Wieviel Meter Reichweite hat eine Armbrust mit 150 lbs üblicherweise?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 26.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2018 um 22:01) ist von Jan von Katzenbach.

  • Hallo,

    ich habe eine Armbrust mit 150 lbs. Mit ihr kann ich ca. 60 Meter weit schießen. Ich habe mich mal umgesehen im Internet und dort gelesen, dass angeblich Armbrüste mit lediglich 75 lbs bereits eine Reichweite von ca. 100 Metern haben sollen. Weiß jemand dazu genaueres und kann mir sagen was davon stimmt!? 8o Danke für eure Infos im voraus!

  • ich hab auch eine recurvearmbrust von 150 lbs , die reichweite an sich sind über 100 meter weit . die sinnvolle reichweite mit direktem zielen liegt bei 40 -50 meter. darüberhinaus nimmt der sinn langsam ab

    jagdentfernungen liegen bei 25 -35 meter im schnitt generell.. daran kamm man sich mit dieser halbschweren armbrust orientieren.

    bei 60 meter müßte ich die armbrust wo auflegen und das tier sollte kein hase sein, bzw in deutschland, die zielscheibe sollte etwas größer sein....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Tarzan Welche Armbrust hast du den ?

    PS : Wo hast du Jane gelassen ??

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    • Hilfreichste Antwort

    nein daran liegt es nicht. welches spitzengewicht dast du auf den bolzen? und welche art federn am bolzenschaft?

    hast du lange und hohe federn dran. liegt der pfeil toll grade in der liuft, bremst aber den gesamten pfeil schneller aus

    hast du 125 grain spitzen auf dem pfeil würden sie mit 100 grain etwas weiter fliegen, bis sie runtergehen.

    ich hab 125 grain drauf , da ich damit übe, denn ich besitze auch jagdspitzen, die haben auch so viel.

    es geht wie gesagt auch leichter. hab dir ja geschrieben was meiune reichweiten sind aber du brauchst ja keinen jagdbolzen , sondern einen übungsbolzen , und der geht gut mit leichter spitze.

    wenn du aluschäfte hast , gibt es welche mit sogenanntem insert, vorne, das ist ein schraubinnengewinde für schraubspitzen. da kannst du testen welches spitzengewicht dir am liebsten ist.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • 100m. Meine Excalibur schaft ca. 150m. Man braucht aber am besten eine Schiene mit Vorneigung. Alles da drüber ist recht unrealistisch bzw man muß mit Minimalpfeil, starker Vorneigung, ... arbeiten. Das ist kaum realistisch.

    Bei 200m schießt man quasi über ein Haus. Der Winkel ist extrem.
    Kann man sehen, wenn man genau hinguckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe Edelstahlspitzen, die Federn sind 6,6 cm lang und knapp 1,3 cm hoch. mit aluschäften.

    Mit kleinerer flacher Befiederung,leichter Spitze und Carbonschäften kannst Du vielleicht noch auf 60m treffen,darüber hinaus wird es wohl nichts werden.Eine kurze .175" Befiederung,80-85grn Spitzen und leichte Carbonschäfte mit einem 22er Durchmesser sowie leichte Kunststoff- bzw Aluinserts und leichte Kunststoffnocken sollten alles etwas optimieren können.
    Wenn Du nach den Leerschüssen eine Veränderung des Trefferbildes festgestellt hast dann ist der Bogen vermutlich hin und Du brauchst einen neuen.
    Wie edwin2 schon schrieb gibt's Unterschiede in effektiver Reichweite und maximaler Reichweite.
    Da Du vermutlich nicht im 45° Winkel in den Himmel schauen willst dürften für dich die 60m als maximal noch anvisierbare Entfernung wohl genug Antwort sein.
    Wahrscheinlich werden nicht mehr als 230Fps Pfeilgeschwindigkeit erreichbar sein,da dürfte es auch schon schwierig werden noch auf 50m gut zu treffen.

  • Denke Einfach weil es Cool ist :S
    Ich Dreh mir verschieden schwere Spitzen selbst meistens haben die eine Form wie eine Gewehrkugel.

    Die Einzige Ausnahme war mein "Sidewinderpfeil" mit Gyrostabilisierung und 3 Nanoservos, bei dem waren die Front und Heck
    Stabilisatoren aus Alublech! Die Elektronik mit dem Piezokreisel überlebt maximal 5 Abschüsse von einer Armbrust :thumbdown:
    Kosten Pro Pfeil etwa 160€ mit 10h Arbeitszeit. Die Leistung und Präzision war zwar gut aber der Aufwand zu groß und teuer, deswegen habe ich das
    Projekt eingestampft!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • mit jagdspitzen kann man jagen. das ist für mich der einzig echte sinn einer armbrust..

    erstens gibt ausser deutschland noch andre länder in der welt, und 2. macht sich auch gut zum preppern, im ernstfall auch hier dann..jagdspitzen erfüllen ihren zweck gut.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Zum Vergleich:

    Über unseren Fluß (Jeetzel) geschossen erreicht meine stärkste Zwille knapp 360 Meter mit 8mm, 240 Meter mit 10mm. Gemessen per Google Maps.

    Treffen auf solche Entfernungen ist Quatsch.

    Auf 30 Meter nen Bierdeckel ist mit 8mm leicht, da gestreckte Flugbahn, mit 10mm schwer.

    OK, das ist OT, aber ichwollte mal Vergleichswerte liefern

  • mit jagdspitzen kann man jagen. das ist für mich der einzig echte sinn einer armbrust..

    erstens gibt ausser deutschland noch andre länder in der welt, und 2. macht sich auch gut zum preppern, im ernstfall auch hier dann..jagdspitzen erfüllen ihren zweck gut.

    gruß edwin

    Was willst du damit jagen,und was ist der Ernstfall?Mit nem 150 Pfund Spielzeug.Den Pfeil sieht doch jedes Vieh kommen,frisst noch nen bischen,und weicht gemütlich aus.

  • das mach ich schon, wenns soweit ist....wenn du ne 150 lbs armbrust als spielzeug betrachtest, sollte man dir lieber gar keine in die hand drücken. schon mein 65 lbs bogen, der extrem viel schwächer ist , läßt den halben pfeilschjaft auf der austrittsseite bei nem reh rausgucken.

    ich find das nicht ok , dazu spielzeug zu sagen...
    mann sollte sich der gefahr immer bewußt sein

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (23. September 2018 um 20:14)

  • In den USA und anderen Ländern wird mit ABs gejagt. Der Trick ist, daß das Wild die Pfeile nicht kommen sieht.

    Ansonsten hier in Deutschland sind die Pfeile eher reine Deko. Weil cool?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play