Schalldämpfer Lautstärke

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2018 um 18:19) ist von MC-81.

  • Moin,
    vor kurzem habe ich mir von Umarex den Schalldämpfer für meine Walther PP bestellt. Einerseits, da das zusammen natürlich sehr schick aussieht, zum anderen aber natürlich auch zum Funktionstest. Da ich in einem Reihenhaus in einer Kleinstadt wohne und mich beim Testen möglichst im legalen Rahmen bewegen möchte, wollte ich mal nachfragen, wie laut der Schuss in etwa ist. Hat jemand da irgendwelche Erfahrungswerte, ggf. sogar mit der selben Kombination? Als Vergleichswerte von der Lautstärke habe ich lediglich in verschwommener Erinnerung die Walther PPQ eines Bekannten von vor paar Jahren und von 9mm R.K., d.h. kein 6mm Flobert o.ä.
    Bevor ich nun im Garten oder Keller anfange zu schießen und plötzlich immernoch alle Nachbarn damit aufschrecke, interessiert mich, wie der Schuss mit Schalldämpfer wahrgenommen wird. Wie ist es, wenn der Nachbar mal seine Heckenschere anschmeißt, überdeckt die den Knall oder ist es trotzdem lauter? :D

    LG

  • Hallo,
    ich habe meine Röhm 725 ein paar mal mit Schalldämpfer geschossen.
    Das klingt in etwa wie ein lauter Hammerschlag. Mit einem Schuss hat das Geräusch nicht mehr viel zu tun.
    Ich würde an deiner Stelle mal im Keller einen Probeschuss abgeben. Die Nachbarn werden davon wohl nichts hören.

  • Alles klar, danke für die Antwort @Kai78
    Hatte da etwas Bange im Keller zu schießen, da es hier im Normalfall doch recht ruhig ist, allerdings verfälscht ein Schalldämpfer ja im Normalfall das schuss-typische Geräusch recht gut. Werde aber mal schauen, dass ich demnächst unten schieße (Gehörschutz werde ich vorsichtshalber dennoch anlegen). Vielleicht bau' ich mir auch noch eine kleine Knallkiste, bin bei sowas immer etwas vorsichtig, da ich weder meine Nachbarn verärgern, noch die Männchen in Blau vor meiner Tür stehen haben möchte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von rzc (16. September 2018 um 11:17)

  • mann sollte heutzutage leise muntion erfinden..

    in meiner jugend war die lauteste waffe immer die beste . das mußte rummsen, sonst hat das keinen intressiert..

    das hat sich ja sowas von geändert.... da gabs aber keine handys und daher faktisch kaum denunzianten

    gruß edwin

    INVICTUS

  • mann sollte heutzutage leise muntion erfinden..

    in meiner jugend war die lauteste waffe immer die beste . das mußte rummsen, sonst hat das keinen intressiert..

    das hat sich ja sowas von geändert.... da gabs aber keine handys und daher faktisch kaum denunzianten

    gruß edwin

    Genau das. Sind früher auch mit Zündplättchenrevolvern durchs Dorf gelaufen und auch das hat ordentlich geknallt, interessiert hat es da keinen der Anwohner. Zum Testen wäre leisere Munition durchaus praktisch, an Silvester oder zur SV kann das von mir aus auch lauter knallen.

  • an Silvester oder zur SV kann das von mir aus auch lauter knallen.


    Also auf dem Schießstand knallt meine .357 Magnum mit wiedergeladener Munition eigentlich gut.
    Selten schieße ich auch mal 8x57 IS, kommt akustisch aber auch ganz gut.
    :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (15. September 2018 um 23:41)

  • Selten schieße ich auch mal 8x57 IS, kommt akustisch auch ganz gut.

    Alles Flüstertüten :D

    So muss das... 

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bevor ich nun im Garten oder Keller anfange zu schießen und plötzlich immernoch alle Nachbarn damit aufschrecke, interessiert mich, wie der Schuss mit Schalldämpfer wahrgenommen wird.


    ...bau Dir mit ein paar Handgriffen eine Schußbox und gut iss , hier mal ein paar Fotos von meiner die ich mir gebaut habe …. :thumbup:

    ab Post 100 :
    Wo habt ihr eure Waffe getestet?

    klicken für Vergrößern ….

    ….klicken für Vergrößern..

    ….ich lege immer noch eine Löschdecke mit rein …….

  • ... natürlich auch zum Funktionstest...

    • Funktionstest mit Knallbox: gut
    • Funktionstest mit Schalldämpfer: schlecht (Staudruck wird verändert. Keine zuverlässigen Ergebnisse hinsichtlich Waffe und Munition.)