Steyr Hunting 5 Automatic Trigger Mod

  • Habt ihr euch auch schon über das hohe Abzugsgewicht geärgert ? Im Vergleich zu den 10m Steyr Match Gewehren, ist das Abzugsgewicht eher auf der sehr hohen Seite.
    Da das H5A als Trainingswaffe für den jagdlichen Einsatz beworben wird, wurde das Abzugsgewicht wohl extra so gewählt.

    Ich habe als erstes versucht, die Feder für das Abzugsgewicht zu wechseln:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die original Feder:

    11mm lang
    3,8mm Außendurchmesser
    0,5mm Drahtstärke

    (Im Video werden stärkere Federn gezeigt, da der Abzug auch bei den Luftpistolen verwendet wird, die aber aufgrund der Regeln ein höheres Abzugsgewicht haben müssen!)

    Ich habe eingesetzt:

    12mm lang
    3mm Außendurchmesser
    0,4mm Drahtstärke

    Der Unterschied ist spürbar aber nur bis man anfängt die Klinken zu bewegen. Da ich den Abzug als Direktabzug eingestellt habe, war dies für mich sowieso völlig unerheblich.
    Aber wie kann das sein ? Es ist eine weitere Feder im Abzug verbaut, siehe Foto.

    Diese hat folgende Maße:

    8mm Lang
    3,4mm Außendurchmesser
    0,5mm Drahtstärke

    Ausgetauscht gegen die gleiche wie für den Abzug:

    12mm lang
    3mm Außendurchmesser
    0,4mm Drahtstärke

    Alles zusammengebaut und nun würden 9 von 10 Leuten aus versehen einen Schuss auslösen.
    Statt 270g sind es jetzt 60g - allerdings nur mit Küchenwaage, Schnur und improvisierten Gewicht gemessen. (wiederholbar und gleichbleibend)
    Das die eingesetzt Feder zufällig so gut passt, ist ganz hervorragend. Ich werde noch eine kürze testen, da diese jetzt 4mm länger wie die originale ist und sich anfangen könnte zu biegen, da höhere Vorspannung und es keine Federführung oder Stützhülse gibt.

    Bevor ihr anfangt, sollte der Abzug eingestellt werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Je nachdem wie er aktuell eingestellt ist, kann das schon viel ausmachen und euch ggf. schon voll befriedigen :)