Eierlegende Wollmilchsau in .22LR (LFB)

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 26.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2019 um 06:58) ist von Peter Loch.

  • Wie sagt man so schön? Das Auge schießt mit



    Aus diesem Grunde hab ich mir nen MFD oder auc Mündungsbremse genannt bestellt. Eigentlich fürs AR15 gedacht,
    sprich fürs Cal .223 aber .22lr geht das dann ja erst recht. Ist nur ne Optische Sache, bringen wird es bei der Waffe kaum
    etwas, aber das ist mir egal. Die Mündung war so "nackt".

    Das ganze kam aus China innerhalb von 3 Wochen. Nur die Adapterringe passten nicht, damit stand der MFD immer
    schräg. Hab das nun mit einem O-Ring gelöst. Hat ja nicht wirklich was zu halten.

    Gruß
    Thomas

  • Hat ja nicht wirklich was zu halten.

    Das stimmt zwar, aber die Mündungsbremse beeinflußt wie ein SD die Treffpunktlage.

    Mein Tipp: Das Ding abschrauben und damit in eine Dreherei gehen. Die sollen den MFD auf ein 15x1 Gewinde (oder was für ein Gewinde dein Lauf hat)) aufschrauben, damit in die Drehbank einspannen und kurz axial abdrehen. Die (den) Adapterring(e) würde ich mir auch gleich dort drehen lassen.

    Kostet bei einer netten Werkstatt nur ein paar Euro und du hast definierte Verhältnisse an der Mündung.

    Gruß
    Musashi

  • Hi Bernard

    Danke, aber das teil sitzt mit dem O-Ring Bombenfest in der richtigen Richtung so sollte das denk ich auch passen.
    Das Problem ist ja nicht das Gewinde (den das passt) sondern dass der MFD wen ich ihn pur aufschraube oder eben
    mit den Adapterringen ca in 30° schräge stehen würde. Das nun auf der Drehbank anzupassen bedürfte denke ich auch
    die Waffe direkt vor Ort.

    Gruß
    Thomas

  • N´Abend,

    hier mal mein neues und mein erstes WBK-Baby, eine CZ 455 Varmint Synthetic in 22 lr.! Den Ausschlag hat ein Internet-Review von Lassen-Sie-es-krachen.de über die CZ 455 gegeben. Die Präzision, die Optik und der prima Preis waren für mich ausschlaggebend... Hab 5 Monate darauf gewartet und habe sie vor einer Woche erhalten und vorgestern eingeschossen... Absoluter Suchtfaktor!! Alles wie erwartet an dem Gewehrchen, einzig der Abzug bricht ungewohnt glasklar aber eben relativ hart fast ohne Vorzugsweg! Das ist etwas ungewohnt wenn man nur die feinfühligen Anschützmatchabzüge gewohnt ist! Auf 50m konnte ich dann teils bei starken böigen Wind und Platzregen das ZF einschiessen. Habe 3 Munitionssorten ausprobiert und bin bei der CCI Standard Munition geblieben. Meine Erwartungen sind vollens erfüllt, alles ist hochwertig und sauber verarbeitet und die Zielgenauigkeit ist wie erwartet hervorragend. Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bietet zudem noch ein gewichtiges Kaufargument! Das Ganze versehen mit einem Harris Zweibein und einem 4-12x50 CI Zielfernrohr von Walther lassen sich so leicht Streukreise von deutllich unter der Größe von einem Euro erreichen!

    (Gewehr 380,- ; ZF 120,- ; ZB 150,-)...

    CZ 455 "Varmint Synthetic":
    Synthetic-Schaft, beidseitig verwendbar

    Einsteckmagazin 5 Schuss, gibt aber auch 10er und 25iger Magazine

    Gesamtlänge: 975 mm

    Lauflänge: 525 mm,

    Matchlauf mit Gewinde & Kompensator

    Gewicht: 3,4 kg + ZF + ZB


    Im Zubehörhandel gibt es noch zahlreiche Aufrüst-Kits wie z.B. MTD Scelett-Schaft (siehe letzte Bild) oder Flyweighttrigger usw....

    Eine wirklich schöne Büchse, das Warten von 5 Monaten hat sich redlich gelohnt!



  • Hübsches Gewehrchen:) ich bin auch schon am überlegen was ich mir zulege! Bin aber total angetan von einem Anschütz mit Biathlonverschluss, allerdings ist das ganze doch etwas kostspielig

  • Ja, hab es im Review gesehen und war sofort hin und weg! Der Preis stimmte auch nur die Wartezeit von fast einem halben Jahr war bitter. Habe meine gelbe WBK auch erst seit Oktober 2018 und über den DSB gemacht somit war ich bisher nur die einschüssigen Matchgewehre von Anschütz gewohnt. Da macht das Schiessen mit diesem schönen Repetierer doppelt soviel Spass, ohne die Anschützschützen abzuwerten. Da ich keine großen Wettkampfambitionen habe, reicht mir ein einfaches aber solides und wettkampftaugliches Gewehr völlig aus. Ich hätte mir auch einen alten Anschützeinzelladerprügel für 150,- Euro bei Egun holen können aber man möchte ja auch ein wenig Spass beim Schiessen haben und das zügige nachladen und die Herausforderung mit dem ZF ist schon mega cool! Dabei finde ich, dass sich der Gesamtpreis von um die 5-600 Euro noch ganz gut mit dem handelsüblichen Budget verträgt! ;)

    PS: Übrigens schiesse ich auch freie Pistole auf 50m. Mache aber aus den gleichen Gründen jetzt eine grüne WBK um auch mal in schnellerer Schussfolge mit Magazin zu schiessen! ;)


  • https://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?dir…he=0&newsID=994

    die hier meine ich in .22lr! Finde den Geradezugrepetiermecganismus super interessant! Hab in auch genauer an der Iwa angeschaut und bin hin jnd weg! Aber preislich ist das schon ne andere Nummer!

    Hier mal in Aktion!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von welchen Kostenrahmen sprechen wir denn, über 1000 euro?
    Bei dem Clip fällt mir auf, dass nach dem gerade repetieren der schütze mit dem daumen den verschluss wieder nach vorne schiebt! Das sieht doch sehr umständlich aus!? Da gibt es bestimmt gewehre die nur die gerade repetierbewegung benötigen...

  • Ich habe mir die Tage die Ruger American Rimfire Target in .22 geholt.
    Leider kam ich bisher nicht zum schießen...habe es aber am Mittwoch vor..
    Als Glas habe ich ein 13 Euro 3-9x40 China Präzisionsglas ohne Parallaxe angedübelt..das lag gerade so rum :)
    Auf der Rotex hatte es auf 50 Meter nichtmal sooo schlechte Ergebnisse erzielt...
    Ich bin gespannt :)

  • Ich habe mir die Tage die Ruger American Rimfire Target in .22 geholt.
    Leider kam ich bisher nicht zum schießen...habe es aber am Mittwoch vor..
    Als Glas habe ich ein 13 Euro 3-9x40 China Präzisionsglas ohne Parallaxe angedübelt..das lag gerade so rum :)
    Auf der Rotex hatte es auf 50 Meter nichtmal sooo schlechte Ergebnisse erzielt...
    Ich bin gespannt :)

    Dann zeig doch mal ein paar Bilder bitte wenn es soweit ist...
    Die Ruger ist ein schickes Teil, bin gespannt ob du damit zufrieden bist!? In diversen Reviews gab es ein paar Kritikpunkte beim Handling, mal schauen...

  • Das mache ich gerne...
    Ich habe die Variante mit dem Lochschaft gewählt...
    Bei der trockenübung fühlt sich dieser auch gut an....
    Bin echt gespannt am Mittwoch :)

  • guten Abend zusammen :)
    So, nun bin ich auch mal zum testen meiner Ruger American rimfire gekommen.
    Geschossen habe ich auf 50m, sitzend aufgelegt mit Cci Standard.
    Auf der Scheibe 10 Schuss, aufm gemalten Kreis 5 Schuss.
    Das Teil macht echt Laune :)
    Und mit dem 3-9x40 chinaglas ein Ergebnis das in Ordnung geht.

    Gute Nacht, Kai :)

  • ...sieht doch gut aus. Ist so ähnlich wie bei mir, wenn ich richtig mit meiner CZ 455 Varmint Synthetic vertraut bin, erhoffe ich mir auch Streukreise im Cent-Stück-Bereich...

    Morgen gehts zum Frühjahrsschiessen, in der DSB Disziplin 50m Repetierer mit ZF. Bin gespannt was da geht...

  • Guten Morgen,

    ich habe das gleiche Gewehr, in einem MDT Schaft eingepasst. Aus der der USA einen 24 Zoll gekauft..mit Beschuss €345 eine Picatinny Schiene mit 20MOA vorneigung und einem ordentlichen Hawke ZF.. auf 100 m die Anschütz Fraktion düpiert...Muni.bei mir am besten Schönebeck Standart Plus. Loch Ca 10 schuss passen in ein 2 Cent Stück..