Eigener Griff, Hamster und Schaftbacke - Bitte um Erfahrungen, Tipps usw.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2018 um 10:03) ist von Coati.

  • Guten Tag, Ich wollte nun mal eigene Teile bauen, für ne AR20.

    Material: Nussbaum, Modelliermasse

    Meine gedachte vorgehensweise:
    -mit der modellier masse die formen von den handen abnehmen
    -aushärten lassen
    -mit viel geduld und handarbeit nachbauen.

    Meine eigentliche Frage bezieht sich jetzt aufs finish.
    Was gibts da alles so für Möglichkeiten und wie wirken sich diese aufs Endergebnis aus?
    Gibts da irgendwo ne art Übersicht?

    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich natürlich ganz Ohr :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dennybmx (23. September 2018 um 23:34)

  • Leinölfirnis wird seidenmatt, bei vielmaliger Anwendung (eine Woche lang täglich, einen Monat lang wöchentlich und ein Jahr lang monatlich) auch glänzend. Macken im Schaft lassen sich leicht aufarbeiten und die Maserung kommt zur vollen Geltung.

    Tung-Öl-Mischungen wie TruOil härten schneller, brauchen teilweise nur eine Anwendung und verschließen besser die Poren.

    PU-Lack ist schnell, extrem haltbar und wasserdicht, dringt aber nicht ins Holz ein und sieht nach billigem Klarlack aus. Für ganze FT-Schäfte jedoch die erste Wahl.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Für den Griff würde ich zuerst ein Grundgerüst nehmen, etwa ein Rundholz von 35mm. Darauf dann die Modelliermasse auftragen und formen.
    Dann in 1cm Abständen mit einer Konturenschablone die Form abnehmen und auf Pappe übertragen. So hast du Kontrollschablonen für die Form.

    Nussbaum ist ein schönes Holz.
    Ölen gibt die edlere Optik und lässt sich problemlos ausbessern wenn mal ein Kratzer drin ist.
    Braucht halt mehr Pflege und immer mal wieder einen Nachschlag mit Öl.
    Lackieren ist deutlich wetterfester.
    Aber die Optik steht hinter dem Ölen an, zumindest nach meiner Meinung
    Und ausbessern ist schwieriger und kaum unsichtbar möglich.
    Ist halt eine Frage der persönlichen Prioritäten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und wenn man ein Fuchs ist, drückt man Knete in die ausgehärtete Form und schneidet diese anschließend in dünne Scheiben und macht sich das Konturenschablonenbauen einfach