Wiederherstellung aus Windows.old möglich?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2018 um 19:31) ist von Schütze Benjamin.

  • Tag zusammen!
    Es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt.
    Folgendes ist passiert: Ich sitze gestern abend am Laptop. System win 10 professional 64bit. Alles tutti. Malwarebytes hat ein update gefahren. Ich weiß nicht ob das relevantist oder nicht, daher erwähne ich es. Gab aber keinerlei Fehlermeldung. Jedenfalls habe ich den Rechner neu gestartet, scheinbar alles ok. Dann lies Firefox sich nicht mehr starten. Nur der Fuchs oben links und die drei shortcuts für verkleinern /vergrößern/schliessen oben rechts. Der Rest ist weiß. MS edge läuft tutti.
    Firefox deinstalliert. Neu gestartet. Firefox neuinstalliert. Zumindest versucht. Während der Installation die Meldung "Firefox läuft noch und muß erst beendet werden" !?! Wie das? Ist doch gar nicht installiert? Also Abbruch. Dann lief auch edge nicht mehr. Lösungsversuch Cleaner starten. Hat nichts geholfen. Dann der Versuch der Systemwiederherstellung einige Tage vorher. Ergebnis der Rechner rödelt sich fest, nichts passiert mehr. Habe ihn in Ruhe gelassen. Heute morgen dann schwarzer Bildschirm. Lediglich der Mauszeiger und der rotierende Kreis (die frühere Sanduhr) zu sehen und auch zu bewegen. Soweit zur Vorgeschichte.

    Jetzt habe ich mit nem Bootstick das System neu aufgespielt und die alten Dateien unter "Windows.old" auf der Platte. Kann man daraus in irgendeiner Form wiederherstellen? Ich habe leider keine Office Keys mehr und hätte auch meine anderen Einstellungen gerne zurück.
    Bilder, Dokumente und so sind ja lesbar.
    Bin für Lösungswege dankbar!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hoppala, das kommt mir aber sehr bekannt vor. So erging es mir vor drei Monaten. Bis zu der Sanduhr sind unsere Geschichten gleich. Mit viel Geduld, konnte ich das System nochmalig hochfahren und bekam dann weitere Meldungen. Unter Anderem fehlten plötzlich auch wichtige Treiber, meine Virenwächter waren aus und unsichtbare Ordner waren plötzlich sichtbar. Ich habe das System danach neu aufgesetzt, Die wichtigsten Sachen aus .old gesichert, alles gelöscht und mich damit abgefunden. Zwischendurch bekomme ich mal eine E-Mail, daß ich wohl Schwierigkeiten mit dem Passwort von meinem Amazonkonto habe und bei Ebay wurde mein Konto gesperrt, aber damit kann ich leben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Was für ein Cleaner war denn im Spiel?

    Die freie Version vom ccleaner. Aktuelle Version.
    Neu aufgesetzt läuft das Teil wieder top, aber das Office Paket und einige gespeicherten Zugangsdaten bzw. gespeicherten Suchen etc. sind leider weg. Nichts Lebenswichtiges. Nur ärgerlich.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Dachte ich mir schon fast, Gut Möglich das der CC Dir den Systemwiederhestellungspunkt zerschossen hat.

    An die Office Lizenz kann man mit Glück noch durch den windows.old Ordner rankommen.

    Bin jetzt mit FF nicht mehr so Up to Date (seit Jahren nicht mehr genutzt) bietet der keine Wiederherstellung von Logindaten wie Chrome?

    Gruß Alex

  • Hallo,

    hat du das BS und die Zwischenstände gesichert mit z.B. Acronis? Ich hoffe ja.

    Mein Firefox hängt sich seit geraumer Zeit auch auf. Ich muss über Start Programme deinstallieren gehen, wenn er die Meldung bringt, dass Firefox noch läuft, einfach Restart durchführen. Dann geht es Firefox neu zu installieren. Hast du einen Adblocker installiert? Vermutlich hängt es bei mir daran. Jedes mal wenn Firefox Updates zieht ist es das gleiche Problem.

    Es gibt Programme im Internet mit denen man die Keys auslesen kann.

    Mit der Systemwiederherstellung werden die Keys normalerweise wieder geholt.

    Meine Rechner haben sich schon beim Updaten verschluckt und mit der Systemwiederherstellung klappte das ohne Probleme allerdings je nach Rechner teilweise 10 Stunden am Rödeln.

    Hast du Wiederherstellungspunkte gesetzt und kannst zurück gehen?

    Gruß Viper1497

  • hat du das BS und die Zwischenstände gesichert mit z.B. Acronis? Ich hoffe ja.

    Glaub hätte er das gemacht, würde er nicht fragen, aber das ist ein Guter Hinweis, denn man nie Genug erwähnen kann!

    Es gibt Programme im Internet mit denen man die Keys auslesen kann.

    Funktioniert aber nur bei laufender Registry, bei der Systemwiederherstellung Fehlanzeige, dafür gibt es aber andere Möglichkeiten um da noch ran zu kommen.

    Gruß Alex

  • Erstmal Danke für die Tips.

    An die Office Lizenz kann man mit Glück noch durch den windows.old Ordner rankommen.

    Kannst du mir sagen wie? Das ist mein Hauptproblem. Könnte mir auch was Neues kaufen, aber wenn´s nicht muß.


    Dachte ich mir schon fast

    Klingt so als würde was dagegen sprechen?! Nutze den eigentlich schon seit Jahren auf verschiedenen Rechner und war bisher zufrieden. Ist der für Probleme bekannt?


    wenn er die Meldung bringt, dass Firefox noch läuft, einfach Restart durchführen. Dann geht es Firefox neu zu installieren.

    Wie Eingangs schon geschrieben ging das eben nicht.


    hat du das BS und die Zwischenstände gesichert mit z.B. Acronis? Ich hoffe ja.

    Wider besseren Wissens natürlich nicht.


    Hast du Wiederherstellungspunkte gesetzt und kannst zurück gehen?

    Genau das hatte ich ja versucht. Resultat war ein schwarzer Bildschirm.
    Nach dem Neuaufsetzen mit Hilfe des Sticks gibt es die alten Punkte nicht mehr. Deshalb die Hoffnung über Windows.old etwas zu reanimieren.


    Mit der Systemwiederherstellung werden die Keys normalerweise wieder geholt.

    Bei Windows hat er das gemacht. "Mein Office" leider nicht. Warum auch immer.

    Werde dann wohl nen neuen Lizenzkey kaufen und auch Office neu aufsetzen.
    Verschiebe dann Fotos, Dokumente etc. manuell. Mehr Arbeit aber funktioniert ja.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Klingt so als würde was dagegen sprechen?! Nutze den eigentlich schon seit Jahren auf verschiedenen Rechner und war bisher zufrieden. Ist der für Probleme bekannt?


    ….nutze ich auch seit langer Zeit , habe auch noch nie Probleme damit gehabt (WIN10-64 bit - immer auf den neusten Stand)

    ...man kann seine Daten auch auf/in einer Cloud sichern und vom Handy versuchen aufzuspielen ...

  • Also, ich hab schon öfter bei Kunden durch den CCleaner zerschossene Kisten gehabt.
    Ca. 12 - 15 mal, schätze ich.

    Unter Umständen geht da nur noch eine Neuinstallation.

    Manchmal braucht man Registry-Cleaner allerdings, z.B. um Reste bestimmter Programme zu entfernen.

    Mein Rat: Sowas wie CCleaner NIE ohne voriges Backup laufen lassen!

    Auf einem normal genutzten PC ist das eh Unsinn, durch das Aufräumen der Registry wird kein PC schneller.

  • ….nutze ich auch seit langer Zeit , habe auch noch nie Probleme damit gehabt (WIN10-64 bit - immer auf den neusten Stand)


    Hallo,

    ich nutze Firefox seit vielen Jahren und hatte bis gefühlt Anfang 2018 keine Probleme damit.

    Dann kamen die gleichen Problem, wie sie Michael beschrieben hat. Es kamen Updates für Firefox und das Programm lies sich nicht mehr starten. Ich vermute, dass es daran hängt, dass ich zusätzlich einen Adblocker in Firefox installiert habe.

    Wenn ich Firefox deinstallieren will, verweigert mir das System den Zugriff mit dem Hinweis, dass FF noch laufen würde. Nach einem Restart des Windows kann ich allerdings FF deinstallieren und anschließend neu installieren. Danach geht es mit FF gut bis zu den neuen Updates von FF.

    Für mich war das Gezicke von FF kein großes Problem, weil ich es lösen konnte.

    Ich gehe davon aus, dass FF den zusätzlichen Adblocker bemerkt und loswerden möchte. Danach gibt es irgendwelche Probleme mit FF.

    Edit:
    Ich habe gerade einmal im Internet gesucht und folgendes gefunden:
    https://www.wintotal.de/tipp/product-k…ws-10-auslesen/
    Es geht hier zwar konkret um Windows und nicht um Office abermöglicherweise kann das Programm auch noch mehr leisten.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (24. September 2018 um 17:22)

  • Ich habe gerade einmal im Internet gesucht und folgendes gefunden:
    http://wintotal.de/tipp/product-key-v…-auf-windows-10-auslesen/

    Danke!


    Nach dem Restore mit dem Stick hat sich Windows seinen Key wiedergeholt. Office leider nicht.
    Habe aber dank eines ähnlichen Tips (LicenceCrawler) einen Key für mein Office aus der "windows.old" Datei auslesen können, aber sämtliche anderen Programme, Systemdateien, Speicherstände etc. sind weg.
    Daher auch der Wunsch aus der windows.old ein Restore zu machen. Habe aber bisher noch keinen Weg gefunden wie.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Michael,

    wie Du siehst hat es heute leider nicht geklappt mich bei Dir zu melden, kaum ist Montag da explodiert mal wieder der Arbeitsplatz ....

    Ich habe Dich aber trotzdem nicht vergessen, schön erstmal zu sehen das Du Deinen Office Key wieder hast.

    Wie in der PN schon erwähnt habe ich da eine Idee was Deinen windows.old angeht, wir werden ein vdh erstellen, diese dann in eine VM laden und von dort dann eine Wiederherstellung über die Console versuchen.

    Muss aber erstmal schauen wie weit das mit VMware Workstation Player klappt, sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen.

    Gruß Alex

  • Kommt bei mir auf dem Arbeitsplatz Rechner auch ab und an mal vor, das ein Firefox Task beim beenden hängen bleibt. Ist scheinbar ein Mozilla Bug.

    Bei Win 10 den Taskmanager durch Rechtsklick auf die Leiste unten und dann Taskmanager auswählen starten. Dann unter Prozesse alle Tasks mit "firefox.exe" markieren und über "Prozess beenden" ausschalten. Wenn alle deaktiviert sind ca. 10sec. warten und dann Firefox neu starten...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Wenn man ein funktionierendes System hat und Keys auslesen will hilft oft das Programm "AIDA 64" Das kann vieles von der Hardwareübersicht, Gerätemanager bis hin zu installierten Lizenzen anzeigen. Ich nutze es oft bei Notebooks um eingebaute Geräte z.b. Blauzahn- und Netzwerkadapter zu identifizieren und Treiber zu finden...


    PS: Bin Informatiker oder so was ähnliches :D und bei einem PC Hersteller im Service für Reparatur, Händler-, Techniker- und Endkundenbetreuung bei technischen Problemen eingesetzt (Beruf schimpft sich IT-Systemelektroniker)

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • So wie das klingt könnte es allerdings auch die Platte sein. Hardware schon gecheckt?

    Ich hatte früher mal mit einem bestimmten PC viele Probleme unter Windows. Abstürze, Bitfehler in Grafiken und MP3 und ähnliches. Dann bin ich der Sache mal nachgegangen und fand eine interessante Aussage von MS. Sinngemäß hieß es, Windows läuft stabil, Probleme machen aber nicht zertifizierte Treiber und Speicherfehler im RAM. Genau deswegen hat MS ein kleines Tool gebastelt, um den Hauptspeicher eines PC einem Stresstest zu unterziehen. Interessanterweise läuft das nicht unter Windows, sondern es wird eine bootfähige Diskette oder CD erstellt und das Testprogramm läuft automatisch in einer Schleife. Das sollte dann über mehrere Stunden ohne Fehler laufen können.
    Das wars dann auch. Ich hatte einen Zellenfehler in einem der Speicherriegel im oberen Adressbereich. Deswegen trat der Fehler unter Windows auch nur sporadisch auf, weil dieser obere Bereich selten genutzt wurde.
    Es ist leider so, dass der Speicher eines PCs keine Paritätsprüfung macht. So bleiben hardwarebedingte Bitfehler unerkannt. Beim POST beim Einschalten wird nur die Hardware auf Vorhandensein geprüft, jedoch nicht auf Funktion.

    Verhält sich ein PC komisch, ist natürlich eine Virenprüfung mit mehreren Programmen angesagt. Aber man sollte im Falle eines negativen Ergebnisses auch an die Hardware denken und prüfen.