Vector Optics

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2022 um 17:09) ist von mos458.

  • Man muß aber erstmal wissen, wie man mit einem ZF schiessen will. Man kommt durchaus mit einem Billig ZF zurecht, wenn man da nicht rumklicken will. Wenn man aber rein durch therotischem Klicken das Ding dynamisch auf verschiedene Entfernung einstellen will, kann es durchaus Überraschungen geben. Nur Höhe zu klicken bedeutet nicht unbedingt, dass das Ding nur in der Höhe wandert, sondern auch seitlich. Auch die Angabe 1/4 MOA pro Klick muß nicht stimmen.

    Hier mal ein Vid, wo man solche Effekte sehr gut sehen kann ( weil von Bushnell die Rede war, kommt auch drin vor) Auch das "Box-Drawing"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu dem Bushnell welches ich mir ausgesucht habe gibt es ein schönes Video wo genau das getestet wird... erst hoch, dann nach rechts, dann runter und nach links und siehe da, zumindest das Test-ZF landet genau wieder auf dem Ausgangspunkt. Das war auch ein Beweggrund warum ich mich ausgerechnet für dieses ZF entschieden habe. Ich werde das aber beim Einschießen auch noch mal selbst testen und berichten ob der Test auch bei meinen geklappt hat.

    @Bruchpilot75 ...ich habe mich beim Stöbern auf der Bushnell Seite irgendwie in das Ding verguckt weil es auch genau die Art Absehen hat die ich wollte. Das 2,5-10x44 ist es geworden weil es in dem Shop das einzige 30er Engage zum vernünftigen Preis war. Ich sehe nicht ein den doppelten Dollarpreis in Euro zu bezahlen. Das ZF welches du verlinkt hast ist ein 25er und ich glaube erst ab 15y Parallaxefrei.

  • ...was für Kosten kommen denn dazu wenn ich z.B. bei AliExpress bestellen würde , und hat dort schon mal einer ZF,s bestellt ?(

    ich habe für mein Vector 2-7x32 bei Aliexpress ca 48 euro habe ich 11.20 euro zoll bezahlt
    finde leider die Rechnung nicht mehr ;)

  • Absehen scheint qualitativ gut bei allen Gläsern, nur dumm ist, daß zwar alle(?) ein Innengewinde besitzen, aber z.T. ein sehr spezifisches für das man weder eine Sonnenblende noch sonst Zubehör bekommt :pinch:

  • Absehen scheint qualitativ gut bei allen Gläsern, nur dumm ist, daß zwar alle(?) ein Innengewinde besitzen, aber z.T. ein sehr spezifisches für das man weder eine Sonnenblende noch sonst Zubehör bekommt

    Ist zwar ein knapp vier Jahre alter Thread, aber letztlich hat sich da nicht viel geändert.

    Ich verwende auch die vielgescholtenen China-Optiken, die gar nicht mal so ganz übel sind, zumindest bei meinen Modellen. Sie erfüllten alle ihren Zweck und waren weder störanfälliger noch wesentlich schlechter als andere im hiesigen Segment.

    Was allerdings wirklich extrem auffiel - diese Innengewinde für Sonnenblenden müssen in Fernost andere Maßeinheiten haben, Zollmaße müssen für die eine Art Quadratwurzel zum Schwarzen Loch sein - es passte dort nichts, aber auch wirklich nichts untereinander und ich habe viel Lehrgeld bei Fehlkäufen bezahlt. Das ist mega übel.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ist doch gleich wie alt ein Thema ist, wenns also aktuell ist.

    Ich könnte jedenfalls kotzen ...

    Dabei geht es aber nicht um Maßeinheiten, sondern die Größe von Maßen, gleich daß Vector Optics ein Innengewinde reinschneidet aber keine Blenden mitschickt / anbietet, respektive sich in Schweigen hüllt.

    TBX hat mir gerade angeboten ab einer Bestellung über 1000 Stck. Blenden herzustellen :thumbup:

    =O

  • Dabei geht es aber nicht um Maßeinheiten, sondern die Größe von Maßen, gleich daß Vector Optics ein Innengewinde reinschneidet aber keine Blenden mitschickt / anbietet, respektive sich in Schweigen hüllt.

    Also geht es doch um Maßeinheiten. Und es geht darum, dass die Leute in Fernost weder richtige Größen bei Bekleidungen hinsichtlich europäischer Konformitäten erkennen können ( ein so bezeichnetes XXL-Hemd passte mir gerade mal über die linke Hälfte, ein als M bezeichnetes Modell passte meiner Frau nur, wenn sie noch die Größe einer Minderjährigen besäße)) und das setzt sich fort in diesen Bereichen. Was dort an Gewinden reingeschnitten wird - das weiß niemand, nichtmal sie selber.

    Keine Ahnung, wie die das dort umrechnen oder für wichtig erachten - auf jedem Fall ist man hierzulande völlig Nase.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Nein, die Größe entspricht nicht den "Handelsüblichen". Die Einheit ist die Gleiche.

    Als Bspl. z.B. der Außendurchmesser eines üblichen x56mm Glas beträgt 62mm. Vector Optics aber u.a. 63mm, womit sich dann auch das Innengewinde unterscheidet.

  • gleich daß Vector Optics ein Innengewinde reinschneidet aber keine Blenden mitschickt / anbietet

    Mein Vector Optics Veyron hatte eine Wabenblende im Lieferumfang

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hab gerade den "Verursacher" angeschrieben . . .

    Hallo,ich habe damals ein "EVEREST" Modell gehabt (auch mit Wabenblende) , habe mir aber von Visionsking eine Sonnenblende nachbestellt,

    und auch ein Seitenrad (für FT) . Ich meine die Blende hab ich bei Amazone gekauft. paßt ganz prima !!

    -------------------

  • Danke für den Hinweis @Waldeule.

    Wie mir mitgeteilt wurde ist das Gewinde M61.8*0,75-6H, wobei es sich allerdings um ein Missverständnis handeln muß, wie ich Idiot heute erst bemerkte. Da gibt es nur ein "angedeutetes" Gewinde. Dann folgt zwar eins, aber eh zu weit innen und für die Kontermutter der Linse.
    Andererseits kann Vector Optics dieses Gewinde nicht gemeint haben, da der Außendurchmesser vom Gehäuse 63mm und die Wandstärke 2mm beträgt.

    Wie gesagt, vom Glas selbst bin ich begeistert, auch wenn es hierfür so gut wie kein Zubehör gibt und die Kommunikationskompetenz insgesamt mangelhaft ist. Auch weshalb man gerade bei dem Glas kein Gewinde reingeschnitten hat ist mir schleierhaft, so, hätte ich eine Wahl gehabt - da es ein Geschenk war und ich voreilig zur Sprühdose griff -, würde ich auf ein anderes setzen.

  • Hat zufällig einer von euch ein aktuelles Veyron 4-16x44und wäre bereit mal die Clicks zu zählen? Ich frage deshalb, da meines ca 180 Clicks Elevation und ca 260 Clicks in Windage hat. In der Produktbescheibung steht: offers an adjustment of 0.10 MRAD per click and a maximum adjustment of 17.5 MRAD for both elevation and windage adjustment.

    Sollte die Anzahl der Clicks dann nicht an beiden Türmen ungefähr gleich sein?

    Wenn ich die Windage auf die Mitte stelle (ca. 130 Clicks) habe ich einen massiven Linksschuss und würde gerne wissen, ob das vom Scope oder irgendwie von der Montage kommt.

  • Also wenn dein Glas mehr Windage als Elevation Verstellweg hat würde ich es zurück schicken. Das sollte normalerweise anderst herum sein oder eben fast gleich. Die schreiben viel wenn der Tag lang ist.

    Ja dein links Schuss kann von den Ringen kommen.

  • Den Zusammenhang versteh ich aber doch schon richtig? Beide Türme haben 0,1MRAD pro Click und beide Türme haben einen Gesamtverstellbereich von 17.5MRAD. Demnach müssten beide Türme die gleiche Anzahl an möglichen Clicks haben, oder?

  • Demnach müssten beide Türme die gleiche Anzahl an möglichen Clicks haben, oder?

    Das siehst du richtig, eigentlich genau 175. Vermutlich verstellst du sie "Windage" über den eigentlich möglichen Wert hinaus. Darum sind das auch 260 Klicks und du hast den Linksschuss in der Mittelstellung.

  • Hat zufällig einer von euch ein aktuelles Veyron 4-16x44und wäre bereit mal die Clicks zu zählen? Ich frage deshalb, da meines ca 180 Clicks Elevation und ca 260 Clicks in Windage hat. In der Produktbescheibung steht: offers an adjustment of 0.10 MRAD per click and a maximum adjustment of 17.5 MRAD for both elevation and windage adjustment.

    Sollte die Anzahl der Clicks dann nicht an beiden Türmen ungefähr gleich sein?

    Wenn ich die Windage auf die Mitte stelle (ca. 130 Clicks) habe ich einen massiven Linksschuss und würde gerne wissen, ob das vom Scope oder irgendwie von der Montage kommt.

    Der Linksschuss kann tatsächlich beide Ursachen haben.

    Ich hab das Problem bei einem UTG Glas gehabt, bei dem die integrierte Montage nicht sauber gearbeitet war.

    Ebenso hab ich ein Anschütz LG, bei dem die Prismenschiene nicht exakt in der Flucht des Laufes gefräst war.

    Es kann aber auch ein Justierfehler bei der Produktion des Scopes sen.

    Check das am besten mal mit nem anderen Scope, dem du vertraust.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Mann kann ein Glas auch überdrehen.

    Danke für den Hinweis. Das kann ich als Ursache ausschließen.

    Demnach müssten beide Türme die gleiche Anzahl an möglichen Clicks haben, oder?

    Das siehst du richtig, eigentlich genau 175. Vermutlich verstellst du sie "Windage" über den eigentlich möglichen Wert hinaus. Darum sind das auch 260 Klicks und du hast den Linksschuss in der Mittelstellung.

    Alles klar. Danke für die Bestätigung!

    Danke für die Tipps. Leider ist das momentan mein einziges Scope...

  • Noch ein Tipp für das Linksschussproblem:

    Du kannst das ein bisschen dadurch ausgleichen, indem du am ZF im Bereich der Ringe vorne rechts und hinten links etwas Tesafilm anbringst. Dadurch wird das Glas in den Ringen vorne nach links und hinten nach rechts gedrückt.

    Wenn du die Schrauben der Ringe nur handfest mit dem Imbus anziehst, bekommst du keine Verspannungen am ZF-Körper.

    Wichtig: Das klappt natürlich nur bei Luftgewehren ohne Prellschlag ;). Probiers mal aus. Du wirst aber einige Lagen Tesa brauchen …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^