Eierlegende Wollmilchsau in .22LR (LFB)

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 26.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2019 um 06:58) ist von Peter Loch.

  • So, heute beim Händler eines bekannten abgeholt, noch ein bisschen zubehör und dann gehts mal auf
    den Stand damit :)

    Hallo, mich würde interessieren, wie der Abzug der Precision Rimfire ist. Das Plastikteil von meiner 10/22 konnte ich gleich wegschmeißen und gegen einen KIDD-Abzug tauschen.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Danke Paramags,

    bei der 10/22 ist der Abzug eine komplette Baugruppe, die so auch ausgebaut oder getauscht werden kann. Zum großen Teil leider aus Kunststoff. An diesem Abzug störte mich, dass er kratzt und irgendwie schwammig beim Durchziehen ist. Das liegt an der Konstuktion der gesamten Abzugsgruppe und nicht nur am Züngel. Mich interessiert mehr, wie sich das Abzugsverhalten im Schuss anfühlt. Ich ziehe als Sportrschütze einen minimalen Abzugswiderstand, einen sehr kurzen Vorzug, einen glasklar brechenden Druckpunkt und das geringst mögliche Durchfallen des Züngels nach der Auslösung vor. Bei meiner alten Hämmerli-Master beträgt der gesamte Abzugsweg etwa 2mm.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • leider nicht so einstellbar wie bei meiner LG110 :D Ist aber schließlich auch kein Matchgewehr

    FALLS du dann aber mal einen Abzug willst der sich einstellen lässt gibts es ja schon Ersatz. Jard-Triggers passen direkt und Timney bringt ebenfalls bald einen raus.
    Gut...de Preise sind net billig aber wer hat gesagt, dass Hobby´s günstig sind :whistling:

  • Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir ein kk zuzulegen....
    Aber je mehr ich schaue...umso schwieriger wird es ;)
    Es soll jetzt auch kein Vermögen kosten und ist für 50 und 100m mit zf angedacht.
    Die Cz 455 varmint fiel mir dabei ins Auge....
    Leider habe ich keine Möglichkeit diese mal im die hand zu nehmen bzw. Mal zu testen, ob mir der Abzug zusagt.
    Die Ruger 10/22 dürfte ich mal testen...macht halt auch Spaß....
    Aber ich glaube, ich bleibe bei einem repetierer...
    Wer die Wahl hat...

  • Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir ein kk zuzulegen....

    Is bei mir auch ein bisschen Thema, aber für mich eher ein SL für Fallplatte und ein paar andere BDMP Spielereien. Bei den Selbstladern ist halt die Zuverllässigkeit schwierig, die 10/22 laufen ganz gut, bei den meisten anderen gibts regelmäßig irgendwelche horrorgeschichten (MSR, MP161, ...).

    Friendly fire - isn't

  • Hallo,

    ich schieße seit Jahren eine 10/22 Matchausführung mit dem KIDD-Trigger wettbewerbsmäßig auf 50m und finde mich regelmäßig in den Top 3 wieder. Ich hatte bei der Ruger noch nie eine Fehlfunktion gehabt. Und das Teil hält mit der preiswerten CCI Standard bequem die Innenzehn der Scheibe, (wenn ich einen guten Tag mit wenig Wind erwische).

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Wenn's dich mal gen Osten treibt, sag Bescheid ;)

    Mein Abzug war ab Werk schon gut. Hab noch das kanadische Tuningkit verbaut (glaub um die 20€ waren das mit Versand) Der Abzug hat null Vorzug und löst sehr trocken aus.

  • So, heute wurde die Jungfrau mal entjungfert :D Als ZF hab ich vorläufig das Diana 3-9 x 40 Bullseye drauf,
    ist nicht wirklich prickelnd. Klickst Du hoch gehts auch seitlich weg aber fürs testen wars völlig OK.

    Der Abzug ist nach meinem Empfinden sehr gut, guter Druckpunkt, trockenes auslösen ohne zu kratzen.
    Beim Repetieren muss man die Dame etwas hart anfassen, repetiert man zu langsam beim vorwärtsweg
    klemmt sich die Patrone gerne etwas. Fand allerdings den Verschluss etwas besser als bei dem des Kollegen,
    da war dieser doch recht hakelig.

    Geschossen wurde erst mal auf 25m, ziel war ja das ZF auf die Scheibe zu bringen. Aufgelegt wurde auf einem wackeligen
    Holzbock, im Sitzen auf dem Sitzsack. Verwendete Mun CCI Standard.

    Jetzt kommt da ein anders Glas drauf und dann gehts mal auf 50m damit und dann auch mal auf 100m :)

    Gruß
    Thomas

  • Sitzend und mit einer vernünftigen Auflage und einem brauchbaren Glas hälst Du bestimmt noch die Innenzehn.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Wenn's dich mal gen Osten treibt, sag Bescheid ;)

    Mein Abzug war ab Werk schon gut. Hab noch das kanadische Tuningkit verbaut (glaub um die 20€ waren das mit Versand) Der Abzug hat null Vorzug und löst sehr trocken aus.

    :) Mache ich :)

    Mir ist bei einem Abzug wichtig...dass ich einen kleinen Vorweg und darauf einen klaren Druckpunkt habe. Mit so ganz kriechenden Abzügen...kriech..kriech..kriech...Peng... komme ich nicht klar.
    Und sonst biste zufrieden mit Ihr ? Bei YouTube macht sie ja kein schlechtes Bild....

  • Ich habe mir die kleine RPR zur Ansicht bestellt, weil mir das Konzept sehr gut gefällt und ich auch die große Schwester in .308 habe. Leider haben mich die Schussbilder, die man bis jetzt so gesehen hat, nicht so überzeugt. Ich würde mich total freuen, wenn du mal testest, was unter Idealbedingungen auf 50m möglich ist.
    Das Bild auf 25 m ist ja noch sehr ausbaufähig.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich werde mit dem Accutrigger einfach nicht warm. Mit der Abzugssicherung ist der wie ein lange kriechender Abzug der in einem klaren Druckpunkt endet.
    Die beiden Modell 10, mit denen ich geschossen habe hatten dazu noch einen Verschluss, der zum Öffnen schon einiges an Kraft, teilweise schon Gewalt erforderten.
    Darum bin ich nicht gerade ein Fan von Savage, obwohl die erwähnten Büchsen selbst mit Billig-Munition ziemlich genau waren.