebiger weiter nur mit den normalen Schraubspitzen.

  • Die Spitzen von Winys Archery wird es wohl dann ähnlich schwierig,allerdings weil sie bauchig sind.Einen Spalt zwischen Pfeil und Spitze gibt's da nicht.

    Im Übrigen,so wie Du jetzt schon vorne Material aus dem Sack ziehst so wird bei beidseitiger Nutzung bald auch die Rückseite aussehen.Wer die Teile länger nutzen möchte sollte sie nur einseitig nutzen sonst sind sie schnell verbraucht.
    Man muß sich also relativ zeitig entscheiden welche Seite eines solchen Ziels man dauerhaft gebrauchen möchte.
    Sind beide Seiten perforiert drückt man langsam immer Mehr Füllmaterial auf der gegenüberliegenden Seite heraus.Bleibt eine Seite unbenutzt dauert es länger bis dort Probleme entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (5. Oktober 2018 um 00:33) aus folgendem Grund: Ergänzung Pfeilfangsack

  • Vielen, vielen Dank. Das ist sehr aufschlussreich!

    Kann man bei den Tophatspitzen nicht einfach das Gummi wegnehmen?

    Im Grunde sind das das ja nur komprimierte Putzlappenpakete aber wenn sie so gut funzen dann ist es ne überlegbare Variante, wenngleich ich ja auch die Tophat Spitzen schiesse...

    Habe bei dem Merlin mal Versandpreise angefragt....49 Pfund für das 70 cm Ziel plus ca. 16 Pfund für DPD. Ich weiss nicht wer die Dinger in D für den Peis verkauft für 75 Euro geliefert?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Gerade bei diesen Bags ist beim Ziehen das Drehen des Pfeiles so wichtig, bevor man überhaupt zu ziehen anfängt.

    Draufstellen habe ich mich noch nie müssen und beschieße beide Seiten nach Lust und Laune.

    Meiner ist auch von Kostka.

  • Kostka, wenn es das selbe sein sollte wie Merlin(?) 81 und Merloin 74 Euro, je frei Haus

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • wenn du das Gummi von den Tophats abmachst geht es auch mit denen denke ich, der kleine Spalt ist das Problem, berichte weiter bitte

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich habe eben nochmal den Mybo getestet.Diesmal mit entferntem Gummiring.Ergebnis:Er hält auch wiederholten punktgleichen Beschuss mit der Aculeus stand.Und die ist das stärkste,was es auf dem Markt gibt.Man bekommt die Pfeile jetzt heraus,aber immer noch schwer.Aber mit dem Gummiring ging es ja gar nicht.Das selbe Ergebnis mit den normalen Spitzen...Dann mit Tenpoint Phantom(340Fps) versucht.Da war das Herausziehen eine Leichtigkeit .Fazit: für mittelstarke Geräte ein preiswertes sehr gutes Ziel.Für sehr starke Geräte bedingt geeignet,da das herausziehen nicht nur schwer,sondern auch hakelig ist.Geht nur sicher,wenn man die Scheibe umkippt ,sich draufstellt und beidhändig zieht...Ich hab das drinnen im Haus eben gemacht.Das knallt wie ein Kleinkaliberschuss.

  • also dann doch das ELEVEN....(?)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Jo die Eleven sind super. Ich hab auch kürzlich mal die FMJ ausprobiert. Im direkten Vergleich lassen sich die FMJ deutlich leichter aus der Scheibe ziehen als reine Carbonpfeile wie z.B. die BEEs. Liegt wohl an der Aluhülle. Außerdem, dass hab ich hier schon mal irgendwo geschrieben, klebe ich mittlerweile an Vorder und Rückseite des grauen Eleven eine 400er Ethafoam Platte. Da hab ich einige Vorteile feststellen können.

    Und zwar wird der Eleven dadurch geschont, da die Pfeile nicht ganz so weit eindringen und das Ethafoam ja auch eine leichte Stoppwirkung hat. Das heist auch, dass er länger hält bzw. langsamer verschleißt. Hab auserdem festgestellt, dass sich die Pfeile auch etwas leichter ziehen lassen, da sie nicht ganz so tief im Eleven drin stecken bleiben, wenn sie vorher erst auf eine Schicht Etahfoam auftreffen.

    Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen, den grauen Eleven mit Etahfoam zu kombinieren. Bringt nur Vorteile mit sich. Jedenfalls hab ich bislang noch keinen Nachteil darin erkennen können. Ps. Ich schieß da auch mit meiner RD und TopHats drauf.